[DE] ÖPNV-Talk - Sachsen-Anhalt

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Mensch! Nur 21 Beiträge in 1,5 Jahren des Bestehens des Threads? Dann muss ich hier 'mal nachhelfen.

    :)


    @MGT-K: Da du ja bei mir Mitte Juni bzgl. der verkauften Hallenser Wagen 500 und 501 angefragt hattest, möchte ich dir mitteilen, dass entgegen der Auskunft meiner Verkehrsbetriebe, die Wagen ab Juli einzusetzen, immer noch nichts passiert ist.

    ;)


    Weshalb das so ist, kann ich nicht in Erfahrung bringen. Anfragen von "Straßenbahnliebhabern" im unternehmenseignen Forum werden dort elegant ignoriert. Ob es sich um technische Probleme handelt, die bspw. unsere Ansteuerung der LSA oder die Verbindung zum Betriebsfunk/Depot-Daten-Management betreffen, kann ich mir fast nicht vorstellen. Solche Angelegenheiten dürften wohl keine 4 Monate dauern. Naja, gut. Warten wir es ab.


    Zudem stehen die beiden "Objekte meiner Begierde" meistens in der Werkstatt oder irgendwo versteckt auf dem Hof, wo ich nicht zu Fotos hingelange. Einen Screenshot konnte ich nun tätigen, als der Geschäftsführer im örtlichen Fernsehsender ein Interview gab. Im Hintergrund lässt sich etwas erkennen. Jedenfalls wurde das HAVAG-Logo entfernt, "unsere" Werbeträger im Innenraum installiert, der VBBr-Schriftzug an den Seiten hinzugefügt, Piktogramme hinzugefügt, das Stadtwappen angebracht und das Logo der Stadt Halle zwischen den Frontscheinwerfer entfernt bzw. gegen das Brandenburger getauscht.


    Falls dann nach Abschluss der Bauarbeiten in der Stadt und dem Ende der Sommerferien etwas passieren sollte, werde ich mich noch einmal melden. Das ist dann vorerst der Stand der Dinge.

    ;)



    © SKB TV

  • Kann mir jemand sagen, was Q-Bus für interessante (ältere) Fahrzeuge besitzt?


  • Danke dir für die Info

    :)


    Mein Gtt was habt ihr den alles für Aufkleber auf den Türen :DDD

  • Mein Gott was habt ihr den alles für Aufkleber auf den Türen DD

    • "Achtung! Automatiktür"
    • "Zu ihrer Sicherheit: Fahrzeug wird videoüberwacht."
    • Piktogramm: Fahrkartenautomat im Fahrzeug
    • Piktogramm: Stellplatz für Rollstuhl in Türnähe
    • Piktogramm: Maulkorbpflicht für Hunde
    • Piktogramm: Zulässiger Eingang für Kinderwagen

    :)
  • In Stassfurt wurden vor kurzem die letzten 2 NL202 von Haubold ausgemustert.
    In den folgenen Jahren sollen auch die 2 Neoplan N4016n die Neoplan N4416, der Nl263 und der einzige und letzte MAN SL202 ersetzt werden.
    Haubold beschafft sich langsam immer mehr neue Fahrzeuge der Typen:
    - MAN Lion's City ( 6 vorhanden)
    - Solaris Urbino 12 (ca. 4 vorhanden)
    - und Mercedes Citaro ( ich glaube 4-5 Stück vorhanden )


    Vor einigen Jahren kaufte Haubold die Wolmirslebener Firma Beck Reisen auf und setzt die Setra Überlandbusse noch immer ein.
    Allerdings wurde vor einigen Jahren der UL215 ausgemustert und auch den 415NF Bj 2000; sowie den 415GT Bj. 2006 ( dieser hatte immer Probleme mit der Kühlung) habe ich lange nicht gesehen. Die 2 315 UL fahren immer noch viel rum.


    Die Westeregelner Firma Winter Reisen setzte bis vor kurzen noch einen Setra 215UL und MB O405 ein momentan sehe ich nur einen Lion's Regio und Renauld Karosa in Stassfurt. Ich bin letztes Jahr immer den UL wegen eines Schulprojekts gefahren.


    Ich glaube 2004 oder 2005 bin ich mit meiner Mutter knapp einen Unfall entgangen. Wir hatten einen Termin in Egeln den wir aber nicht geschafft haben.
    Im Radio hörten wir dann das der Bus ( ein MAN ÜL ...) mit den wir zurück gefahren wären ist mit einen Transporter zusammengestoßen. Busfahrer und 3 Gäste wurden leicht verletzt. Der Bus war schrottreif.


    Letztes kam in Stassfurt am Bahnübergang Förderstädterstrasse zu einem Unfall als ein Desiro ( nur Fahren ohne Gäste) mit einem Defekten LKW zusammen prallte.
    Es wurde niemand verletzt der LKW Fahrer war schon ausgestiegen und der Zugführen rannte in hinteren Teil des Zuges nachdem er die Notbremse gezogen hat. Wäre der Lokführer im Führerstand gebliebn hätte er sicher nicht überlebt.


  • Kann mir jemand schildern, welche Fahrzeuge auf der KBS 218 Lutherstadt Wittenberg - Bad Schmiedeberg eingesetzt werden? Schade, dass die zum Jahreswechsel wegkommt.

  • Bin mir bloß nicht sicher, ob diese Info noch aktuell ist.

  • Ich dachte heut morgen ich guck nicht richtig. Auf den Weg zur Schule sah ich nur so aus n Augenwinkel einen Citaro C2 (Solo) an mir vorbei fahren.
    Haubold rüstet immer mehr auf.

  • Kommen sogar schon bis nach Quedlinburg. Die sehen aber echt geschmackslos aus, in dem schlichten weiß.

  • Die C2 gehören zur KVG Salzland. Sind etliche von im Einsatz.


    Stimmt so auch nicht. Etliche wäre übertrieben. Ich weiß eigentlich nur von 2en, wobei einer anfangs als Probefahrzeug rum fuhr noch mit MA- irgendwas als Kennzeichen.
    Jedenfalls für den Altkreis Bernburg. Was in Schönebeck rumkurvt, weiß ich nicht so genau. Was neuerdings en masse zu sehen ist, sind Facelift. Allerdings wäre es vllt sinnvoll, mal neue Gelenkwagen zu beschaffen

    :S


    Zum Thema schlichtes Weiß: Die gute alte stadttypische Lackierung existiert ja leider schon seid den 90ern nicht mehr. An einigen S215UL konnte man sie noch sehen, aber die sind, soweit ich weiß mittlerweile ja auch alle außer Dienst gestellt

    ;(


    Diese Lackierung hier meine ich:



    Ist übrigens ein S215 SL um 1992 noch am alten Bernburger Busbahnhof.

  • Apropos nicht mehr fahren...
    Hat eigentlich jemand eine Ahnung, wohin die ganzen Neoplan N4416Ü der KVG Bernburg verschwunden sind? Habe schon längere Zeit keinen mehr gesehen.

  • Bin letzte Woche noch mit dem alten SL von Haubold mitgefahren. Er gehört aber in ein Museum und Haubold sollte ihn behalten finde ich. Was die C2 angeht gehören die nach Bernburg und Aschersleben. Staßfurt besitzt meines Wissens nur Facelifts aber die Ascherslebener C2 Busse bekamen mittlerweile schon Werbungen

    :P


    Wenn Fragen bestehen zum Betriebshof Aschersleben lasst es mich gerne wissen

    :)