[DE] ÖPNV-Talk - Sachsen

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Sie war lange Zeit das schlagkräftige Argument im ÖPNV in Mitteldeutschland - doch zunehmend schwindet sie dahin. Die Straßenbahnen des Herstellers Tatra aus Tschechien im Portrait des MDRs.


    [YOUTUBE]L2oCoQBF9w8[/YOUTUBE]



    Warum klackt es im Citaro C2 wenn er anfährt?


    Es klackt nicht im gesamten Bus, sondern nur an den Türen. Das hat etwas mit den Nothähnen zu tun. Übrigens klingt dieses "Klack" auch mit Einzug der neuen Elektronik ab Mitte '15 anders als bei der Generation davor.

    "Kommen heißt Gehen."

  • Hallo,


    bin heute seit langem mal wieder mit einem MAN NL 283 vom RVD (ex 6001/6012??) in FTL gefahren. Weiß jemand welche Innenanzeige (Schriftfarbe blau-grün /rechts u. links jeweils mit

    :busstop_small:

    -Zeichen )verbaut wurde ?? (Ähnlich einiger Innenanzeigen DVB NGT8DD)


    MfG
    MAN !(=&

    Bezüglich einzelner Rechtschreibfehler: Ich habe in der Schule immer "LInksschreibfehler" gehabt,


  • Moin!
    1. war die 6001

    ;)


    2. Schriftfarbe grün, rechts und links jewals mit

    :busstop:

    ...was es für eine is weiß ich leider ni


    Schönen 2. Advent!
    Markus

    Erstmal keine Repaintwünsche weiter. ;)


    Meine Repaint-Ecke: "Busrepaints aus Sachsen"

  • Hallo,


    wegen Abbröckelungen an den Laufflächen der Räder sowie eindringen von Wasser in den Zügen, ist die VEOLIA-Tochter "Mitteldeutsche Regiobahn" zu drastischen Maßnahmen gezwungen. Aktuell sind von einst 29 brandneuen Fahrzeugen nur noch 9 Fahrzeuge einsatzfähig. Dies führt dazu, dass morgen die Verbindung Chemnitz - Elsterwerda ersatzlos ausfallen wird, Schienenersatzverkehr zwischen Chemnitz und Zwickau besteht und mit Reichsbahnwagen zwischen Dresden und Hof gefahren wird.


    Hier ein youtube Video (nicht von mir)
    https://www.youtube.com/watch?v=Z5aZMHln8ho


    Zudem gibt es noch Negativwenden und enorme, dreistellige Verspätungen

    ;)


    Grüße
    Ralf

  • Schade dass so viele Solaris Busse in Dresden fahren. Die Kisten taugen nichts!

    :cursing:

    Und leider fahren auch immer weniger Tatras

    :!:

    Reisedienst Brückner - Immer eine Klasse besser!

  • Also so schlecht find ich die Solarisse nun auch nicht! Die klappern zwar bissl aber mehr nun auch nicht!

    Erstmal keine Repaintwünsche weiter. ;)


    Meine Repaint-Ecke: "Busrepaints aus Sachsen"


  • Genau.
    11 CapaCity L und 9 MAN LC GL A40


    Das kann ich leider so nicht stehen lassen

    ;)


    Es sind 12 MB CapaCity Ls und 8 MAN LC GLs.


    Die MANs sind seit Ende letzen Jahres bereits da währenddessen die CapaCitys erst 6Stück am Freitag kamen. Die Restlichen 5 sollen im Laufe der Woche kommen. Interessant ist das die Wagen einen Citaroschriftzug haben.

    :huh:


    der Wagen 459 308 ( DD-VB 9308 ) hat noch auf der Frontscheibe den Schriftzug " Der 180. Stern für Dresden Mercedes-Benz Omnibusse dankt für das Vertrauen"
    Laut Plan sollen die Ersten Neuwagen Mitte/Ende FEB auf Linie laufen.

  • Er meint damit den Monat Februar, also dass sich die ersten Neuwagen laut Plan ab Mitte/Ende Februar im Linieneinsatz befinden werden.

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • Alle 12 CapaCitys sind nun in Dresden angekommen. Die Restlichen 5 sind gestern Abend in Gruna eingetroffen. Kann aber nicht sagen in wie weit die Capacity dann umdisponiert wurden.

  • MAN GN 92 und OS-S 9031:
    Ist das euer Ernst? Was nehmt ihr euch raus, so über einen Bushersteller euch zu äußern? Das ist wirklich das allerletzte und der Beweis das ihr beide scheinbar am allerwenigsten Ahnung von euren "Hobby" habt. Wenn Solaris Schrott und Scheiße wäre, dann gäbe es in Dresden nicht über 60 Fahrzeuge davon. Überlegt mal, bevor ihr hier was reinpostet und Informiert euch mal ausreichend.


    Außerdem fahren in Dresden gerade zu dieser Jahreszeit mehr Tatras als sonst. Nun gibt es sogar einen Zug mehr, der 2009 abgestellt wurde.


    ___


    Heute wurden 3 Busse als "Kunstwerk" vor der Dresdner Frauenkirche hochkant aufgestellt.


    -> Link: http://www.radiodresden.de/nac…umarkt-gestartet-1285635/

    20 Jahre Solaris - Qualitätsprodukt aus Polen.

    Edited 3 times, last by 458 016 ().

  • 458 016 da stimme ich dir voll zu , bin zwar nicht aus Dresden , aber wenn ich mal in Dresden bin , da sehe ich fast nur Solaris Busse , Und so eine äußerung über einen Bushersteller ist unteraller Sau...
    ...wenn du sagst das Solaris Busse Schrott sind , dann soltest du dir gedanken machen ob das nicht Betriebs abhänging ist..der eine machts besser , der andere schlechter..ist nun mal so.,,
    Solaris ist zwar nicht die bestverkaufte Bussmarke , aber immerhin ist es ein Rubuster Bus..der auch noch Power unterm Arsch hatt..was man vlt. von anderen Fahrzeugen nicht sagen kann.





    ____


    Wir bekammen Ende des Jahres 2016 , 15 Neue " MAN NÜ 320 " ( für die RVE ) , die erst aufgerüstet wurden und vor ca. einer Woche wurden Sie im Erzgebiergskreis aufgeteilt , unteranderem auch hier in Olbernhau

    :)

    zurzeit ca. 265 Busse bei der RVE

    Diese Signatur macht gerade eine Pause.

    Edited once, last by opi11 ().

  • Anfang 2017 wurden nochmal 9 MAN Lion's City Ü Fahrzeuge beschafft.
    Sie wurden aufgeteilt auf 3 Standorte.


    - Zschopau
    - Lugau
    - Limbach-O.


  • Seit Anfang 2017 kann man die neuen Solaris Urbino 18 IV auf den Straßen von Leipzig erblicken. Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) kauften 14 neue Busse und verkauften gleichzeitig alte Busse, wie die alten Mercedes Silberfeile, sowie die alten Urbino 12er.


    Wie findet ihr die neuen Busse ? Ich würde mich sehr über Antworten freuen

    :)

    Beste Grüße
    Leonardo :)


    "Wenn die, die reinwollen, die, die rauswollen, nicht rauslassen, dann können die, die rauswollen,die nicht reinlassen, die reinwollen." ;)
    Vielen Dank, für über 70 Danksagungen! :D

    Edited once, last by LVB_regiobusMAN1 ().