[DE] ÖPNV-Talk - Deutschsprachiges Ausland (Österreich, Schweiz, etc.)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hi,


    ich hab das gerade gelesen und im Radio gehört:


    Heute um 8:25 fuhren 2 Züge vom Typ "Talent" frontal gegeneinander. Laut Krone.at gibt's aktuell 41 Verletzte. Der Zugsführer wurde Lebensgefährlich verletzt. Anscheinend war eine Defekte Weiche und ein (anscheinend) sehr Unaufmerksamer Mitarbeiter der ÖBB, der eine Fahrtgenehmigung erteilt hatte.


    Bilder findet ihr hier; http://www.krone.at/Oesterreic…rosseinsatz-Diashow-25015


    Was sagt ihr dazu?

  • Laut "Heute" 49, laut "Österreich" 42, lt. "Standard" 46

    :D


    Wirklich grauenhaft, gerade weil es niemand erwartet und es in Zügen keine Gurte gibt.
    Zumindest sind keine Toten zu beklagen.
    Kann mir nicht erklären, wie das passieren konnte.

  • Stimmt. Angeblich haben es manche nichteinmal mitbekommen.


    Ein Fahrer hatte die Notbremsung eingeleitet und ist zu den Fahrgästen aus der Fahrerkabiene gegangen, um sie zu warnen.
    Der 2te ist sitzengeblieben und hat auch eine Notbremsung gemacht - Genau der, der am schwersten Verletzt wurde...
    Ich PERSÖNLICH finde das Verhalten von Fahrer 1 richtiger, auch wenn er Regel XY gebrochen hat!


    Angeblich hattten beide Züge von 80 auf 25 km/h herruntergebremst. Was da mit 80 km/h passiert wäre...


    EDIT: Ich habe hier weder Anschuldigungen erstellt, noch M.m.n unerhörte Sachen geschrieben. Ich habe legentlich meine Meinung hier geschrieben.

  • Wer weiß, urteile lieber nicht vorschnell.
    Jedenfalls steht im Moment mindestens einer der beiden verunfallten Züge im Moment im Abstellbahnhof Wien Penzing.
    Was mich betroffen macht, ist dass ich keine Stunde früher an dieser Stelle selber in einer S45 gesessen bin (Schulweg) und einer meiner Freunde gemeint hat, dass bei dem engen Takt und den doch sehr großen Verspätungen noch irgendwann etwas passiert. Außerdem wäre ich in einem der Züge gewesen, wenn ich gewusst hätte, dass meine erste Stunde entfällt.
    Und @Nino: Stur sitzengeblieben: Pass auf, deine Aussage ist stark wertend. Was ich mitbekommen habe ist, dass beide Zugführer eine Notbremsung eingeleitet haben. Und die Strecke dort ist gottseidank schnurstraks gerade auf dem Abschnitt. Und der Crash ist ja direkt vorm Rot-Kreuz-Stützpunkt Penzing
    Außerdem wurde die Garnitur richtung Hütteldorf gennerell stärker beschädigt.
    Jedenfalls finde ich es ein bisschen Hirnbedürftig, einen 10-Minuten-Takt auf einer Teilweise Eingleisigen Strecke durchzuziehen. Die Tf haben in Hütteldorf Planmäßig zwei Minuten Wendezeit.

  • Nino98: Ich glaube, dass Fahrer 1 alles falsch gemacht hat und Fahrer 2 alles richtig.
    Fahrer1 kann glaubnich die Sachen packen, denn während der Fahrt darf man den Führerstand nicht verlassen, nienienienienienienie.


    Aber ich denke, es ist müßig darüber zu diskutieren, denn eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nie, selbst bei einem Aufzuz, der das sicherste aller Verkehrsmittel darstellt.


    Und der ÖBB Mitarbeiter ist ein Mensch, und Menschen machen Fehler.
    Ich denke er hat eine 2.Chance verdient, wenn auch vielleicht auf einem anderen Posten

  • Zitat

    Nino98: Ich glaube, dass Fahrer 1 alles falsch gemacht hat und Fahrer 2 alles richtig.
    Fahrer1 kann glaubnich die Sachen packen, denn während der Fahrt darf man den Führerstand nicht verlassen, nienienienienienienie.


    Weisst du....es gibt extra Leute, die sich mit der Materie auskennen und das untersuchen. Die können dann sagen ob einer Schuld ist (bei einem technischen Defekt muss nicht unbedingt einer der Fahrer Schuld sein....).
    Dass du hier solche Beschuldigungen aufstellst, ist unerhört!
    Der 2. Punkt ist der grösste Käse den ich je gehört habe. Würdest du also ruhig sitzen bleiben wenn dir ein Zug entgegen kommt, in dem Wissen das DU dann wahrscheinlich (umsonst) draufgehst UND vllt. noch Fahrgäste die vorne nichtsanhnend sitzen. In der Schweiz (und ich denke überall) ist es zumindest so, dass die Lokführer bei einer vorhersehbaren Kollision FLÜCHTEN MÜSSEN. Also in den Maschinen- oder Fahrgastraum.....

  • Ich sag nicht, dass er Schuld hat, er muss aber während der Fahrt im Führerstand sein.
    Mich würde das verunsichern wenn der Lokführer da raus kommt und sagt "Wir crashen jetzt"
    Der Käpitän hat auch auf der Brücke zu bleiben.



    Ich stelle gar keine Beschuldigungen auf, ich sag nur, dass man sitzen bleiben muss.


    Und ja, ich würd sitzenbleiben, weil ich denke, dass dies eine Person ehrt, das Ruder nicht loszulassen und dadurch wohlmöglich Leben rettet.

  • Also du sagst eindeutig, dass Fahrer 1 alles falsch gemacht hat......
    Ich möchte dich aber jedenfalls nicht als Lokführer haben. Lieber kommt er raus, warnt alle, und rettet leben, anstatt das er drin bleibt und nichts tut.
    Die Schnellbremsung wird einmal ausgeführt. Der Zug bleibt nicht schneller stehen, nur weil dir dein Leben, und das Leben deiner Fahrgäste auf gut Deutsch scheiss egal ist...mit Sitzenbleiben RETTET man KEIN LEBEN !
    Das Wort "ehrt" krönt das Ganze noch....

  • Schon mal was von Mikrofon gehört ?


    Das Wort Ehre bzw. das da zugehörige Verb ehren soll hier gekonnt genutzt sein und nicht in dem Kontextwie ihn so manch ein Dummkopf benutzt.


    Ich sage nicht, dass Fahrer 1 alles falsch macht, aber es ginge wohl besser.
    Du und ich werden sicherlich nicht genau wissen können, was sie da machen würden, da wir es nicht kennen, wie eine Situation aussieht, bei der das passiert.

  • Zitat

    Ich glaube, dass Fahrer 1 alles falsch gemacht hat und Fahrer 2 alles richtig.


    Zitat

    Ich sage nicht, dass Fahrer 1 alles falsch macht, [...]


    Joa.........(kein weiterer Kommentar)
    ---
    Mikrofon schön und gut, aber in der Panik erst mal Knöpfchen drücken, dann klar und deutlich reden....das Ganze in Stress, in dem Wissen das man selber draufgeht.
    Dann doch lieber raus, schnell sagen "Alle nach hinten" bisschen mit den Armen wedeln, und damit sich selber und die gleiche Anzahl Fahrgäste, wenn nicht noch mehr zu retten.
    Naja, wenn dir dein Leben so wenig Wert ist, solls mir auch recht sein..


    Das mit der vermeintlichen Ehre (in dem Fall eher Dummheit), lasse ich ausser dem Satz mal stehen...(sonst artet das noch aus xD)

  • Also erst nach paar Stunden Omsifahren richtig busfahren wollen und dann als Lokführer sinnloserweise im Führerstand bleiben, wenngleich es dort eh nichts zu sehen gibt (außer dem Zug, der gleich in dich reinfährt). Also nee, wenn du Personen beförderst dann nehm ich lieber die nächste Tour

    :rolleyes:
  • Schon mal was von Mikrofon gehört ?


    Das Wort Ehre bzw. das da zugehörige Verb ehren soll hier gekonnt genutzt sein und nicht in dem Kontextwie ihn so manch ein Dummkopf benutzt.


    Ich sage nicht, dass Fahrer 1 alles falsch macht, aber es ginge wohl besser.
    Du und ich werden sicherlich nicht genau wissen können, was sie da machen würden, da wir es nicht kennen, wie eine Situation aussieht, bei der das passiert.


    Manche Leute haben echt Ansichten.
    Der haut auf den Notaus-Knopf drauf und dann nichts wie raus aus dem Führerstand, da nützt sitzenbleiben auch nichts mehr.
    Mehr als alle Bremsen zu betätigen kann man nicht.
    Bei Lokomotiven flüchtet der Lokführer halt in den Maschinenraum.
    Dieser Lokführer hat es genau so gemacht, wie man es in der Schulung lernt und daher vorbildlich gehandelt!
    Aber gut, offenbar haben wir hier einen Busfahrer und Lokführer mit etlichen Jahren Berufserfahrung.

  • Auch in der Annahme, dass das hier gelöscht wird:
    1. Ich hab nicht gesagt, dass das mit dem Busfahren durch Omsi kommt, sondern eher durch gesunden Menschenverstand, durch den man weiß, was was ist, ganz unabhängig von OMSI.
    2. Ich hab mich zwar sehr undeutlich ausgedrückt , aber ich sehe da 2 Seiten der Medaille
    1.Vorschrift
    2. Was MAN nach gesundem Menschenverstand zu tun hat.


    Um nochmal auf das Schiff zu kommen; ich kann auch auch einen Kapitän der Costa Concordia verstehen, wenn er abhaut ; ist das glei he

  • Den Mist lasse ich mal unkommentiert, ausser:


    Zitat

    Um nochmal auf das Schiff zu kommen; ich kann auch auch einen Kapitän der Costa Concordia verstehen, wenn er abhaut ; ist das glei he


    Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.....
    Du willst nicht ernsthaft einen Zug mit einem Schiff vergleichen.
    1. Ist auf einem Schiff die Rangordnung und das Verhalten komplett anders. Bsp. Der Kapitän muss als letztes das Schiff verlassen. Wenn wir schon bei diesem Zug-Schiff-Vergleich sind....der Lokführer hat das "Schiff" in dem Fall dargestellt als Zug nicht verlassen. Merkst du was, oder muss ich noch weiter ausholen (das wäre dann 2. und folgende) ?

  • Der Kapitän muss auf der Bruecke bleiben.



    Aber egal; um aus der deutschen EBO (in Österreich wirds dem ähneln) zu zitieren:
    Der Triebfahrzeugführer muss sich während der Fahrt in Triebfahrzeugen mit zwei Führerständen im vorderen Führerstand aufhalten,[...]. §45 Abs. 2


    Wenn das da geschult wird sollte man die Schulung in Frage stellen, was ich nicht tun will, weil sonst alle wieder kloppen

  • nein, der kapitän muss nicht die ganze zeit auf der brücke bleiben. inzwischen gibt es steuermänner etc. der kapitän ist eigentlich nur auf der brücke beim an und ablegen außerdem wenn eine havarie durchgeführt werden muss, ansonsten muss der das ganze schiff verwalten. wie hydroschild schon angedeutet hat, schiff und zug geht nicht. das schiff ist bis zu einem halben kilometer lang während ein zug max. 100m lang ist. (vielleicht gibt es auch längere blabla)
    man drückt in der eisenbahn den notstop und rennt raus. auf youtube gibt es da auch irgendwo ein video...

  • Zitat

    Aber egal; um aus der deutschen EBO (in Österreich wirds dem ähneln) zu zitieren:
    Der Triebfahrzeugführer muss sich während der Fahrt in Triebfahrzeugen mit zwei Führerständen im vorderen Führerstand aufhalten,[...]. §45 Abs. 2


    Das beschreibt den Regelfall, aber nicht wenn ein Zug auf dich zurast. Es gibt sogenannte Ausnahmen. Ich weiss nicht wie es um deinen gesunden Menschenverstand steht, aber es hat einen Grund warum es so geschult wird, wie es eben geschult wird, nämlich den Führerstand zu verlassen.
    Die Leute wollen nämlich, dass du nicht umsonst bei sowas draufgehst....
    Mit Paragraphen kann jeder werfen, die Realität (und zur Flucht steht bestimmt irgendwo was in den Ril der DB...) sieht anders aus.