Software von Nahverkehrfan (28.04.2014 - AI-List Creator und OMSI Content Packer)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich klicke im Hauptordner auf den Rollerblind-Creator DOPPELKLICK. Dann bearbeite ich die leeren Felder (Zeile 1, Zeile 2, Schriftarten, Farben)
    und dann auf der rechten Seite OPTIONEN klicken, dort ist immer bei (.tga) ein Punkt, dann auf übernehmen.
    Dann klicke ich auf ERZEUGEN. Dann gibt man den DATEINAMEN ein, dann kommt das FEHLERFENSTER...

  • Jetzt funzt es. Ich musste den Rollerblind-Creator als Admin ausführen und nun füge ich die Rollbänder bei den Ordner "RollbandSD79" ein.
    Für welche MAPS kann ich die erstellten Rollerblinds einstellen?
    Danke

  • Hallo,


    dein Rollerbind-Creator ist super. Er erleichtert einem die Arbeit ungemein.


    Vielleicht kannst du in der nächsten Version noch mehr Symbole einbauen. Ich denke da zum Beispiel an das Flugzeugsymbol oder das DB-Zeichen.
    Eine Idee wäre auch noch, dass man die Schriftgröße manuell einstellen kann. Einzeiligen Ziele sind manchmal zu groß und man kann sie dann im Spiel nicht komplett sehen.

  • Ich würde mir Rollbandvorlagen wünschen. Wenn ich jetzt mit dem Tool ein einzeiliges Ziel erstelle, passt es beim NL ins Rollbandfeld aber beim S215UL als Beispiel guckt immer was von der Schrift an den Seiten raus. Das Rollbandfeld im Tool ist zu groß. Vielleicht könnte man da verschiedene Größen in ein Drop-Down-Menü einfügen. Denn könnte man sich immer die passende Rollbandgröße aussuchen.

    :)
  • Ich weiss, das Rauskramen von alten Threads ist nicht gern gesehen, aber ich hab' mir gestern das Programm geladen und es auch sehr begeistert für eine komplette Hofdatei umgesetzt! Allerdings erscheinen alle Ziele zu groß für die SD' Anzeigen, liegt das jetzt an mir; bzw. muss ich einfach was anders machen?

  • Ich werde mal versuchen, das zu ändern. Versprechen kann ich aber noch nichts. Wenn, dann wollte ich eventuell eine "Automatisierungsfunktion" einbauen, bei der man eine Hof-Datei und einen Bustypen wählt. Dann wird die Hofdatei Eintrag für Eintrag durchlaufen und die Rollbänder automatisch erstellt.


    //Edit:
    Meine Tests verliefen bisher positiv. Das Programm wird noch einmal komplett neu geschrieben, dafür kann man jetzt Config-Dateien für verschiedene Busse schreiben/laden sowie Hof-Dateien auslesen und zu Rollbändern verarbeiten lassen. Außerdem bekommt das Programm ein komplett neues Overlay. Den Fortschritt von knapp 3 Stunden Arbeit kann man hier schon einmal begutachten:


    Das neue Hauptmenü:


    Die Grundorf.hof testweise eingelesen:


    Und eine *.rlb-Datei, welche lediglich aus 5 Parametern besteht und ebenfalls bereits eingelesen werden kann. Später kann man eine solche Datei für jeden erdenklichen Bus selbst erstellen

    ;)



    Die Parameter sind selbsterklärend:
    - [width] gibt die Breite in Pixel an, [height] die Höhe
    - [real_width] und [real_height] geben an, wie groß die Schrift sein darf (In Pixel), damit es nicht mehr dazu kommt, dass die Schrift aus dem lesbaren Bereich ragt.
    - [font] gibt die Schriftart an. Da ich jetzt keine festen Vorgaben mehr machen muss, kann man hier z.B. auch "DIN xyz" eingeben, d.h. jetzt kann man auch jede erdenkliche eigene Schriftart eintragen!


  • Hi,
    Tolles ding, aber ich fände es besser, wenn für das Programm die DIN-Font als Extrafont dabei ist. Link zur DIN-Font: http://www.modell-bahn-tipps.de/DIN1451.zip .


    MfG David


    Wer will, kann sich dann ja das DIN-Font selbst runterladen und in die Config-Datei eintragen. Denn überall sonst kostet das Font Geld und ich möchte mich nicht auf das rechtliche Glatteis begeben und die Fonts mitliefern.



    Wird für diese .config-Datei auch eine Vorlage dabei sein? Z.B. für den Sd/215UL und den NL?

    :D


    Jo. Das, was auf dem Screenshot abgebildet ist, ist die Version für die SDs.

  • Okey,
    Aber könntest du vlt. das Interface einbisschen überarbeiten? Quasi, dass es so aussieht wie bei Windows mit GroupBoxen und es noch beim importieren der Hof-Datei die Ziele nach dem 2. Buchstaben kleinschreibt?


    MfG David