Matrixgenerator für die BUSE-Vollmatrix [Version 0.9.1 jetzt verfügbar!]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Danke jedoch kommt nun diese Meldung :// :


    http://www.abload.de/img/unbenannt2qydc.jpg

    Laut Screencshot findet er javaw nicht...


    Dies wird vermutlich mit dem Umgebungsvariablen zusammenhängen. Doch bevor wir darin etwas ändern machen wir erstmal eine andere sicherere Variante...


    Du überprüfst am besten erstmal ob java korrekt installiert ist.
    Dazu machst du folgendes:
    Gehst unten links auf "Start" ---> Gibst bei "Programme/Dateien durchsuchen" "cmd" ein und drückst enter --> Jetzt öffnet sich die Console (schwarzes Fenster) ---> Nun gibst du dort ein

    Code
    1. java -version


    Wenn Java richtig installiert ist wird in etwas folgendes ausgeben:

    Code
    1. java version "1.7.0_09"
    2. Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.7.0_09-b05)
    3. Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 23.5-b02, mixed mode)


    Sollte dies der Fall sein machst du hiermit weiter:
    Um die Programme zu starten musst du nun den kompletten Pfad zu javaw angeben.


    Beide .bat musst du dazu wie folgt abändern, sodass nur die folgende Zeile darin steht!


    Matrixzeichengenerator_V0.9_beta.bat:
    Code: ----
    "C:\Program Files\Java\jre7\bin\javaw.exe" -jar Matrixzeichengenerator.jar
    ----


    Matrixgenerator_V0.9_beta.bat:
    Code: ----
    "C:\Program Files\Java\jre7\bin\javaw.exe" -jar Matrix_Ausleser.jar
    ----


    Der rote Pfad ist bei dir wahrscheinlich anders!
    Somit musst du diesen anpassen:
    1. Öffne den Arbeitsplatz
    2. Klicke doppelt auf die Startpartition (wahrscheinlich C: )
    3. Öffnest den Ordner "Programme" oder "Programme (x86)"
    4. Schaust ob in einem der Ordner ein Order ist der "Java" heißt und öffnest diesen.
    5. Öffnest jetzt den Ordner "jre*" * = eine Zahl je nach Javaversion (bei mir jre7)
    6. Öffnest dann den Ordner "bin"
    7. Schaust ob in diesem Ordner eine Datei die "javaw.exe" heißt befindet.
    8. Kopierst den absoluten Pfad oben aus der Pfadleiste sieht ungefähr so aus: "C:\Program Files\Java\jre7\bin"
    9. Diesen Pfad fügst du wie oben beschrieben in die .bat Datei ein und speicherst diese.
    10. Nun dürftest du eigentlich die Programme starten können, mit einem Doppelklick auf die editierten .bat Dateien.


    Hoffe es hilft dir weiter

    ;)


    Sollte es irgendwo ein problem geben melde dich.


    jPPütz

  • Moin ist ein super mod nur ein problem bei mir zeigt der immer das hier an


    "javaw" konnte nicht gefunden werden. stellen sie sicher, dass sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen sie den vorgang


    was soll das heißen

  • Hast du dir mal das Video angesehen?


    Die beiden Programme sind lediglich eine Erleichterung zum "Beschreiben"der Matrix, was sonst meist umständlich per Excel gemacht werden muss.
    Am Einfügen des Quelltextes in Omsi ändert sich durch die Nutzung der beiden Programme nichts.

  • Hello,


    In your program, who are good, I have see the possibility to use an picture for create an destination for .hof BUSE.

    ;)


    But, my picture is too big...

    :(


    What is the good size for picture for add in hof file?

    :)


    Thanks in advance,

  • Hallo Community,


    Die neue Version der Programme ist nun verfügbar!


    Endlich können mit dem Matrixgenerator nun zweizeilige Matrizen erstellt werden. Zudem wurde das Design etwas angepasst und optimierungen durchgeführt!


    Testet am beste selbt die neue Version beider Programme!



    Der neue Downloadlink findet ihr im ersten Post.



    jPPütz

  • Jetzt muss ich doch nochmal fragen. Wenn ich im Matrixzeichengenerator eine Vollmatrix erstellen will, also gleich mit Sonderzeichen (z.b. Schulbus) und eben Schriftzug, kann ich sie danach aber nicht speichern. Dann sind nämlich alle Buttons grau hinterlegt. Woran könnte das liegen?

  • Hallo,


    @ Busfahrer1979:


    Könntest du vielleicht das ganze genauer beschreiben?


    Meinst du mit alle Buttons auch wirklich ALLE oder sind bestimmte nur aus?
    Oder meinst du die Checkbox "als Vollmatrix speichern"? (Diese wird deaktiviert sobald eine die Checkbox "zweizeilig" aktiviert ist)


    Alle Buttons werden nur deaktiviert sobald eine langandauerende Aktion (z.B Speichern,Öffnen, Erstellen) durchgeführt wird.
    Könntest du beschreiben was du genau vorher gemacht hast? (Erstellt, Gespeichert, Fehler erzeugt etc.)


    jPPütz

  • jPPütz


    Komischerweise funzt es jetzt. Ich hatte erstmal nur die Matrix ansich erstellt mit einer Breite von 135 und einer Höhe von 22. Kaum war diese vollständig geladen, waren sämtliche Buttons grau hinterlegt. Muss ich beim LC noch irgendetwas ändern, wenn ich die neue Matrix anzeigen lassen will? Oder reicht es einfach die Hof.Datei zu ändern?

    Einmal editiert, zuletzt von Busfahrer1979 ()

  • Ne, die habe ich nicht, denke ich mal. Habe nur Kamaz Standardversion vom LC. Wo bekomme ich die Buse Vollmatrix für den LC denn? Und vielleicht auch gleich die für den NL202.

    :D


    +++Edit+++


    Die für den LC habe ich jetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Busfahrer1979 ()