[DE] ÖPNV-Talk - Sachsen
Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
-
-
Naja ziemlich viele Aufkleber.
mfg
Chrisy
-
Da muss ich sagen, unsere haben nicht weniger^^
http://www.dvb.de/de/Die-DVB-AG/Zahlen-Daten/Busflotte/Was habt ihr überhaupt zu Silvester für "Sonderbares" (Fahrpläne...)
-
Tomdresden Die LC Hybrid sehen gut aus nur viel zu viele Postivie Punkte
Unsere sind da etwas verschont worden.
http://regiobusbahn.startbilde…es-city-hybrid-188354.jpgmfg
Chrisx
-
Satra, Müller.Bus.Reisen und die RVD haben das gleiche Design, aber farblich etwas angepasst.
-
Und eine Frage: Fährt dieser Bus jetzt immer noch im Auftrag der CVAG oder wurde dieser Bus schon ausgemustert?Die CVAG hatte eher NGs, der ETP 202er fährt immer noch(als Sub).
-
-
-
-
Die B6 ist schon eine relativ bekannte Straße in Dresden ( -> neue Gleise in Bühlau...).
Gestern hatte mich gewundert, warum die Linie 94 11 min. Verspätung hat.
Der Grund war aber weniger erfreulich: http://www.dresden-fernsehen.d…s=1265106&showSearch=6988Letztes Jahr gab es genau in Cossebaude an einer Kreuzung einen Unfall. Da ging nichts mehr nach Niederwartha, die 93 steckte an der Kreuzung fest, die 94 fuhr nur zum Bahnhof Cossebaude.
Das beste war der Wintereinbruch letzten Monat. statt 15 min., brauchte die 94 30 min. nach Cotta.Ich will aber eigentlich auf die Linie 1 hinaus. Ich persönlich fände eine Verlängerung nach Cossebaude sinnvoll, was meint ihr?
-
Meine Meinung dazu: Träum noch 20 Jahre weiter, dann hast Du vielleicht realistischere Chancen als zur Zeit. Das Geld für Straßenbahnstreckenneubauten ist knapp und es gibt derzeit echt überlastetere Strecken als die 94. Z.B. Johannstadt oder Südvorstadt. Oder auch die bessere Anbindung des Hp Strehlen wären mir selber wichtiger, da der HP derzeit für mich zum Umsteigen einfach zu unattraktiv ist. Da wäre eine Verdichtung des denkbar unrunden Taktes der Eisenbahnstrecke durch Cossebaude eventuell noch sinnvoller und schneller zu realisieren - zumindest wenn Radebeul viergleisig ausgebaut und auch für Güterzüge wieder mehr Platz ist.
Für wen außer Anwohner und Trainspotter, die am Fügelweg umsteigen und nach Niederwartha wollen, wäre denn eine Straßenbahn interessant? Für beide genannten reicht meines Erachtens die L94 als Buslinie aus -
Eine Straßenbahn nach Cossebaude wäre für sie Zukunft wichtig, da dort ein großer Bevölkerungszuwachs ist.
Aber eine Taktverdichtung auf der 94 ist momentan einfach erforderlich.
Über eine Verlängerung nach Radebeul, wurde auch schon nachgedacht. -
Ich konnte seit gestern 2 neue Busse bei der RVW entdecken.
1) MAN Lion's City LE
2) MAN Lion's City G (Z-VZ 169)Beide tragen die Lackierung von stendalbus und sehen aus wie Neuwagen (riechen auch so
). Weiß jemand, ob noch weitere Busse angeschafft wurden bzw. welche dafür ausgemustert wurden?
-
Da die RVW genauso wie Stendalbus zu Rhenus gehören, ist es klar, dass sie die gleiche Lackierung haben. In Zwickau wurden bislang nur häufig Ausnahmen in Sachen Lackierung gemacht. Die Unternehmensfarben sind aber Lichtgrau mit orangenem und blauen Zierstreifen. Die angesprochenen MAN stammen dann vermutlich aus einer Lieferung von insgesamt 16 Bussen, welche letztens in Ankara gebaut wurden (es gab dazu in Regionalzeitschriften kurze Artikel, finde die nur nicht mehr). Ob dafür Busse ausgemustert wurden, davon ist mir nichts bekannt.
-
Danke für die Antwort.
Das mit der einheitlichen Lackierung wusste ich noch garnicht, da ich bissher immer nur einen einzigen Bus bei der RVW damit gesehen habe (MB Citaro LE Ü http://img13.imageshack.us/img13/6880/sdlrv109.jpg ). Der Rest war immer im typischen beige/weiß mit grün.
-
Ich zitiere mal von der Rhenus-Webseite:
ZitatRegionaler Busverkehr
- Busbetrieb zwischen Moselbahn entlang der Mosel bis nach Luxemburg
- Busbetrieb mit M. Becker GmbH in Westerwald zwischen Bad Honnef Eitorf und Wissen
- Busbetrieb der Regionalverkehrsbetriebe Westsachsen zwischen Zwickau und Chemnitzer Land
- Betrieb des Busnetzes der NIAG im Kreis Wesel
- Busbetrieb der Regionalbus Oberlausitz GmbH im Landkreis Bautzen mit 65 Linien und 7,7 Mio. km/Jahr
Stadtverkehr
- Stadtverkehr in der pfälzischen Kommune Zweibrücken mit 6 Linien und 600.000 km/Jahr
- Stadtverkehr im Mittelzentrum Bad Kreuznach mit 16 Linien und 1,8 Mio. km/Jahr
- Stadtverkehr im Mittelzentrum Idar-Oberstein in Rheinland-Pfalz mit 9 Linien und 720.000 km/Jahr
- Stadtverkehr Minden und Herford mit 2,6 Mio. km/Jahr
- Stadtverkehr Bautzen mit 7 Linien und 480.000 km/Jahr
Und in den allermeisten dieser Unternehmen sind zumindest ab der Privatisierung die Unternehmensfarben an den Fahrzeugen weitgehend einheitlich - bis eben auf Zwickau -
Bei Dresden Fernsehen konnte man folgendes erfahren:
ZitatZur Absicherung der bald anstehenden Bauarbeiten haben sich die DVB im Dezember wieder zum Kauf gebrauchter Busse entschieden. Mit einem Alter von zwölf Jahren und einer bisherigen Laufleistung von rund 600.000 Kilometern wechseln sechs Schubgelenkfahrzeuge aus Stuttgart an die Elbe.
Manchmal kann man echt den Freistaat "in die Tonne kloppen".
Wie man auf Ideen kommen kann, dass neue Busse nur gefördert werden, wenn der Fuhrpark ein bestimmtes Alter hat... -
Hallo, ich habe eine Frage: Die CVAG war doch mal im besitz eines Doppeldeckers (http://imageshack.us/photo/my-…/cvag2002201a9775n08.jpg/) Weiss jemand, warum sie den (modernere) nicht zur Stoßzeit auf unseren Linien fahren lässt? (Die Gelenkbusse der Linie 51 sind IMMER VÖLLIG überlastet, Linie 21 meistens auch, 31ebenfalls)
-
Davon gab es 5 Stück. Die Karren liefen auf der E21(ZH <-> Chemnitz Center, später 22) ... waren aber eher Prestige denn wirtschaftlich. Man hatte ein Fahrzeug im Bestand gelassen, ob der noch existiert, kA ... Die Gelenkbusse sind da viel agiler(schnellerer Fahrgastwechsel etc) und fassen imo dieselbe "Ladung".
-
Die Busse aus Stuttgart trafen heute in Dresden ein.
Laut DVB sollen diese nicht umlackiert werden.