[DE] ÖPNV-Talk - Rheinland-Pfalz und Saarland

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich habe gerade erfahren, dass eine Straßenbahn in Mainz entgleist sein soll. Dabei sollen 25 Leute Verletzt worden sein.


    Die Straßenbahn soll in Mainz-Brezenheim aus den Gleisen gesprungen sein. Dabei wurden zwischen 25 und 30 Fahrgästen verletzt. Die Straßenbahn ist um 09:00 Uhr aus den Geleisen gesprungen. Der Sachschaden beläuft sich auf fast 1.000.000 Euro.


    Hier der Link von Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/panorama…-verletzte-a-1202287.html

  • Wie ich gerade im Online-Zeitungsartikel von Omnis Busnews erlesen konnte plant die Mainzer Mobilität tatsächlich 23 Omnisbusse mit der Abgasnorm Euro 6 anzuschaffen. Sie sollen im Herbst 2018 in Mainz eintreffen.


    Diese Busse sollen ältere Euro 3 Busse ersetzen.


    Das interessante kommt jetzt. Weil Mainz auch von Fahrverboten bedroht ist und die Mainzer Mobilität nicht alle Euro 4 und Euro 5 Busse ausmustern kann und sich dafür neue Euro 6 Busse leisten kann, will die MVG ihre Euro 4 und Euro 5 Busse durch Kats auf Euro 6 umrüsten. Dazu werden gerade ein MAN und ein Mercedes-Benz Bus umgerüstet.


    Wisst ihr schon wer die Ausschreibung gewinnt.


    Im Artikel stand auch noch, dass die MVG mit den Vorbereitungen fast abgeschlossen ist, sich 4 Wasserstoffbusse anzuschaffen.



    Hier der Link zum Artikel: https://omnibus.news/alt-neu



    Hoffe das sich viele am Artikel erfreuen.

  • Nene die MM hatte schon betont das die Wasserstoffbusse nicht bis mitte 2019 da sein werden. Da Wiesbaden sich auch welche besorgen will, außerdem ist die Tankstelle für diese Busse noch nicht genehmigt vom Bund

  • Du meinst die Subunternehmerfahrzeuge im MVG-Lack? Die fand ich am Anfang cool, mittlerweile nerven die billigen Sitze und die schlechte Federung. Schön sind da eigentlich nur noch die Fahrgastbildschirme. Ich hoffe, die kommen auch in die neuen MVG-Citaros

    :)
  • Die Bahnstrecke zwischen Mainz und Mannheim wurde jetzt zur S-Bahnstrecke umgebaut und die Linie RB44 zur S6 umbenannt.
    Ab dem 06.06.2018 gibt es die S6 nun, die Mainz mit Mannheim verbindet.
    Zum Einsatz kommen 425ziger Triebzüge. Diese Züge sind runderneurt.


    Die Rhein-Neckar S6 soll ab diesem Tag im Halbstundentakt fahren, auch am Wochenende.
    Um alle fahrten Abieten zu können, ist der Bestand der Fahrzeuge bei der Rhein-Neckar S-Bahn auf 77 Fahrzeuge angewachsen.
    Es wurden auch schon neue Fahrzeuge bestellt, die ab 2021 zum Einsatz kommen sollen und die älteren 425ziger ablösen sollen. Davon hat die Rhein-Neckar S-Bahn 130 stück bestellt.
    Der RB44 bleibt bestehen, aber wird ab dem Fahrplanwechsel nur noch von der Vlexx GmbH gefahren und zwar dann nur noch auf dem Abschnitt zwischen Mainz und Worms.


    Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember sollen die Regiobusse noch besser mit der S-Bahn verzahnt werden.
    Hier der Link zur Zeitung: http://www.wormser-zeitung.de/…rms-getauft_18793422.htm#

  • Mainz kauft ab Oktober die neuen Euro 6 Mercedes busse mit USB Stecker, momentan sind nur Gelenkvarianten geplant. Ausgemuster werden sämtliche NG 313'er die derzeitig noch im aktiven Dienst fahren. Ende Dezember werden diese dann eingesetzt!

  • Es fahren noch ca. 25 Busse des Typs NG 313 , von 1999, 2001, 2003 und 2004 in Mainz noch. Ich vermisse Sie jetzt schon. Ich war vor 3 Wochen mit einem bekannten auf Linie unterwegs und er hatte 2 NG 313 gehabt, man hat leider gesehen, das Sie ihre Jahre auch schon auf ihre Rädern hatten.

    Bin auch mal gespannt was aus den 2 NL 263 passieren, die aus dem Jahr 1999 sind, die Fahren zum Glück auch noch.

  • Schade, dass die Euro 4 NG313 auch gehen. Die könnte man doch noch ein bissl fahren lassen. Vor kurzem wurde auch der letzte S315UL der ORN (MZ-RN 264) ausgemustert. Die Citaros werden dann wahrscheinlich auch gehen. Dann kommen wahrscheinlich diese Karren als Ersatz. Offenbar hat die DB aus ihrem Fehler mit den Ivecos gelernt. Die Fahrer finden die ja auch nicht so toll..

  • Schade, dass die Euro 4 NG313 auch gehen. Die könnte man doch noch ein bissl fahren lassen. Vor kurzem wurde auch der letzte S315UL der ORN (MZ-RN 264) ausgemustert. Die Citaros werden dann wahrscheinlich auch gehen. Dann kommen wahrscheinlich diese Karren als Ersatz. Offenbar hat die DB aus ihrem Fehler mit den Ivecos gelernt. Die Fahrer finden die ja auch nicht so toll..

    Da spielt aber wohl mehr der Preis als die Qualität eine Rolle. Iveco hat sich in den letzten Jahren gemacht, frei nach dem Motto: "Jedes mal ein bisschen besser". Die ersten Lieferungen der Irisbusse um 2013 für die DB waren wohl wirklich nicht besonders, die 2018er Crossways hingegen sollen ausgereifte und gut verarbeitete Fahrzeuge mit viel Power sein.

    Allerdings baut Iveco eben für den Überlandverkehr keine Niederflurer, außerdem muss MAN Iveco preislich unterboten haben.

    Einmal editiert, zuletzt von 181 ()