[DE] ÖPNV-Talk - Sachsen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Also so schlecht find ich die Solarisse nun auch nicht! Die klappern zwar bissl aber mehr nun auch nicht!

    Dann komm mal nach Kamenz! Da gibts nen MAN Lion's Regio, bei dem klappert alles! Da muss man sogar die Kasse festhalten, dass die sich nicht von der Halterung löst.
    AUßerdem gibts da noch etliche S215UL's von Reisewünsche. Da wackeln sogar die Scheiben.

    :wacko:
  • Ja, hat es, die Ladestation in Mickten ist defekt.

    Nein sie ist nicht defekt, für die Ladestation fehlen gültige Papiere um diese zu benutzen zu dürfen. Die DVB wartet immer noch auf die Papiere, deswegen darf die Ladestation in Mickten nicht benutzt werden. Und die DVB will ohne TÜV-Zertifierung die Ladestation nicht betreiben

  • Den E-Bus sieht man im Augenblick morgens immer mal wieder auf der 72 fahren, gestern früh u.a. auch. Der wird dann über Nacht auf dem Hof in Trachenberge geladen und fährt solang im Umlauf mit, wie es vertretbar erscheint.
    Das Traurige ist, dass im letzten Jahr die Batteriekapazität deutlich verringert wurde, weil sie für den Einsatz auf der 79 mit dem regelmäßigen Zwischenladen viel zu hoch war und der Bus damit viel Gewicht sinnlos durch die Gegend geschleppt hat. Jetzt könnte man es brauchen...

  • Den E-Bus sieht man im Augenblick morgens immer mal wieder auf der 72 fahren, gestern früh u.a. auch. Der wird dann über Nacht auf dem Hof in Trachenberge geladen und fährt solang im Umlauf mit, wie es vertretbar erscheint.
    Das Traurige ist, dass im letzten Jahr die Batteriekapazität deutlich verringert wurde, weil sie für den Einsatz auf der 79 mit dem regelmäßigen Zwischenladen viel zu hoch war und der Bus damit viel Gewicht sinnlos durch die Gegend geschleppt hat. Jetzt könnte man es brauchen...


    Derzeitiger Planeinsatz des SU 12III eletric :
    MO-FR 76/01, 76/02
    SA "Pause"
    SO 74/01


    Dafür reicht die Kapazität. So viel wurde sie nicht beeinträchtigt. Da man nicht bei jeder Pause in Mickten geladen hat.
    Li 74 bekommt man in einem Zug hin und bei der Linie 76 nutzt man die kleine Linienpause zum Kurzen aufladen an der Steckdose.


    Ab den Spätsommer soll wohl die Ladestation in Mickten wieder gültige Papiere haben und dann gehts wieder normal weiter.


    Übrigendes fehlen in Dresden Solobusse. Man hat wohl doch zuviel ausgemustert

    :D

    Zumindest fehlen der DVS Solobusse so das Kurzer Hand auf den Linien 88 und 89 vermehrt Gelenkbusse fahren seit einem Monat.

    :thumbsup:

    Normal sind hier 10-12M Busse

    ;)
  • Servus,
    Es gibt neues aus der Oberlausitz (Ost Sachsen)

    :D


    Die KVG Dreiländereck hat jetzt Busse von der Hamburg bekommen.
    Es sind ein oder mehrere Standard Citaro G Euro3, nach den Sound her würde ich sagen dass die Busse ZF Getriebe haben.

    :love:



    LG Dominique René, Zittauer
    Zittau 17.08.2017

  • Da ich mich vom 18. bis zum 21. Oktober in Sachsen aufhalten werden, möchte ich ein paar Fragen loswerden:


    Dresden:
    -Wo sind die aktuellen Tatraumläufe zu finden?
    -Kommt der GN² von Brückner noch auf der Linie 90 zum Einsatz?


    Chemnitz:
    -Auf welchen Linien kommen derzeit Tatras zum Einsatz?
    -Und wo bzw. auf welchen Linien ist die Chance am größten, einen GN² anzutreffen?

  • Es fahren Tatras außerdem auf der Studentenlinie E3, der Brückner GN² kann ich nicht genau sagen wo er unterwegs ist.


  • Zum Thema Chemnitz: Tatra sind auf der Linie 6 zu sehen, ich glaube sogar eine Solo-Tatra haben wir wegen eines Unfalls, die auf der 6 läuft. Und die 5 hat auch immer mal einige Tatra, wenn ich mich recht entsinne.
    GN² gibt es eigentlich überall, auf der 31/62, 32, 51, 72 (am wahrscheinlichsten, aber ich möchte nicht drauf wetten ^^) vor allem in letzter Zeit. Der GN² mit Flipdotmatrix könnte auf der Linie 23 sein, da er von der ETP befahren wird und sich dessen Einsatz dort am meisten lohnt.