[DE] ÖPNV-Talk - Sachsen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Sollte die Stadt einen Busbahnhof bauen, würde dort wahrscheinlich keine Linie des Nahverkehrs halten, da alle Linien in der Nähe (62, 66) sonst ein Umweg fahren müssten. Für den Regionalverkehr wäre eine Ausstiegs -und Einstiegshaltestelle nicht schlecht, da dort die Linien auf dem Weg zum RVD-Betriebshof sowieso vorbei kommen.
    Der Fernbusverkehr benötig auf alle Fälle mehrere Bahnsteige, da in Dresden viele Fernbusse verkehren.


    Der Fernverkehr ist in der Hand der deutschen Bahn? Ich habe noch nie was falscheres gelesen. Hier wären Unternehmen, wie Mein Fernbus, Flixbus oder ADAC Postbus zu nennen, die im Fernbusverkehr tätig sind.
    Als Dresdner solltest du eigentlich wissen, dass Dresden im Gegensatz zu anderen (sogaer unwichtigere) deutschen Großstädten schlecht durch den Fernverkehr angebunden ist. Dies betrifft vor allem den Zugverkehr als auch den Flugverkehr, bei dem es rasant Berg ab geht (Hoffen wir die neue Flughafencheffin bescherrt den DD Flughafen wieder steigende Passagoerzahlen).


  • Als Dresdner solltest du eigentlich wissen, dass Dresden im Gegensatz zu anderen (sogaer unwichtigere) deutschen Großstädten schlecht durch den Fernverkehr angebunden ist. Dies betrifft vor allem den Zugverkehr als auch den Flugverkehr, bei dem es rasant Berg ab geht (Hoffen wir die neue Flughafencheffin bescherrt den DD Flughafen wieder steigende Passagoerzahlen).


    Woran macht man denn die Wichtigkeit einer Großstadt aus?

  • Wat hier für ein Schwachsinn steht... Fernbusse sind Umwelt schädigend?? So ein Teil schluckt 50l auf 100km, gar nicht vergleichbar mit den mehreren tausend Kilowatt an Leistung, die eine Bahn schluckt, exclusive aller organisatorischen Sachen wie Leitsystemem oder ähnlichem... Ich glaube auf der Meinfernbus Website ist eine Liste zu finden, da steht ganz klar der pro Kopf CO² Ausstoß, und da liegen Fernbusse auf 2. Stelle nach den Flugzeugen. Bitte erst informieren und dann reden!
    Genauso wird ein ZOB benötigt, und nicht in Neustadt, sondern am Hauptbahnhof. Dieser ist nun mal Zentraler Umsteigepunkt, nicht nur für den Fernverkehr der Bahn, sondern auch zum Regionalverkehr, dem ÖPNV, Fernbussen und co. Nichts ist kostenlos auf unserer Welt, dazu gehören auch parkplätze. Gibt genug P&R möglichkeiten und z.T. auch gute Anbindungen, sodass man getrost das eingene Fahrzeug stehen lassen kann.


    Edit: Handytastaturfehler ausgebügelt

    Einmal editiert, zuletzt von Chrizzly92 ()

  • Es braucht keine Statistik, um Fernbusse als ein unnötiges Produkt zu sehen, dass relativ gesehen entgegen aller Studien ebenfalls eine große Umweltbelastung mit sich bringt. Ein Bus ist dann klimaunverträglich, wenn er leer fährt, und dies trifft z.B. momentan noch auf einige Anbieter, wie z.B. den ADAC-Postbus zu.


    Desweiteren sollte man sich auch zu Gemüte führen, dass dies nur der Vergleich zur Bahn ist. Das mehr Fernbusse auf der Straße auch mehr Verstopfung derselben verursachen, und damit für mehr Stillstand sorgen, ist eine weitere Problematik, vor allem bei "Elefantenrennen", wenn mehrere Anbieter einander überholen.


    Außerdem hat Deutschland ein flächendeckendes Fernbussystem gar nicht nötig, es fährt überall die Bahn hin. Die wenigen Leute, die von der Bahn abwandern, sind lediglich diejenigen, die bereit sind, für wenig Geld viel Stress auf sich zu nehmen. Die kleinen Preise werden sowieso nicht mehr lange so bleiben...

  • Zitat

    Es braucht keine Statistik, um Fernbusse als ein unnötiges Produkt zu sehen


    In der Statistik ging es ja auch um den Vergleich zwischen der Bahn und Fernbussen, im Bezug auf die Belastung für die Umwelt.


    Zitat

    Ein Bus ist dann klimaunverträglich, wenn er leer fährt, und dies trifft z.B. momentan noch auf einige Anbieter, wie z.B. den ADAC-Postbus zu.


    Das stimmt zwar, wird sich aber sicherlich ändern, Bahnen sind auch nicht immer bis auf den letzten Platz belegt.
    Bsp. Eine Gruppe steigt in Berlin aus und das Abteil bleibt bis Hamburg unbesetzt, dann ist die sowieso höhere Umweltbilanz auf der Seite der Bahn ebenfalls getrübt.


    Zitat

    Das mehr Fernbusse auf der Straße auch mehr Verstopfung derselben verursachen, und damit für mehr Stillstand sorgen, ist eine weitere Problematik, vor allem bei "Elefantenrennen", wenn mehrere Anbieter einander überholen.


    Die Fernbusse machen auf Deutschlands Autobahnen wohl den kleinsten teil der Fahrzeuge aus.
    Elefantenrennen halte ich für äußerst selten bzw. fast ausgeschlossen.


    Zitat

    Außerdem hat Deutschland ein flächendeckendes Fernbussystem gar nicht nötig, es fährt überall die Bahn hin.


    Die wesentlich teurer ist.


    Zitat

    Die wenigen Leute, die von der Bahn abwandern, sind lediglich diejenigen, die bereit sind, für wenig Geld viel Stress auf sich zu nehmen.


    Wenn ich an manche Bahnfahrt denke, kann so ein Fernbus ja nicht viel schlimmer sein...


    Zitat

    Die kleinen Preise werden sowieso nicht mehr lange so bleiben...


    Das man nicht lange auf diesem Preisniveau bleiben kann ist wohl klar, allerdings wird er immer wesentlich günstiger als die Bahn sein, da sonst nich konkurenzfähig.

  • Also, ich weiß ja nicht, wann du mit der Bahn fährst...außer den 1.Klasse-Abteilen im InterCity und auf der Nebenbahn ist der Zug zumeist voll wenn nicht überfüllt. Zumindest auf den Verbindungen, die ich zu nutzen gedenke.
    In einschlägigen Fachpressen wurde das Problem der Elefantenrennen schon angesprochen, so selten tritt es wohl gar nicht auf.
    Zum Preis der Bahn kann man sagen, dass er durchaus gehobenes Niveau erreicht, aber nur, wenn man eine Reise von Berlin nach München einen Tag vorher buchen möchte. Vielfach gibt es Sparpreise, klar, im Nahverkehr nicht, aber dort dürfte das auch fehl am Platze sein.
    Wesentlich günstiger als die Bahn...? Wohl nicht auf allen Verbindungen...

  • Ich fahre Regelmäßig mit Fernbussen und kann viele dieser Argumente nicht nachvollziehen. Verstopfte Autobahnen? stelle man sich 50 PKW vor, die 50 leute können auch in einem Bus transportiert werden. Elefantenrennen? auch noch nicht erlebt, außer auf der berliner Stadtautobahn, aber das würde ich nicht überholen nennen. Auslastung? immer sehr gut, jedeglich die letzte zurückgelegte Fahrt (Berlin-Dresden, abfahrt später Abend) war mit ca 10 personen schlecht ausgebucht. Man findet immer Negativbeispiele - bei der Bahn als auch bei Fernbusunternehmen. Fernbusse als "unnötig" darzustellen finde ich "unnötig". Schaue man sich mal am Berliner ZOB um und man merkt, das der Bedarf vorhanden ist.

  • Zitat

    Sicherlich, auf Außenstrecken wie München - Garmisch oder Koblenz - Luxembourg bestimmt...aber nicht von München nach Nürnberg, Berlin nach Hamburg oder Köln nach Stuttgart...


    Doch, selbst Berlin - Hamburg hat "nur" ca. 60%. Die Woche besteht halt nicht nur aus Freitagnachmittag, sondern auch aus Dienstagvormittag und Donnerstagabend. Und ja, natürlich zählt die 1. Klasse auch in die Statistik rein!

  • @Foob: Was hast denn du für ein Problem? Die Fotos wurden am Straßenrand geschossen. Und mit Handy! Und ausserdem ich habe noch nie ein Foto von DIR gesehen. Dummheit, oder?
    Fernbusse sind auf jeden Fall umweltschädlicher als Züge!
    Außerdem muss man doch der Bahn keine Konkurrenz machen, oder?
    Die Busse von DD fahren fast leer! Außerdem(wer rechnen kann) können die Fahrer nur schlecht bezahlt werden.
    Preise: Dresden-Leipzig
    Zug, 31,00
    Bus: 5€

  • Solche Fotos Lade ich aber nicht hoch. Bzw mache ich erst gar nicht.
    Noch keine Fotos von mir gesehen? Keine gefunden?

    Zitat

    Dummheit, oder?


    Was ist denn zum Beispiel mit meinem Profilbild?




    Achso der Lokführer wird entsprechend den Fahrpreisen bezahlt?

    :thumbsup:


    Das heißt also ein Lokführer verdient 6 mal mehr wie ein Busfahrer?


    Fernbusse sind uberhaupt nicht umweltschädlicher, wenn man mal ein bisschen nachdenkt.
    Bsp: ich will von Berlin nach Hamburg fahren. Erster Gedanke: Auto, dann sehe ich dass der Fernbusse aber günstiger ist und fahre dort mit. .lSo geht es jetzt dreißig anderen auch. 30 Autos gespart mit einem Spritverbrauch von ca. 8 l auf 100 km, ein Bus verbraucht keine 240 l.