[DE] ÖPNV-Talk - Deutschsprachiges Ausland (Österreich, Schweiz, etc.)

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Nun ist es offiziell!


    Die Linie 25 nimmt am 22. Dezember 2012 den Betrieb auf, am 21. verkehren auch schon "Schnupperzüge". Als besonderen Gast darf man an beiden Tagen die Weihnachtsbim begrüßen.
    Auf jeden Fall freu ich mich.


    (ULF aufm 25er ... grrr

    :D

    )

  • Citaro 2 Virus.exe scheint auch Wien infiziert zu haben

    :D


    1 Testbus ist bei Dr.Richard unterwegs

    ;)
  • Weiß nicht. Jedenfalls fährt seit ca. einem Monat auf dem 147er ein C2 Testbus für Blaguss. Ich muss sagen, die gefallen mir ganz gut.

  • So heute um genau 20:05 ist die Gürtelkreuzung am Grazer Hauptbahnhof Geschichte. Letzte Wagen war CR 652. Da meine super gute neue Nikon streikte, konnte ich nur Fotos mit meinen Handy nicht herzeigbare Fotos machen. Ich hoffe am Montag bei der Eröffnug der Tunnelstrecke um 4:37 herzeigbare Fotos zu machen können.

  • Citaro 2 Virus.exe scheint auch Wien infiziert zu haben

    :D


    1 Testbus ist bei Dr.Richard unterwegs

    ;)

    Oh Mann ! Ich finde, die etwas "älteren" Citaros bei Dr.Richard sind schon genug. Ich halte von den LCs viel mehr

    :P


    Immerhin haben die WL noch keine, sondern LCs und Gräf&Stift

    :D

    Ich weiß nicht warum, aber gegen Citaros in Berlin habe ich nichts, gegen Wiener aber schon

    (:


    LC DD würde ich gerne in Wien sehen

    (:


    Was ist eigentlich mit dem U10 oder U12, den Dr.Richard auf dem 20B testet ? Haben sie weitere Vorstellungen zum Gebrauch von Solaris ?

  • Ich verstehe nicht, was ihr gegen die Citaros habt!
    Ich fahre jeden Tag mit LC und Citaro, schulwegbedingt und muss sagen, Dr. Richard ohne Citaro wäre für mich kaum denkbar. Ich bin auch schon mit beiden Test-Citaro 2, die in meiner täglichen Reichweite unterwegs sing gefahren (der am 147 mit altem Heck und in der Ottakring mit neuem Heck btw. heißt das irgendwas über die Motorisierung?) und finde beide wirklich nett. Genauso passen meiner Meinung nach Postbus und Citaro nicht so ganz zusammen. ABer ja, die beste Busgenerationen waren die der LU200 und der der GSÜH 270.

    :)

    Und im Moment ist es am lustigsten, mit einem 3-achsigen MAN ÜL 363 die Berhäuselberggasse runterzufahren.


    gametimer42: keine Ahnung, mir ist kein Test U12 od. U10 bekannt. Ich weiß nur, dass Dr. Richard vor einem oder anderthalb Jahren einen? oder drei? (keine Ahnung, beide Zahlen schwirren mir im Kopf) gekauft hat.

  • Aber die Citaro 2 haben neue EEV-Abgasnormen. Besser für die Umwelt.

  • Heute um 4:39 wurde die Unterirdische Haltestelle Hauptbahnhof eröffnet.



    TW 279 (Ältester Grazer TW) als Linie 3 in Haltestelle Hauptbahnhof.



    Sowie VB 214 als Probefahrt.


    Auch im Busbereich hat sich bei der Linie 64 und 82 was getan. Linie 64 (St. Peter - Wetzelsdorf) fährt jetzt von Puntigam nach Stiftig und ersetzt die Linie 82 (LKH - Stifting). Die Linie 65 übernimmt den Ast nach Puntigam.



    Linie 65 in Puntigam.



    Linie 64 beim Studentenheim.

  • Mal was kleines, zum Fahrplanwechsel:
    Die S45 (Vororteline)(Wien Hütteldorf - Wien Heiligenstadt) fährt ab Fahrplanwechsel untertags durchgehend im 10min-Takt.
    Die Schnellbahnen von Hütteldorf über die Verbindungsbahn fahren ---------"------- nicht mehr über die Schnellbahnstammstrecke, sondern als S40 über den Hauptbahnhof nach Bruck/Leitha.

  • Was nicht alles im Land, welches auf der Landkarte wie ein Schnitzel aussieht, passiert ^^.
    In der Schweiz hingegen hatte ich eine neue Definition der "S-Bahn" erlebt (bisher sah ich die S-Bahnen an jeder Haltestelle auch halten...)