[DE] ÖPNV-Talk - Deutschsprachiges Ausland (Österreich, Schweiz, etc.)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich hab ja auch gesagt, dass es 2 Seiten der Medaille gibt.


    @Busfahrer: Klar weiß ich, dass Kapitäne nur selten auf der Brücke sind, aber um kurz mal bei Schiffen zu bleiben:
    Es gibt 3 Stufen, bei rot muss der Kapitän auf die Brücke.



    Hydroschild: ICH SAGE KLAR, DASS ICH ETWAS ANDERES TUN WÜRDE, NUR BEI NINOS BEITRAG KAM ES MIR SO RÜBER, ALS WÜRDER DEN SCHULDIGEN SUCHEN.


    Und Busfahrer, Lokführer und Jurist, das geht ja wohlnicht:P

  • Zitat

    Der Triebfahrzeugführer muss sich während der Fahrt in Triebfahrzeugen mit zwei Führerständen im vorderen Führerstand aufhalten,[...]. §45 Abs. 2


    Und Du glaubst echt das dies auch gültigkeit hat wenn ein anderer Zug auf Dich zurast.
    Man man, keine ahnung aber gross Sprüche klopfen hier.
    Ich selber habe vor etlichen Jahren bei der SBB die Ausbildung zum Rangierlockführer gemacht, und danach auch noch Lokführer.


    Und wenn Ich dann sowas hier lese von Leuten die keine ahnung habe aber einfach überall mitreden müssen, könnte einem schon anderst werden.

  • Ich wurde damals auch auf dieses Verhalten geschult und warum sollte man dann noch im Führerstand bleiben? Was bringt den Passagieren ein verletzter oder im schlimmsten Fall toter Lokführer?...Tut mir Leid, aber wenn ich so einen Schwachsinn schon höre

    :thumbdown:

    Der Lokführer ist nicht selten die einzigste person, der die Passagiere in Sicherheit bringen kann bzw. dafür sorgt, dass sich verängstigte Passagiere nicht selbst in Gefahr bringen.

  • Wirklich, wenn es um Leben oder Tod geht, sind Regeln aber so was von .... egal, daran denkt man womöglich nicht einmal. "Immerhin bin ich jetzt vorschriftsmäßig gestorben"

    :rolleyes:


    Und würdest du am Zebrastreifen stehen bleiben, wenn ein Auto auf dich zurast ? Und zuerst über Verkehrsregeln nachdenken ?


    Die Lokführer haben Ihren Teil 100% gut gemacht. Mehr als Notbremsung und zu Fahrgästen stürmen geht nicht.

  • Sorry wenn dass irgendwie missverständlich klang!


    Ich meinte nicht, dass Fahrer 2, der sitzen geblieben ist, dass er was falsch gemacht hat!
    Ich meinte nur, dass Fahrer 1 die schlauere Methode gewählt hat (Meiner Meinung nach!!!!!!!)


    Meine Schwester (24), fährt täglich Railjets quer durch Österreich! Ich habe sie gefragt, und sie und ihre Kollegen würden alle die Notbremsung einleiten, den Führerstand verlassen und die Fahrgäste auffordern, sich festzuhalten oder in den hinteren Zugteil zu flüchten.


    Mir persönlich, wäre es auch lieber, wenn ich (wie Fahrer 1) den Führerstand verlasse und nacher vielleicht vom Vorgesetzten eine Verwarnung zu bekommen; anstatt sitzen zu bleiben und schwer verletzt zu werden und dafür Regel XY einzuhalten!


    Und ich weiss sehr wohl, dass ein technischer UND ein menschliches Versagen sie Gründe waren!!


    Ich habe meinen ersten Beitrag editiert, damit bei der nach-Leserschaft keine Missverständnisse auftreten!

  • Spinnt ihr jetzt alle durcheinander?


    O 405-Fan, für deine Beiträge würde ich dir am liebsten die Medaille der sinnlosesten Beiträgen mit Inhalt verleihen! Die Spekulation hat seinen Erfinder gefunden...
    Die Ursache des Unfalles ist ein menschliches Versagen mit technischen Defekt! In Penzing hat die Weiche nicht gestellt, jedoch hat die Gleisfreimeldung die Fahrstraße freigestellt.
    Geplant war die Fahrt über GL. 101 (Westbahnhof <-> Hütteldorf (2 Gleisige Strecke). Jedoch hat der Zug die Fahrt über das eingleisige Gleis genommen. Der gegnerische Zug hatte planmäßig laut Fdl Hütteldorf die Fahrstraße befahren.
    Faktum ist, dass laut Blackbox der Zug aus Hütteldorf kommend, gestanden ist, der Zug aus Penzing ist mit ~ 25km/h aufgefahren. Was zu diesem Zeitpunkt im Funk abgelaufen ist, wollt ihr nicht wissen...!


    Eine andere Sache ist, dass der Triebfahrzeugführer bei Gefahr den Führerstand verlassen muss! EBO § 45 Abs. 2 ist in diesem Fall nicht gültig, denn laut §47 EisbAV Absatz 4:
    "Führerstände von Triebfahrzeugen und Steuerwagen müssen so gebaut sein, dass sie im Notfall rasch verlassen werden können." würde das sonst umsonst sein, achja EisbAV ist die Österreichische Ordnung!


    Faktum ist, dass man hierbei keine Gerüchte in die Welt setzen sollte, wenn man weiß, dass es eh nicht stimmt.


    lg

  • Natürlich hat sich der Triebfahrzeugführer (man sieht mir bitte nach, dass ich den deutschen Begriff verwende) in Sicherheit zu bringen.


    So und damit ist diese Diskussion hier beendet!

  • Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass es in großen Teilen der Bevölkerung generell Unmut darüber gibt, dass der ÖPNV was kostet. Man müsste die Leute echt mal aufklären, was ÖPNV kostet und dass (so gut wie?) kein ÖPNV-Unternehmen kostendeckend arbeitet...

  • Dann wählt doch die Piraten...


    Nein, es ist logisch, dass das was kosten muss, aber die Leute sind was so was angeht immer geizig.


    Ich fühle mich aber schon etwas veräppelt, wenn z.B. bei uns die Preise jedes Jahr um 10ct erhöht werden.


    Doch mir ist es egal, ich verfahre jeden Monat ca. 150 Okken in Einzelfahrscheinen, zahl aber nur 25.


    Oder um Manuel Andrack zu zitieren:
    "[...] hätt ja nüscht jekost, Schülerticket."


    Und so ähnlich ist es dann auch bei Monatskarten.


    Die Betrachtung der Preise ist immer subjektiv; wenn man nur nach Einzeltickets guckt, wird man auch nur den teuersten Preis finden, guckt man dagegen auch auf Tages-, Monats-, Jahreskarten wird man sehen, dass die Preise angemessen sind.


    Ich z.B. zahle nach meiner Rechnung ca. 2-3 ct pro km, dass ist dann schon günstig.

  • Ich glaube eher dass viele es gut finden, dass die Öffis was kosten. Denn wenn sie gratis wären, würde das öffentliche Verkehrsnetz augenblicklich zusammenbrechen, weil so viele Leute mitfahren würden. Und die regelmäßigen Öffi-Fahrer wissen das. Wieviel kostet jetzt eigentlich ein normaler Fahrschein in Klagenfurt?


    P.S.: Wenn ihr Glück habt, macht die SPÖ vielleicht mit den Grünen eine Koalition in Kärnten. Die Grünen wollen ja in ganz Österreich eine Jahreskarte um 365€.

    ;)

    So gesehen wird's dann für die Vielfahrer womöglich auch wieder billiger.

  • Heute wurde die Reihe 260 der Holding Graz Linien 50 Jahre alt. Zur feier des Tages wurde TW 267 festlich geschmückt und es von 11 - 16 Uhr im Wagen eine Ausstellung. Danach ging es nach Liebenau und wieder zurück zum Jakominiplatz. Dies war eine Auktion vom Tramway Museum Graz, Styria-Mobile und den Holding Graz Linien. Übrigens gibt es neben TW 267 noch einen zweiten 260er im Liniendienst, TW 279. (Baujahr 1965)



    [/url]


    TW 267 geschmückt wie am ersten Tag am Jakominiplatz.


    [/url]


    TW 267 im "Holzerbogen" am Jakominiplatz.


    Zum Abschluss noch eine gelungene Repo von Styria-Mobile.

  • Hey, ich war erst letztens in Graz und mit genau so einem bin ich gefahren!

    :thumbsup:


    Auch aus Wien gibt's was neues: Die Wiener Linien testen derzeit 20 verschiedene neue Busse (Solaris oder MAN). Die Fahrzeuge kommen aus Deutschland, Polen oder Frankreich und fahren alle entweder mit Erdgas, Diesel oder Diesel-Hybrid. Zu finden sind die Busse auf fünf verschiedenen Linien, hauptsächlich aber am 57A.
    Der Grund: Die "alten" Flüssiggasbusse müssen umgerüstet werden, weil ab 2014 eine neue EU-Abgasverordnung in Kraft tritt. Vor 20 Jahren galt Flüssiggas noch als umweltfreundlich und sauber (deshalb auch auf allen Bussen zu finden

    ;)

    ).


    Ab Herbst 2013 fahren auf den Citybuslinien 2A und 3A nur mehr Elektrobusse, auch das wurde aufgrund der Verordnung entschieden.