[DE] ÖPNV-Talk - Thüringen

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Da muss ich mich der meinung von OMNI-Staubi610 anschließen .
    Ich würde meinen das die Temsa´s,setra´s,göppel´s & die diesel Citaros duch den MB o 530 Citaro ´06 CNG ersetzt werden sollten,
    die 405,407 würde ich sagen sollen erhalten bleiben da diese nicht mehr Hergestellt werden & mit abstand die Schönsten Busse sind.

  • Nö, wenn du z.B mal nach Erfurt kommst, kannst du warscheinlich die Stadt mit den verschiedensten Busmodellen sehen. Da fährt fast alles

    ;)


    In Jena fahren seit 1-2 Jahren neben den GT6 auch ein paar Solaris Traminos und sicherlich gibt es noch ein paar andere schöne Sachen.
    Thüringen ist halt außerhalb der großen Städte sehr ländlich.

  • Thüringen ist vom ÖPNV her wohl ziemlich unspektakulär, oder?


    Naja, es hält sich in Grenzen, sagen wir es mal so

    ;)



    @ Mr.Bus: woher weißt du als Mainzer das alles ?

    :?:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Edited 2 times, last by PixelDE ().

  • Dann tun wir doch mal etwas gegen den Staub hier:
    Am 26. September findet anlässlich des 90. Bestehens des Erfurter Busverkehrs auf dem EVAG-Betriebshof am Urbicher Kreuz ein Tag der offenen Tür statt. Von 10 bis 16 Uhr können Interessierte u.a. in die Leitstelle, die Bahnwerkstatt oder die Buswerkstatt reinschnuppern, bei einer Havarieübung zuschauen oder die ausgestellten Fahrzeuge bestaunen. Mehr Infos: Hier lang


  • @ Mr.Bus: woher weißt du als Mainzer das alles ?

    :?:


    Die Großeltern wohnen noch in Jena und Apolda. Da kommt man auch öfters nach Weimar und Erfurt

    ;)


    EVAG: Schade, dass der Tag außerhalb der Ferien liegt. Mal schauen, ob ich komme. Danke für den Hinweis

    :)
  • Fünf.


    Wenn du mal in Jena bist, einfach mal ans Gleisdreieck Holzmarkt im Stadtzentrum stellen und irgendwann kommt nach den vielen GT6 mal eine vorbei

    ;)
  • Zu empfehlen ist auch Gotha. Dort sieht man recht unterschiedliche Busse und vor allem sehr viele KT4D und wenn man Glück hat auch einen GT8.

  • Lol

    :D


    Wie findest du eig. das neue Design der Stadtwerke Jena bzw. jenah?
    Mir gefällts sehr, weil mann endlich von diesem dreckigen weiß wegkommt und es nun viel moderner ist

    :)
  • Aber würde man das z. B. auf die NL 222 klatschen, wäre das schon wieder zu viel des Guten. Auf den modernen Fahrzeugen sieht das Design richtig klasse aus!

  • Das Design gefällt mir sehr gut. Das alte Design sieht sehr spontan und notdürftig aus, aber wie Whoami schon schreibt ... auf den alten Fahrzeugen würde es überhaupt nicht passen. Sehr genial finde ich ja, dass die JES die alten O407 und die neuen C2 nebeneinander fahren lässt!!!

  • Was genau meinst du mit nebeneinander? Etwa, dass die JES zwar die C2 geholt hat, aber die 407er nicht ausmustert?

  • Und die Ham noch von der prg den ehemaligen wg 16(o405) gekauft und generalüberholt und als wg 106 in Dienst gestellt .


    Der Fahrt sogar jetzt noch

    MB O405 CNG in Greiz von 14.Oktober1997 bis 27.Februar.2016

  • Also ich bin nicht So ei Fan von den c2.
    Ich finde die Busse ais den 90.er nasser da die besseren Sound Ham

    MB O405 CNG in Greiz von 14.Oktober1997 bis 27.Februar.2016