Busdrucker für Windows (IVU-Design)

  • Hallo,
    ich versuche mal einige Fragen zu beantworten ...

    ist das ein Externes Programm oder ist das mit OMSI Kombiniert??

    Das Programm ist zur Zeit noch extern, ich überlege mir grade wie ich es am besten mit dem OMSI kombinieren kann, ohne dass es vom OMSI abhängig wird.

    Das, wo man den Grund der Verspätung angeben muss, ist ja witzig. Das ahb ich noch nie gesehen. Wozu ist dies gut?

    Ich weiß auch nicht, wofür das gut sein soll, schätze aber damit die Zentrale weiß, warum der Bus später ist. Wenn bspw. ein Unfall passiert ist, wäre es vllt besser andere Busse umzuleiten
    Gesehen habe ich das wie gesagt beim VM-IVU (ist aber ein Tasten-Drucker) bei der Linie 271 im morgendlichen Schülerverkehr in Wiesbaden.

    Nur die Leiste oben vermisse ich furchtbar. (Sprechw.,Nortuf,...)

    Da die ursprünglichen IVU-Drucker in Wiesbaden alle 4:3-Format haben, mein Laptop aber 16:9, ist die Leiste weggefallen um andere Sachen wie das Hauptmenü in guter Größe anzeigen zu können.
    Mein ursprüngliches Design sah diese Buttonleiste vor, aber dadurch wurde alles so gequetscht ...

    Erstmal Danke, das Programm ist gut geworden. Aber wie kann ich Umsteigverbindungen hinzufügen?

    Die Umsteigeverbindungen werden automatisch aus den Linien erstellt, die eine Haltestelle anfahren. Oder meinst du was anderes?

    Kann das Programm auch die Hof-Dateien lesen ?

    Nein, noch nicht, aber ich denke das lässt sich einrichten (bzw. die TT-Dateien, habe leider noch wenig Ahnung davon ...

    Was heist denn Server oder Login ? Kann man das Programm auf einen Server ballern um es dann für vBetriebe zu nutzen oder wie sind die Felder gedacht ?

    Das sind einfach nur Platzhalter für spätere Funktionen, deine Idee ist zwar keine schlechte, aber das ist sehr sehr aufwändig.

    eine Frage. Wäre es Möglich diesen Boardcomputer unter IBIS wo man die Linie ein gibt mit dem IBIS in OMSI zu verbinden. wäre mal geil

    siehe die Antwort auf die erste Frage :)


    mbfan

    Auch schönes Denglisch ... (aus der OMSI-Logfile)
    34 09:26:16 - - Information: New Centerkachel set


    mbfan: "Nein, ich kann dir nicht helfen Ahlheim zu installieren, es gibt bestimmt eine Readme."
    Johnny: "Eine was???"

  • Kannst du mal ein kurzes Tutorial als Video oder .txt datei rausgeben? Ich versuche die ganze Zeit schon eine neue Vg zu erstellen, was irgendwie nicht richtig hinhaut!!! :!::thumbsup:

  • Also FTp ist da nun auch nicht das schnellste, gerade bei Freehostern -,-


    Wenn dann sollte das schon ein PHP Script oder sowas ähnliches sein.

    Achtung! Ausstieg auf der Fahrbahn!

  • Hä ? Die paar MB die schluckt FTP doch locker. Und zum Beispiel der Freehoster Kilu ist eigentlich relativ schnell (zum Vergleich: eine Bezahlter Domain incl. Webspace ist GETESTET fast genauso schnell) und mit einem PHP Script würde es so garkeinen Sinn ergeben, das ist die einfachste und schnellste Möglichkeit. Wenn eine Änderung geschieht wirkt sich dies sofort auf alle Cilents aus. Und wenn du es ohne FTP öffnen willst, der Explorer kann wohl keine .exe öffnen, oder ?

  • Quote

    Wenn eine Änderung geschieht wirkt sich dies sofort auf alle Cilents aus.

    Moment mal. Du willst also ernsthaft FTP-Logindaten mit Schreibzugriff (Ob der Nutzer das Passwort noch eingeben muss ist dann irrelevant, er hat so oder so vollen Zugriff auf einen FTP-Server) in einer Anwendung versenken? Sonst gehts aber noch? Den FTP hat dir schneller jemand aufgebrochen, wie du schauen kannst.

  • Die meisten Freehoster, die in Deutschland rumpfuschen, gehen bei schwer illegalem Inhalt (KiPo, Warez, DDoS-Scripten) des Webspaces dem Besitzer (Und damit dir) via IP u.Ä. nach, Haftung und so, du kommst da nicht raus. Du schlägst hier völlig fahrlässig wider besseren Wissens irgendwelche Clusterfuck-Methoden vor, von denen du weißt, das sie unsicher sind. Bitte, wenn du keine Ahnung hast, behalt deine tollen Ideen für dich. Aber verschone das Internet mit weiteren Zombie-Servern und FTP-Chats, die nach zwei Minuten auseinandergenommen sind, und mach das in deinem eigenen Netzwerk. Vorschläge wie dieser sind u.A. Schuld, wenn irgendwelche Rootserver Amok laufen und wahllos andere Server angreifen. Eben diese "Wird schon nix passieren"-Einstellung ist Schuld, dass der dedizierte Durchschnittsserver aus Netzen von deutschen Hostern wie Hetzner, Strato, Server4You und eben auch vielen Freehostern zigtausendfach am Tag angegriffen wird.
    Pardon für die harten Worte, aber der Client sollte und darf nie, nie Zugriff zum Dateisystem haben, Punkt. FTP ist keine Lösung.

  • Hallo Leute,
    ein kleines Update des Programmes. Folgendes hat sich geändert:

    • Klick auf "Logon" lässt nun das Programmfenster die Titelleiste ausblenden ("Vollbildmodus")
    • Akkuanzeige auf Laptops
    • primitive Anzeige der aktuellen Position im Fahrplan
    • IBIS-Code 995/97 zeigt nun die aktuelle Softwareversion und das Build-Datum an.
    • ENTER-Taste in IBIS und Verkehrsunternehmen ändern belegt.
    • Kleinen Bug bei der Zeitanzeige behoben. (Bei Verspätung von über einer Stunde wurde die Stunde ignoriert)
    • Startverhalten an IVU-Start angepasst.
    • Import von OMSI-Dateien vorbereitet.

    Als nächstes ist der Import der OMSI-Dateien in meiner Programmierreihenfolge dran.
    ACHTUNG! Der (versteckt) enthaltene .fph-Dateieneditor ("Debugansicht") ist NICHT ausgereift. Jede Bearbeitung damit zerstört noch die Datei. Bitte nicht verwenden!


    Download unter http://www.hwprog.org/download/FPH Drucker.exe
    Hier sind keine Beispieldaten vorhanden, dafür muss im ersten Beitrag das Archiv herruntergeladen werden.
    mbfan

    Auch schönes Denglisch ... (aus der OMSI-Logfile)
    34 09:26:16 - - Information: New Centerkachel set


    mbfan: "Nein, ich kann dir nicht helfen Ahlheim zu installieren, es gibt bestimmt eine Readme."
    Johnny: "Eine was???"

  • Bei mir kommen immer nur Fehlermeldungen wenn ich was eingeben, und beim Update wenn ich das ausführen will kommt: FPH Drucker funktioniert nicht mehr ...??

  • bei mir geht das Programm garnicht, bei mir kommt nur die Meldung "FPH-Drucker" Funktioniert nicht mehr (win7)

    Hinweis: "fw-online.jimdo.com" wurde ersatzlos eingestellt.

  • Hey


    Bei mir ist das Gleiche Problem wie bei fw-online.de. Wird dieser Fehler bis zur nächsten version behoben??

  • Sehr komisch bei mir geht es auch nicht mehr, ist das Programm nur für Windows XP ? :o
    Wäre schön wenn das auch wieder für Windows 7 gehen würde , statt das Programm immer abstürzt.

    Grüße von Bus2011 :thumbup:


    --------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für die Schreibfehler, es ist nicht mit Absicht.

  • Hallo,
    habe mir nun die Fehler angeguckt (hat wegen anderen Projekten etwas gedauert). Das alte Programm ist durch einen kleinen Fehler von mir etwas weg, deswegen hab ich mich dazu entschlossen es nun neu zu programmieren. Es soll nun konsequent auf dem Netzwerk basieren, lokale Dateien sind nicht mehr vorgesehen.
    Der aktuelle Status ist folgender:


    Links sind noch Beispieldaten, die Anmeldung und Registrierung rechts funktionieren schon.



    Das entgültige Programm soll folgende Funktionen haben:
    - Serveranbindung über MySQL
    - Erstellen eigener Verkehrsunternehmen
    - Login, Registrierung
    - Verkehrsunternehmen laden
    - Haltestellen erstellbar machen (mit Gemeinde-, Haltestellenname und Tarifgebiet)
    - Linien erstellbar machen (mit Liniennummer, Umlaufnummer, Möglichkeit, reale Fahrtzeiten zu vergeben, ...)
    - Laden der Linien ohne OMSI-Anbindung

    - Linienfunktionen (weiterschalten, zurückschalten, ...)
    - Schichten (für virtuelle Verkehrsunternehmen)
    - Usersystem mit verschiedenen Berechtigungen (Administrator, Dienstplaner, Linienplaner, Fahrer, ...)
    - Tarifzonen durch Tarifgebiete
    - Ticketsystem (möglicherweise mit OMSI-Anbindung)
    - Linien und Umlaufwähler (möglicherweise mit OMSI-Anbindung)


    bereits abgeschlossen
    in Arbeit zur Zeit
    noch zu tun


    Für weitere Vorschläge und/oder Rückmeldungen bin ich offen.


    mbfan

    Auch schönes Denglisch ... (aus der OMSI-Logfile)
    34 09:26:16 - - Information: New Centerkachel set


    mbfan: "Nein, ich kann dir nicht helfen Ahlheim zu installieren, es gibt bestimmt eine Readme."
    Johnny: "Eine was???"

    Edited 2 times, last by mbfan ().

  • Also das gefält mir sehr gut, wenn es dann noch noch mit OMSI anbindung klappt wäre das perfekt.

    Bääääääääääääm.....

  • Leider wird es bei sämtlichen Daten aus OMSI scheitern, da die OMSI - API noch keine String - Variablen übergibt.

  • Hallo,
    nach langer Zeit eine kleine Fortschrittsmeldung:
    Ich habe das Projekt nochmal neu aufgesetzt, aber diesmal funktioniert alles wie geplant. Eine OMSI-Anbindung ist (hoffentlich) dank Hilfe von Lukas nicht mehr in so weiter Ferne.
    Was zurzeit funktioniert ist:
    - Linien erstellen
    - Haltestellen erstellen
    - Umstiege anzeigen
    - Ansagen (via G. Übersetzer)
    - Linien fahren
    - Zusätzliche Ansagen
    - Hst.-Info ausschalten
    - anmelden
    - Radio
    - Rückfahrt (konfigurierbar) mit weiterschalten nach Endhaltestelle
    - Design ist nicht mehr statisch an eine Bildschrimgröße angepasst, sondern passt sich dynamisch dem Bildschirm an.
    - V-Unternehmen erstellen
    - Registrieren
    Was angedacht ist:
    - Benutzerverwaltungssystem
    - Schichtsystem
    - Benutzer stärker in den Vordergrund stellen, Fahrerwechsel simulieren
    - Anmeldung über SD-Karte als Fahrerkarte möglich machen
    - "Ticketverkauf"
    - OMSI-Anbindung (Verspätung, Uhrzeit, Datum)


    Kurzer Blick aufs Design, viel hat sich nicht geändert:








    Siehe in den ersten Beitrag ...
    mbfan

    Auch schönes Denglisch ... (aus der OMSI-Logfile)
    34 09:26:16 - - Information: New Centerkachel set


    mbfan: "Nein, ich kann dir nicht helfen Ahlheim zu installieren, es gibt bestimmt eine Readme."
    Johnny: "Eine was???"

    Edited 3 times, last by mbfan ().

  • Hallo,
    ich habe jetzt die Benutzerverwaltung integriert. Download ist im ersten Beitrag aktualisiert.
    mbfan

    Auch schönes Denglisch ... (aus der OMSI-Logfile)
    34 09:26:16 - - Information: New Centerkachel set


    mbfan: "Nein, ich kann dir nicht helfen Ahlheim zu installieren, es gibt bestimmt eine Readme."
    Johnny: "Eine was???"

  • Hey,


    Ich habe es gedownloadet aber das Programm beendet sich nach sehr kurzer zeit selber (Drucker.exe funktioniert nichtmehr)
    Mein system:
    Win 7 32Bit
    Intel Core I5 4 x 3.8Ghz
    GeForce GTX 660 (3GB)
    8GB Ram


    Wäre nett wenn du mir helfen könntest, da ich das Program einfach genial finde!


    Liebe Grüße
    ScaniaCitywide