Fragen und Tipps zum Streckenbau!

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Community


    Ich besitze derzeit leider noch keinen OMSI deshalb wollt ich einfach mal fragen wie ist das so mit dem Streckenbauen? Der einzige Editor mit dem ich jetzt gearbeitet habe ist der von Trainsimulator 2013 (Railworks). Deshalb wollt ich fragen gibt es irgendwelche hlfreichen Tipps? Wie plane ich die Strecke im voraus? Kann man im Omsi Reale höhendaten einfügen?
    Ich wäre über jeden hilfreichen Tipp Dankbar.


    PS: Geplant hätt ich die Lienie 28 und 20 in Salzburg nachzubauen da diese ziemlich den gleichen Streckenverlauf haben!


    Grüße
    Markus

  • Zunächst die einfache Frage: "Kann man im Omsi Reale höhendaten einfügen?" => Noch nicht.


    Nun das komplexere Thema. Zunächst kann man sich ein paar Anleitungen durchlesen. Das kam bei mir deutlich vor dem Baustart, das Handbuch hatte ich sogar vor dem Omsi-Kauf durchgearbeitet. Die Herangehensweise ist ganz unterschiedlich. Einer fängt sofort an zu bauen, ein anderer baut erst eine kleine Testmap oder erweitert Grundorf. Nach dem Erstellen einer leeren Map gemäß Anleitung, ist der erste Schritt meistens das Einblenden eines Satellitenbildes, um Straßenverläufe real zu halten. Man einer beginnt in einer Ecke und baut dann die nächste. Andere wiederum bauen erst lange Strecken grob (z.B. nur Straßen) und gehen danach immer tiefer ins Detail.
    Mit anderen Editoren kann man es denke ich nicht wirklich gut vergleichen. Vielleicht hilft es dir, Youtube-Videos anzusehen, in dem jemand seinen Streckenbau beschreibt.

  • So das SDK Handbuch hab ich gelesen! Aber es bleiben nochimmer ein paar Fragen offen.


    1. Wie mach ich ein realgetreues Gelände? Hat da schon jemand erfahrungen?
    2. Wie verlege ich Splins den Berg hinauf oder passen die sich dem Gelände an was natürlich super wäre, wel Kreizungen kann man ja nur eben legen oder?
    3. Wie bring ich Texturen/Decals (So heissen die bei Railworks) auf die Map um die Stressen realgetreu zu verlegen?


    Danke im Voraus
    Markus

  • 1) Gar nicht bzw. nach Gefühl. Deshalb sind die meisten realen Omsi-Maps flacher als sie sein müssten.
    2) Wie man Steigungen bei Splines einstellt, wird beschrieben und das sieht man im Editor sogar ohne Handbuch.
    3) Indem man Google oder die foreninterne Suche benutzt. Google Earth ist ein gutes Stichwort.