[DE] ÖPNV-Talk - Thüringen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Die KomBus GmbH hat jetzt 9 neue Volvos aus Bayern bekommen, Volvo 8900 als Low Entry.
    Kann einer sagen, wie die Busse sind .?

    ich kann sagen das es richtig spaß macht damit zufahren. Bis jetzt bin ich zwar nur zweimal auf der Linie 215 nach Rudolstadt mitgefahren aber es war einfach nur toll

    :)

    :thumbsup:

    :thumbsup:

    :thumbsup:
  • Joa, die Volvos sind schon recht ordentlich. In der Schulzeit sehe ich die ja jeden Tag

    ;)


    Aber bisschen weniger klappern könnten die schon, finde ich.


    Wir haben jetzt auch 3 Lion's City und 3 Lion's City LE bekommen. Alle schon auf Linie.

  • Joa, die Volvos sind schon recht ordentlich. In der Schulzeit sehe ich die ja jeden Tag

    ;)


    Aber bisschen weniger klappern könnten die schon, finde ich.


    Wir haben jetzt auch 3 Lion's City und 3 Lion's City LE bekommen. Alle schon auf Linie.

    Ja ich bin bei einen der neuen Lions City mitgefahren (S2 war das) finde die Buse einfach nur toll

    ;)

    Hab da auch mal 2 Bilder

    :)

  • Ja, ich kenn die Bilder schon

    ;)


    Dafür wurden aber die letzten beiden O 405, zwei Setras, 3 Volvo 7000 CNG und ganze 7 Neoplan N4416 Ü CNG ausgemustert, was ich schade finde.
    Grade die letzten O 405 mussten dran glauben...

  • Boa, ich würde mir wünschen dass wir in Greiz, wenn es neue Busse sein müssen, auch mal ordentliche kriegen, und nicht die billigen Temsa's aus der Türkei. Am liebsten wär's mir, dass alles wieder wie früher wird, wo noch viele O405 rumfahren. Wir haben leider nur noch 2 Stück, ein Automatik und ein Schaltwagen. Hoffentlich bleibt er noch lange erhalten, obwohl beide dieses Jahr schon 21 werden.


    @ Tom95: Die Lion's City in diesem Grün gefallen mir echt sehr gut! Haben die Voith oder ZF Getriebe?

  • Zum Thema Temsa ich finde die Busse gar nicht verkehrt, habe schon zusammengerechnet mehr als 3 Tage drinne verbracht.

  • Boa, ich würde mir wünschen dass wir in Greiz, wenn es neue Busse sein müssen, auch mal ordentliche kriegen, und nicht die billigen Temsa's aus der Türkei. Am liebsten wär's mir, dass alles wieder wie früher wird, wo noch viele O405 rumfahren. Wir haben leider nur noch 2 Stück, ein Automatik und ein Schaltwagen. Hoffentlich bleibt er noch lange erhalten, obwohl beide dieses Jahr schon 21 werden.


    @ Tom95: Die Lion's City in diesem Grün gefallen mir echt sehr gut! Haben die Voith oder ZF Getriebe?

    das mit dem Getriebe kann ich dir leider nicht sagen da ich es nicht weiß sry

    :S


    OVS driver: das mit den O405 finde ich auch echt schade denn das waren ja eigentlich noch top Busse aber leider können wir das ja nicht entscheiden

    :)
  • Naja, das mit dem Getriebe macht nichts, aber hörst du es beim Fahren nicht raus?
    Wegen dem Entscheiden der Busse, das wäre natürlich schön wenn wir das können(können tun wir's bestimmt, aber dürfen?). Eigentlich müsste man diese Geschäftsführer die solche schönen O405 ausmustern, 8-kantig rausschmeißen.

  • Das mit dem Getriebe kann ich dir beantworten: Die Lion's City haben ein ZF 6 AP 1400 verbaut bekommen, also ein Ecolife. Geräusch hörste da nicht.
    Motor ist ein MAN D 2066 LUH mit 320 PS verbaut worden.

  • Ihr habt dort beim OVS coole Busse, hier im Ilmkreis ist ja nur der doofe IOV.

    @ da.ronny: Da musst du mal mit dem Irisbus Arway mitfahren. Das macht spaß, erst recht wenn man den Busfahrer kennt

    ;)


    OVS driver warum kennst du dich so gut mit den OVS Bussen aus? Hast du da schon mal Praktika oder so gemacht?

    :)
  • Wobei die IOV Ilmenau auch interessante Wagen hat, z.B. einen O 405 N². Auch die Volvo 8700 LE sind interessant.
    Aber im Ilm-Kreis gibt's ja auch noch die RBA Arnstadt, welche auch recht interessante Busse besitzt.
    Aber bei der KomBus wird's meiner Meinung nach auch öde, wenn jetzt mit der Zeit alle Erdgasbusse verschwinden und nur noch Lion's City kommen.

  • Ja da hast du recht. Nur was ich auch ein bissel schade finde ist das wir soviel wie ich weiß auch kaum Citaros haben obwohl es eigentlich tolle Busse sind

  • OVS driver: Aber genau das ist ja das Problem: Bei uns werden neuerdings nur noch solche Volvo 8700 gekauft. Das wird dann später einmal sehr schwer für den Betrieb werden, weil die - wie ich gesehen habe - sehr sehr schnell rosten und der Lack abblättert. Siehe hier:
    http://www.iov-ilmenau.de/download_old/foto/img_4414.jpg
    Da ist dieser Bus noch ein guter Vertreter.
    Außerdem finde ich den Lack zu durchschnittlich. Bei uns werden nur einfach weiße Busse gekauft, wobei man beim OVS einen leichten Gelbton erkennt. Dazu haben eure Busse ja auch diese Kombus-Streifen hinten am Heck. Das ist beim IOV leider nicht so.
    Der OVS ist dahingehend besser, dass man eben auch verschiedene Fahrzeuge kauft, wie z.B. mal Irisbus, mal Volvo, mal MAN. Das ist dann besser, wenn man die Fahrzeuge mal ausmustern muss: man hat nicht von einer Sorte 30 Stück dastehen, wie es beim IOV der Fall ist (wie viele VOLVO genau kann ich nicht sagen).


    Beim OVS ist außerdem die Pflege der Fahrzeuge besser: man kann dann eben auch bei den älteren OVS-Fahrzeugen wie den o407 sehen, dass man hier Wert auf die Pflege legt. Beim IOV rosten die Felgen eben, dann wird das alles eben mit irgendwelcher Farbe zugepinselt. Grausam.
    Gutheißen kann ich ebenso nicht, dass man Überlandbusse in Ilmenau im Linienverkehr einsetzt.

  • Bin heute mit dem Leipold von Schleusingen nach Suhl gefahren mit Herrn Pfeffer. Ein sehr guter Fahrstil muss ich wirklich sagen.

  • @da.ronny: In vielen Punkten hast du recht, doch die OVS bzw. seit einiger Zeit KomBus besorgt sich, so wie es aussieht, jetzt auch nur noch Volvo und MAN. Die Volvo 8900 LE Ü sind wirklich ein guter Kauf gewesen, ich hab gehört, dass diese Low-Entry Busse sehr ausgereift sind.
    Was die O 407 angeht: Die sind der KomBus wahrscheinlich wirklich wichtig, da ist nicht viel Technik verbaut und sie sind solide. Diese Busse werden wohl noch einige Zeit bei uns bleiben.
    Die Pflege allgemein ist aber auch nicht immer gut. So sehen die Busse von außen manchmal ganz schön dreckig aus. Auch am Innenraum gibt es manchmal paar Mängel.
    Lackierungsmäßig kann ich sagen, im Städtedreieck ist es teilweise eintönig, die Lion's City sind alle nur grün und, bis auf Wagen 752 und die neuen, nur mit Werbung bestückt.
    Da die OVO jetzt auch mit dazugezählt wird, da sich OVS, PVG und OVO zu KomBus zusammengeschlossen haben, möchte ich auch mal deren Lackierung ansprechen.
    Die haben ja seit einiger Zeit auch ein neues Design bekommen, nämlich Elfenbeingelb (welches auch die anderen Busse der KomBus besitzen) und unten zwei blaue Streifen. Vorher war es einfach stino weiß und etwas dickere blaue Streifen.
    Aber im allgemeinen kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit der KomBus bin, solange nicht nur noch MAN und Volvo bestellt werden.
    Immerhin fand ich das ja toll, dass wir damals auch Neoplan und Volvo in CNG-Varianten gekauft haben. Auch die Low-Entry-Variante des Neoplan N4016, also der Neoplan N4015, ist sehr interessant, insbesondere der Fahrradbus.
    Was noch die Pflege betrifft: Wir haben ja auch drei Reisebusse (MAN Lion's Coach, Setra S 415 GT-HD und Volvo 9700) und diese werden wirklich gepflegt, wie ein kleines Kind. Es stehen ja auch immer mal paar Reisen an

    ;)
  • Das gefällt mir ja, dass jetzt euer Design angepasst wird - einheitlich!
    Bei mir in Ilmenau fährt ja immer mal die (2)15 durch unseren Busbahnhof.
    Ich habe eine Frage: weißt du, wie viele o407 ihr noch genau habt? Und: wird jetzt auf den Bussen nur noch "Kombus" stehen, oder weiterhein aus OVS etc.?


    Bei der Sauberkeit innen habe ich etwas übertrieben, von innen sind sie gepflegt - das liegt wahrscheinlich daran, dass wir keinen Dreck machen

    :D


    Aber manchmal sind eben Fettflecken an den Scheiben von Leuten, die es nicht nötig haben, Haare zu waschen.

    ;)