[DE] ÖPNV-Talk - Sachsen

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.
  • Also so schlecht find ich die Solarisse nun auch nicht! Die klappern zwar bissl aber mehr nun auch nicht!

    Dann komm mal nach Kamenz! Da gibts nen MAN Lion's Regio, bei dem klappert alles! Da muss man sogar die Kasse festhalten, dass die sich nicht von der Halterung löst.
    AUßerdem gibts da noch etliche S215UL's von Reisewünsche. Da wackeln sogar die Scheiben.

    :wacko:
  • Ja, hat es, die Ladestation in Mickten ist defekt.

    Nein sie ist nicht defekt, für die Ladestation fehlen gültige Papiere um diese zu benutzen zu dürfen. Die DVB wartet immer noch auf die Papiere, deswegen darf die Ladestation in Mickten nicht benutzt werden. Und die DVB will ohne TÜV-Zertifierung die Ladestation nicht betreiben

  • Ähm, ok, das hatte ich so bisher noch nicht gehört, aber gut, wenn das so sein soll. Sie wurde doch aber shon mal verwendet...

    Eberlinsee & Schönau Modded powered by TeamDresden

    www.facebook.com/EberlinseeModded

  • Den E-Bus sieht man im Augenblick morgens immer mal wieder auf der 72 fahren, gestern früh u.a. auch. Der wird dann über Nacht auf dem Hof in Trachenberge geladen und fährt solang im Umlauf mit, wie es vertretbar erscheint.
    Das Traurige ist, dass im letzten Jahr die Batteriekapazität deutlich verringert wurde, weil sie für den Einsatz auf der 79 mit dem regelmäßigen Zwischenladen viel zu hoch war und der Bus damit viel Gewicht sinnlos durch die Gegend geschleppt hat. Jetzt könnte man es brauchen...

  • :thumbsup:

    an alle Leipziger, die die XL erstmalig im Betrieb sehen wollen: hier sie Abfahrtszeiten

    :)


    https://www.facebook.com/LVBdi…906692040/?type=3&theater

    Beste Grüße
    Leonardo :)


    "Wenn die, die reinwollen, die, die rauswollen, nicht rauslassen, dann können die, die rauswollen,die nicht reinlassen, die reinwollen." ;)
    Vielen Dank, für über 70 Danksagungen! :D

    Edited once, last by LEO_LVB ().

  • Den E-Bus sieht man im Augenblick morgens immer mal wieder auf der 72 fahren, gestern früh u.a. auch. Der wird dann über Nacht auf dem Hof in Trachenberge geladen und fährt solang im Umlauf mit, wie es vertretbar erscheint.
    Das Traurige ist, dass im letzten Jahr die Batteriekapazität deutlich verringert wurde, weil sie für den Einsatz auf der 79 mit dem regelmäßigen Zwischenladen viel zu hoch war und der Bus damit viel Gewicht sinnlos durch die Gegend geschleppt hat. Jetzt könnte man es brauchen...


    Derzeitiger Planeinsatz des SU 12III eletric :
    MO-FR 76/01, 76/02
    SA "Pause"
    SO 74/01


    Dafür reicht die Kapazität. So viel wurde sie nicht beeinträchtigt. Da man nicht bei jeder Pause in Mickten geladen hat.
    Li 74 bekommt man in einem Zug hin und bei der Linie 76 nutzt man die kleine Linienpause zum Kurzen aufladen an der Steckdose.


    Ab den Spätsommer soll wohl die Ladestation in Mickten wieder gültige Papiere haben und dann gehts wieder normal weiter.


    Übrigendes fehlen in Dresden Solobusse. Man hat wohl doch zuviel ausgemustert

    :D

    Zumindest fehlen der DVS Solobusse so das Kurzer Hand auf den Linien 88 und 89 vermehrt Gelenkbusse fahren seit einem Monat.

    :thumbsup:

    Normal sind hier 10-12M Busse

    ;)
  • Servus,
    Es gibt neues aus der Oberlausitz (Ost Sachsen)

    :D


    Die KVG Dreiländereck hat jetzt Busse von der Hamburg bekommen.
    Es sind ein oder mehrere Standard Citaro G Euro3, nach den Sound her würde ich sagen dass die Busse ZF Getriebe haben.

    :love:



    LG Dominique René, Zittauer
    Zittau 17.08.2017

    Gebürtiger Zittauer
    Und liebt Busse und Züge
    Ist ein ZF (Ecomat) Fan

  • Da ich mich vom 18. bis zum 21. Oktober in Sachsen aufhalten werden, möchte ich ein paar Fragen loswerden:


    Dresden:
    -Wo sind die aktuellen Tatraumläufe zu finden?
    -Kommt der GN² von Brückner noch auf der Linie 90 zum Einsatz?


    Chemnitz:
    -Auf welchen Linien kommen derzeit Tatras zum Einsatz?
    -Und wo bzw. auf welchen Linien ist die Chance am größten, einen GN² anzutreffen?

  • Ich kann leider nur zu einer Frage etwas sagen, in Chemnitz habe ich letztes Mal (im Sommer) auf der 4 so einige Tatras gesehen, bin auch selbst mal mitgefahren.

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • Es fahren Tatras außerdem auf der Studentenlinie E3, der Brückner GN² kann ich nicht genau sagen wo er unterwegs ist.

  • ein Gn2 läuft Höchstwahrscheinlich auf SEV in Dresden, da ich dort morgen bin schaue ich mal für dich

    :)

  • Zum Thema Chemnitz: Tatra sind auf der Linie 6 zu sehen, ich glaube sogar eine Solo-Tatra haben wir wegen eines Unfalls, die auf der 6 läuft. Und die 5 hat auch immer mal einige Tatra, wenn ich mich recht entsinne.
    GN² gibt es eigentlich überall, auf der 31/62, 32, 51, 72 (am wahrscheinlichsten, aber ich möchte nicht drauf wetten ^^) vor allem in letzter Zeit. Der GN² mit Flipdotmatrix könnte auf der Linie 23 sein, da er von der ETP befahren wird und sich dessen Einsatz dort am meisten lohnt.

    Euch interessiert der aktuelle Chemnitzer Busfuhrpark? Dann schaut auf mein Profil!