[DE] ÖPNV-Talk - Sachsen

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Echt ne Schande, dass von der LVV selbst die heutige Abschiedsfahrt untersagt wurde, als ob niemand und nichts dem gefällten Urteil nachtrauern dürfte....

• Hallo,

als ich heute das EvoBus-Werk in Mannheim besucht habe, sind einige frisch gebackene C2Gs für die DVB aus den Werkshallen gerollt

;)

2 Fragen: sind davon schon welche angekommen und sind das die ersten Euro 6 Fahrzeuge der DVB? (abgesehen von Testfahrzeugen)

mfG
    MAN-Fan

• ja und ca. ein viertel davon sieht bereits fertig aus

:D

mir fehlt nur die Klimaanlage, aber das ist ja in Dresden üblich so. Naja so lange der Fahrer eine hat

:rolleyes:
  • In Dresden gehen durchschnittlich alle 300 Meter die Türen auf. Da fliegt die kalte Luft nach draußen und die warme kommt rein. Das ist einfach nicht rentabel in Dresden.

• Hallo,

In Dresden gehen durchschnittlich alle 300 Meter die Türen auf. Da fliegt die kalte Luft nach draußen und die warme kommt rein. Das ist einfach nicht rentabel in Dresden.

Es gibt einige Städte, in denen der Abstand nicht viel größer ist und die Busse auch ne Klima haben. Ich kann den Unterschied gut erkennen: Die ESWE (Wiesbaden) hat Klimaanlagen und die MVG direkt nebenan in Mainz nicht. Ich bin mit Klima-Bussen auch in der Stadt sehr zufrieden

(Wenn nicht irgendwelche Vollpfo*ten die Fenster aufreißen, bringt eine Vollklima in der Stadt auch viel!)

Hast du Bilder gemacht @MANFan und haben die Parkettboden?

Nein, ich durfte leider keine Bilder machen, ansonsten hätte ich viele gemacht

Auf den Boden habe ich leider nicht geachtet, ich durfte auch nicht rein. Ich weiß aber z. B. dass Sitze des Modells "City Star Eco" verbaut sind und dass er hinten eine Vollmatrix hat (dürfte ja für Dresden üblich sein)

Parkett in einem Linienbus? Wer streut denn solche Gerüchte?

Nichts Ungewöhnliches, für das nötige Kleingeld bekommt man den Kunstholzboden im C2. Ist zum Beispiel bei der ESWE in allen C2s bestellt worden.

Grüße
    MAN-Fan

• Eine Klima kühlt nur dann "effektiv", wenn auf Lange Strecke die Türen geschlossen bleiben. ein Fahrzeig mit Klima verbraucht im Durchschnitt 10L mehr Diesel auf 100KM, da der Kompressor für diese am Motor hängt. Da sich in Dresden alle 300m bis zu 5 Türen öffnen, sieht diese Bilanz vermutlich noch schlechter aus. Die DVB hat daher für sich entschieden, dass Klima keine option ist, solange man diese nicht wirtschaftlich betreiben kann. Jedeglich ein Solaris Urbino 12 als Testfahrzeug sowie die Hybriden besitzen eine Klima.

• Das habe ich vergessen zu beachten, dass es mehr Türen gibt. Das mit dem Verbrauch ist natürlich auch nicht falsch. Aber vor allem diesen Sommer war ich doch froh, Vollklimabusse in der Stadt zu haben (auch wenn das für den Betrieb u. U. mehr kostet). Ich kann es auch teilweise verstehen, dass man als Verkehrsbetrieb Busse ohne Klima kauft.

• Quote from MAN-Fan

Nichts Ungewöhnliches, für das nötige Kleingeld bekommt man den Kunstholzboden im C2. Ist zum Beispiel bei der ESWE in allen C2s bestellt worden.

Grüße
    MAN-Fan

Ok, wer es sich leistem will/kann

^^

Ich gehe aber zu 99% davon aus, dass es keinen Parkettluxux bei der DVB geben wird.

• Cam: Die Testsprinter von Satra hatten auch Parkett

;)

In der Busbahn vom Reisegenuss ist sowohl in der Zugmaschine als auch im Hänger Parkett.

Heckmatrix ist erst seit ca. 2012 in DVB-Bussen verbaut

;)
  • Hallo Leute ich hab da mal ein paar Fragen auch wenn das sich nicht auf den ÖPNV von Sachsen bezieht.
    Ich habe eine Facharbeit aufbekommen und mir das Thema Bustechnik ausgewählt. Ich muss aber auch eine Tabelle mit anfügen und da würde sich eine Verbrauchstabelle super anbieten. Weis jemand jenau wie:
    1.wie viel Diesel ein Bus auf 100km braucht (ich glaube 35-45 l)
    2. wie viel AdBlue ein Bus auf 100km braucht
    3. wie viel Liter Diesel ein Hybridbus braucht
    4. wie viel Liter ein Bus mit LPG Antrieb braucht
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

MFG

:)

Tom

• Danke
    Der RVD hat jetzt auch eine ganze Reihe neuer MAN LC bekommen.
    Sehen gut aus aber die Sitze sind mega hart.

:)
  • Heute morgen erst sind 2 an mir vorbei gefahren. Sehen ganz nett aus, aber leider nur vorbei

^^

Stattdessen wird einer dieser angemieteten OVPS-Busse angemeldet, bei dem zwar mehr Stehplätze verfügbar sind, aber trotzdem Kinder die mittlere Tür blockieren.

Für die neuen LCs (demnächst kommen übrigens noch mehr, 16 wurden bestellt hat ein Freund gesagt) werden btw die Citaro Ls von 2002-04 ausrangiert. Nicht sehr zuverlässig die Benzer ...