[DE] ÖPNV-Talk - Rheinland-Pfalz und Saarland

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Finde ich so halb

    :P

    ... Viel zu wenig Parkplätze (sowiseo schon relativ wenig und dann noch die ganzen Fernbus Abholer) und zu Stoßzeiten mit den Taxis Verkehrsstau usw.... .Klar Überdachung, mehr Licht und eine bessere Lage als die alte Fernbushaltestelle ist schon nicht schlecht, aber doch nicht am Hbf. West

    ^^
  • Viel zu wenig Parkplätze (sowiseo schon relativ wenig und dann noch die ganzen Fernbus Abholer) und zu Stoßzeiten mit den Taxis Verkehrsstau usw


    Tja dafür blockieren die Fernbusse nicht den ÖPNV, wie an der alten Haltestelle. Und wer diesem Problem aus dem Weg gehen möchte, der kann ja den ÖPNV fürs weiterreisen nutzen.

    :whistling:


    Nenn dann doch Alternativen, wenn du schon sagst, dass eine bessere Lage nicht schlecht ist.

    ^^
  • Ist doch ziemlich egal was draufsteht. Fest steht, dass Südwest-Haumichtot deutlich günstiger war als Sippel bisher, und Sippel ein Los abgegeben hat, was eigentlich fest zu seiner Unternehmensgeschichte gehört. Unternehmerisch ist Sippel von dem Los nicht abhängig, aber er hatte sich ebenfalls beworben. Südwest-Haumichtot hat das Ganze wohl um mehr als die Hälfte unterboten. Da kann man sich schon ungefähr vorstellen, wie da die Verhältnisse sein werden.

  • Ich glaube nicht, dass 637 ausgemustert wird, sonst hätte man für ihn einen dritten NG312 behalten und ihn schon früher entlassen. Die MVG schrieb auch mal vor etwas längerer Zeit auf Facebook, dass man einen alten Museumsbus für Sonderveranstaltungen etc. behalten wolle. Außerdem wurde 637 in der letzten Zeit so gut in Schuss gebracht und gepflegt, dass ich nicht glaube, dass er ausgemustert wird.
    In der nächsten Zeit dürften also bei den Gelenkbussen die beiden NG312 (679/682), die ersten NG313 ohne LED-Anzeige (691/692/696/698-710) und die drei EX-ESWE (500/501/504) ausgemustert werden, bei den Solobussen dürfte es falls aktuell noch im Bestand die beiden letzten NL263 (818/819) treffen.


    Das ergäbe dann 23 mögliche Kandidaten für die Ausmusterung und damit 10 freie Plätze für die Neubeschaffung, ich hoffe ja insgeheim wieder mal auf LC, da mir die Exemplare der DB Regio Bus Südwest bis auf Stühle und Federung richtig gefallen.

  • Ok, mir wurde erzählt, das der 637 komplett durch ist, sehr durchgerostet ist. Aber wenn er bleibt ist es schön, das eine alte Mainzer ÖPNV Geschichte weiter fährt. Ja hoffe auch auf, wenn neu Wagen beschaffen werden, MAN´s sind.

  • Das mit 637 sind meine Empfindungen bei den wenigen Mitfahrten in den letzten Monaten. Im Hintergrund kann der natürlich auch anders aussehen. Ich stütze mich halt auf die eine Aussage bei Facebook, die kann sich aber auch schon wieder geändert haben.

  • In Mainz wurde ein Bus am Mittwochnachmittag von einem VW Golf geschnitten, woraufhin der 29-Jährige Busfahrer eine Gefahrbremsung einleiten musste und eine 92-Jährige Dame im Bus stürzte. Der Bus der Linie 62 fuhr in der Goethestraße und wurde von einem Golf, der vor ihm einbog, in seiner Vorfahrt beschnitten. Die 92-Jährige musste anschließend in die Uniklinik gebracht werden. Der Busfahrer gab dem Golf-Fahrer mehrfach zu verstehen, dass er anhalten solle. Aus dem Golf stieg daraufhin der Beifahrer aus, der als sehr muskulös beschrieben wird. Dieser wurde zusehends aggressiv, als er bemerkte, dass der Busfahrer das Kennzeichen des Golfs notierte. Der Golf folgte dem Bus bis zur nächsten Haltestelle. Dort stieg abermals der Beifahrer des Golfs aus und beleidigte nun den Busfahrer in deutscher und arabischer Sprache, wonach der Busfahrer seine Mühe hatte, den Beifahrer des Golfs dem Bus zu verweisen.


    Die Polizei beschreibt den Beifahrer wie folgt: etwa 30 bis 38 Jahre alt, circa 1,90 Meter groß, sehr massig (Bodybuildertyp), langer, schwarzer Vollbart, Haare seitlich kurz rasiert, oben etwas längeres, schwarzes Haar, schwarze Jacke. Der Fahrzeughalter wurde inzwischen ermittelt. Wer gefahren ist, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Die Polizei nimmt Hinweise unter der Nummer 06131 - 65 4210 entgegen.

  • Heute habe ich erfahren, dass die Mainzer Mobilität 30 - 40 neue Busse (Solo & Gelenk) anschaffen will. Die Marken MAN und Mercedes (

    :love:

    ) stehen zur Auswahl, wobei die MVG etwas stärker zu den Lion‘s Citys tendiert, da ja die neue Generation rauskommen soll. Ich bin der Meinung, dass sie gerne MAN bestellen können, vorausgesetzt, es sind brauchbare Sitze drin. Aber neue Mercedes fände ich auch sehr nice.
    Zu den Motoren:
    Mercedes: Es wird den OM 470 mit 360 PS geben (Gelenk) und den OM 936 mit 354 PS in den Solos.
    MAN: Die neue Motoren Generation D XXXX mit 360 PS (Solo & Gelenk).


    Alle Angaben ohne Gewähr!

    ;)


    Lg Lion‘s City 1

    ^^
  • Vorsicht mit solchen ungesicherten Infos.

    ;)


    Es gibt eine Ausschreibung: http://ted.europa.eu/TED/notic…%3ATEXT%3ADE%3AHTML&src=0
    Darauf können theoretisch alle Bushersteller bieten, die der Europa so hergibt. Nach festgelegten Kriterien wählt die MVG dann aus, und dann kommen irgendwann (ich denke mal gegen Ende des Jahres) die Neufahrzeuge. Es sind 23 Gelenkbusse und vier Elektro-Gelenkbusse ausgeschrieben, wobei beides getrennte Lose sind, was bedeutet, dass nicht ein Hersteller beides liefern muss

  • Solaris könnten es auch werden.. wobei ich MAN und Mercedes bevorzuge

    :D

    .
    Was die Solos angeht: Ich habe geschrieben, dass 30 - 40 Busse geliefert werden. Also weis ich nicht, wie viele jeweils kommen. So wurde es mir zumindest von einer Person gesagt, die einen guten Draht zur Maninzer Mobilität hat. Also hat die Ausschreibung von Linie8 nichts mit den hier genannten Infos zu tun

    ;)

    .


    Lg Lion's City 1

    ^^