[DE] ÖPNV-Talk - Deutschsprachiges Ausland (Österreich, Schweiz, etc.)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich war erst vor kurzem in Stettin und kann daher kurz hierzu eine relativ eindeutige Erklärung abgeben.


    Alle Haltestellen, die den Zusatz "nz" (=Bedarfshalt) haben können ausgelassen werden, sofern niemand ein oder aussteigen will (An diesen Haltestellen muss der Haltewunsch betätigt werden)
    Alle anderen Haltestellen (ca 90%) MÜSSEN angefahren werden und zusätzlich (zumindest machen das alle Fahrer so) werden alle Türen geöffnet. Die haben da wohl einen Taster, der alle Türen zugleich öffnet.


    Nachdem der Fahrgastwechsel beendet ist oder keiner sich bewegt hat, Türen wieder alle zu und weiter. Der Fahrplan sollte das eigentlich hergeben. Zumindest war ich in Stettin noch nie wirklich zu spät... Nach zwei, drei Haltestellen holste das eh wieder rein...

  • An die Schweizer unter Euch:
    Wie sieht es in der Romandie mit den Ansagen aus? Bei uns ist es so, dass zusätzlich zur ersten Haltestelle auch noch "Wir begrüssen Sie im Postauto..." kommt.
    Weiss jemand von euch, wie diese "Begrüssung" in Französisch tönt, da ich momentan an den Ansagen für meine Map sitze und das bräuchte.
    Vielen Dank

    :thumbup:

  • Mal eine Frage an das Berner Oberland:
    2008 (???) hat der AFA Busbetrieb 3 Citaro LE MÜ mit den Wagennummern 27, 28 und 95 angeschafft. 2015 kamen dann 3 C2 LE MÜ, die aber auch die Wagennummern 27, 28 und 95 haben. Haben die FL's jewtzt neue Nummern oder wurden die hergegeben (was wenig Sinn machen würde, da der AFA noch einige Setra S3XX im Einsatz hat)?
    Und kann es sein, dass Wagen nummer 55 (Göppel Midibus) seit 2008 schon 4 mal umlackiert wurde? Erst Blau/Grün/Grau als LenkBus, Dann Rot als Lenkbus, dann AFA-blau und jetzt AFA-rot ohne Streifen.


    LG Nik

  • Exakt elf Jahre nach der Verlängerung nach Leopoldau wird die Wiener U1 heute vom Reumannplatz aus um fünf Stationen in den Süden verlängert. Die neuen Stationen heißen Troststraße, Altes Landgut, Alaudagasse, Neulaa und Oberlaa. Damit einher gehen viele Änderungen im lokalen Busnetz; auch ein Ast der Straßenbahnlinie 67 muss dran glauben.

  • Das mit der AAGL ist ja so eine Sache. Der verschuldete Kanton Baselland will die Autobus AG aufkaufen und in die Baselland Transporte, kurz BLT, eingliedern, um pro Jahr mehrere Millionen Franken zu sparen. Doch die Autobus AG Liestal sagt: "Nein, wir sehen uns als eigenständiges Unternehmen und wollen auch als solches wahrgenommen werden!" Kurz darauf ändern sie ihr Logo, streichen "Liestal" völlig aus dem Firmennamen und lackieren den ersten Bus vom angenehmen "Verkehrsgelb" zu "Schwefelgelb" um.
    Meiner Meinung nach ein riesiger Akt des Trotzes gegenüber dem Kanton auf Kosten der Steuerzahler.

    :thumbdown:

  • Does anyone know how many Mercedes-Benz Integro (1st series) are still in service in Osttirol?

    I'm asking this because I used to see quite a lot of them there only a few years ago, but when I went to Lienz this July there were only Setra S415LE and Iveco Crossway LE.

  • Weit weg von zuhause dreht derzeit ein Buszug aus München seine Runden durch Graz. MVG MAN Lion's City WN 4961 + Hess O2897 WN 5938 als "Dienstfahrt" bei der Haltestelle Wielandgasse - Süd.


    MVG MAN Lion's City WN 4961 + Hess O2897 WN 5938 als "Dienstfahrt" bei der Haltestelle Wielandgasse - Süd.

  • Seit ca. Februar 19 wurde in Bern die Linie 17 Bern Bahnhof - Köniz Weiermatt (ca.5 Km) auf die HESS Elektro Busse umgestellt, eine Batterieladung reicht für ca. 4 Umläufe.

    Zudem gibt es in Köniz eine Ladestation, wenn ein Bus ankommt senkt sich eine Art Stromabnehmer auf den Bus und lädt ihn auf wärend der Wartezeit.