[DE] ÖPNV-Talk - Sachsen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Wie definierst du "bei uns"? Auch in Sachsen gibt es verschiedene Verkehrsbetriebe ... Falls du die DVB meinst: Nein, nicht mehr im Linienbetrieb der DVB, das ist (auf einigen Linien zumindest) nicht möglich. Stadtrundfahrten werden allerdings noch von roten Doppeldeckern bestritten.

  • Könnte das mit der geplanten Anschaffung von neuen Fahrzeugen zu tun haben? Etwas Offizielles gab es ja bislang noch nicht dazu ...


    Nein, eher (noch) nicht. Für die kommenden Anschaffungen sind bereits Zahlen und Typen genannt worden, ein CapaCity war nicht dabei. Wohl aber mehrere Lion's City GL. Insgesamt 20x MB und 20x MAN.

  • Ich lade ein für eine Sonderfahrt an diesem Sonnabend mit dem MAN NM 192 der RVD ein. Der Treff ist um 13.10 Uhr am Busbahnhof Dippoldiswalde (H) der Linie 361. Der Anschluss von Dresden der Linie 360 wird garantiert abgewartet. 4 Stunden und 15 Minuten werden wir durch die schönsten Ecken des Osterzgebirges fahren. Von Dippoldiswalde geht es über Golberode und Gaustritz bis nach Dresden zurück über Bannewitz, Waldidyll und Altenberg. Viele weitere Orte werden abgefahren. Der Preis liegt unter 30€.


    Dieser Wagen wird noch dieses Jahraus dem Betrieb wandern!


    Interesse geweckt? Formlose Anmeldung als PN oder als Kommentar

    ;)



    MFG

  • Die CVAG und deren Subunternehmer ETP (Euro Traffic Partner) bekommen neue Busse vom Typ Mercedes-Benz Citaro. Diese sind am Donnerstag der letzten Woche auf der "Seele" eingetroffen.
    Die Betriebsnummern 992 und 993 ordnen sich ins Nummernschema des ETP mit als dreitürige Solobusse, erstmals mit Klimaanlage, ein. Die Haltestangen sind wie bei den 2014er Beschaffungen der CVAG silbern. Die Zierleisten an der oberen Front des Busses sind bei den 2015ern nicht mehr sichtbar. Eine Mögliche Ursache sind Laub und Äste, die sich dort ständig verhäddern. Die CVAG erhält 3 neue Gelenkzüge, ebenfalls C2 nach Abgasnorm Euro 6. Sie sind analog zu den ETP-Fahrzeugen ausgestattet mit kleineren Änderungen und natürlich einem Gelenk.

    ;)

    Verändert haben soll sich auch die Anordnung der zwei Rollstuhlplätze in den CVAG-Fahrzeugen.
    Die Informationen stammen von der CVAG und von 3D Chemnitz.


    citaro142

  • Es sind nur noch keine Bilder veröffentlicht worden, weder von der CVAG, noch auf Fotoseiten. Ich wüsste gern, wie sie aussehen. Andererseits macht es beim Fotografieren mehr Spaß, wenn man die "Neuen" dann zum ersten Mal sieht.


    citaro142

  • Ganz ehrlich? Ich habe Fotos, da diese leicht bei der CVAG zu machen sind. Sie sehen aus wie.. achtung.. jetzt kommt es: BUSSE! Es sind normale C2 Busse, die ETPler eben als 3-Türer, die CVAGler eben C2-Gelenkbusse. Ganz ehrlich, für mich grenzt das an Wahn.
    Als 2014 die C2 kamen, fand ich es auch aufregend, natürlich, endlich C2 von nahem sehen.. aber mittlerweile sind das ganz normale Busse. Sie sehen einfach aus wie C2, nur eben das ne andere Nummer dran steht.. mehr gehört nicht dazu. Ich könnte jetzt hier Bilder zeigen, aber ganz ehrlich.. das ist Verschwendung. Es sind einfach nur normale Linienbusse.

  • Wie du das siehst, ist deine Sache. Da der C2 mein Lieblingsbus ist, kannst du mir ruhig mal meine Spaß gönnen

    X(

    ;)

    Ich komme auch nicht aus Chemnitz und das macht es mir auch nicht so leicht wie dir, "einfach mal" ein paar Bilder zu machen. Ist nicht böse gemeint, ich kann ja verstehen, dass das vielleicht nach außen hin komisch wirkt. Aber wenn man sowas nicht ins OMSI-Forum schreiben kann, wohin dann?

    :P


    citaro142

  • Es gibt Nahverkehrsforen.. darum gab es ja hier schon mehr als genug gelöschte Beiträge und Verwarnungen weil das hier immer mehr zu einem Sichtungsforum ausgeartet ist

    ;)


    Ich komme aus Leipzig, nicht aus Chemnitz, und auch mein Lieblingsbus ist der C2. Das ändert ja nichts an der Tatsache.
    Wie auch immer, die Busse sind bereits auf dem Hof, mit Nummern und allem Beklebt, und einsatzklar. Wird wohl nurnoch wenige Tage dauern, wenn überhaupt, bis sie rollen.