Pausenkonzept an Endstation - möglich?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Aber gleichzeitig Start- und Endhaltestelle geht glaub ich nicht. Du könntest aber hinten am Bussteig eine Pausenhaltestelle machen und vorne die Starthaltestelle.

  • Wie machen die Busse das denn genau in echt? Fahren die zu den Fahrgästen vor, warten 10 Minuten und öffnen dann die Tür? Oder stehen die hinten am Bussteig für die Pause? Blockieren die dort nicht erst recht andere Busse oder hat jede Linie ihren eigenen Bussteig?

  • Meiner Meinung nach wäre es am besten und einfachsten wenn du an den Bussteigen jeweils einen zweiten Haltestellenwürfel zum pausieren. Das ist dann die letzte Haltestelle der Linie, es steigen jedoch keine Fahrgäste ein oder aus. Nach der Wartezeit fahren sie zur anderen Haltestelle vor und Laden dort die Fahrgäste ein. Ich hoffe meine Erklärung war hilfreich.

  • Vielleicht hat münchenbus es ja auch anders gemeint:


    1.Bus fährt zum Terminus
    2.Bus lässt am Terminus alle Fahrgäste aussteigen
    3.Bus fährt weiter zum Bussteig
    4.Bus lässt die Leute am Bussteig einsteigen und macht dann erst Pause, sodass in der Pause schon Leute einsteigen können
    5.Bus schließt direkt nach der Pause mit den Fahrgästen die bereits drin sitzen die Türen und fährt ab.


    Ich bin mir nicht sicher, ob es so gemeint war aber falls es so gemeint war, wäre es glaub ich derzeit nicht lösbar.


    @münchenbus: So fiktiv ist dein Konzept gar nicht. Hier in Wien gibt es recht viele Linien, die das so machen (wie ich es beschrieben hab).

    ^^
  • Jedoch müsste dann die Aussteigerzahl am eigentlichen Terminus hoch sein, aber das kriege ich schon hin...


    Genau das kannst du nicht machen! Wenn du eine hohe Aussteigerzahl an der Haltestelle einstellst steigen zwar dort alle aus, aber an den anderen Haltestellen entlang der Linie steigt dann keiner aus! Du musst an der Haltestelle, an der alle aussteigen sollen, das Feld "aussteigende Fahrgäste" freilassen, dann steigen alle aus, ohne das andere Haltestellen betroffen sind. Hoffe ich konnte helfen!

    ;)
  • Ich hab auf meiner Map auch eine ZOB mit gleicher Situation


    Also ich hab es bei mir so geregelt. Die Route hin endet am Terminus, dort wo die Fahrgaste aussteigen sollen. Dann habe ich eine kurze Route erstellt von der Ausstiegshaltestelle zur Einstiegshaltestelle und due Route für die Rückfahrt beginnt dann an der Haltetelle wo die Fahrgäste einsteigen sollen. Hintergrund ist dies, das die Fahrgäste abhängig von der Zielanzeige einsteigen. Es wird dann so eingestellt das auf der kurzen Route zwischen der Ausstiegshaltestelle und einstiegshaltestelle schon das Fahrziel für die Rückfahrt angezeigt wird.


    Hier mal ein kleines Beispiel zwischen ZOB und Kirche


    ankunft am ZOB mit der Hinroute an der austiegshaltestelle: 15.00 Ziel am Bus: ZOB


    abfahrt am ZOB mit der zwischenroute an der ausstiegshaltestelle: 15.00 Ziel am Bus: Kirche


    ankunft am ZOB mit der zwischenroute an der einstiegshaltestelle:15.01 (etwas übertrieben:D)


    abfahrt am ZOB mit der rückroute an der Einstiegshaltestelle: 15.10 Ziel am Bus Kirche




    Aber es gibt auch ne zweite Möglichkeit die herrausgefunden habe (ohne diese zwischenroute):


    An der Einstiegshaltestelle müssen dann zwei Würfel sein. Ein mit den Einstellungen das Fahrgäste einsteigen sollen. (Aussteigende Fahrgäste auf 0) Und ein Würfel wo alle Kriterien auf 0 sind.


    Die Hinroute endet an der einstiegshaltestelle an dem Würfel wo die Fahrgäste einsteigen. Die Rückroute beiginnt dann an dem Würfel wo alle Kriterien auf 0 gesetzt sind.




    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

  • Können denn Einstiegs-und Ausstiegswürfel auf dem gleichen Spline liegen und auch dicht beieinander? Der KI-Bus benötigt meines Wissens nach eine gewisse Fahrtstrecke, um auf das neue Ziel umzuschildern...

  • Genau das kannst du nicht machen! Wenn du eine hohe Aussteigerzahl an der Haltestelle einstellst steigen zwar dort alle aus, aber an den anderen Haltestellen entlang der Linie steigt dann keiner aus! Du musst an der Haltestelle, an der alle aussteigen sollen, das Feld "aussteigende Fahrgäste" freilassen, dann steigen alle aus, ohne das andere Haltestellen betroffen sind. Hoffe ich konnte helfen!

    ;)

    Also ich gebe an den Endhaltestellen-Würfeln nie höher wie 0-0-1 ein (also 0 einsteigende, 1 aussteigender) und dennoch steigen ALLE Fahrgäste an der Endhaltestelle aus, bin also mit dieser Eingabe immer gut gefahren

    ;)


    Meines wissens gibt es einen Trick, du legst die Linie bis zu deinem Terminus, änderst dort dein Ziel für die Rückfahrt, legst dann die Strecke bis kurz vor dem Haltestellenwürfel wo die Leute einsteigen sollen (hast dort zwei Würfel eben kurz hintereinander), die Leute steigen in deinen Bus ein, aber er hat dennoch Pause, da das Ziel bereits auf dem Bus steht.


    Im Fahrplan sieht das dann z.B. so aus, Linie A bis Terminus -> Bus vom Terminus zur Pausenhaltestelle im ZOB mit Ziel der LInie A in die Rückrichtung (die ist zwingend erforderlich das der Bus bei dieser kurzen Strecke nicht Dienstfahrt sondern das Ziel der Linie A für die Rücktour schildert!) -> Linie A Einsteigehaltestelle am ZOB zum Endziel.


    Zur besseren Verdeutlichung hab ich mich erdreistet in den ursprünglichen Screenshot zu kritzeln:


    (Klick macht groß)


  • So machen auch bei uns die Busfahren. Am meisten am ZOB.


    Am ZOB Dorsten wenn Linien wechsel gibt, gibt es am bestimmte Stelle.
    Die Fahrer die immernoch die gleiche Linie fahrenen in dem bestimmte Haltestation.

  • Es geht auch wie ich oben schon schrieb auch, das die Hinroute an der Einstiegshaltestelle endet. Dann steigen die Fahrgäste auch ein, auch wenn dort noch das Ziel der Hinfahrt draufsteht.

  • Ich möchte dir das bildlich mal zeigen wie ich das an meinem ZOB gelöst habe. Habs auch selbst ausprobiert und es funktioniert.


    Hinroute endet an der Einstieghaltestelle.



    Die Rückroute beginnt auch an der Einstiegshaltestelle aber an dem anderen Würfel



    Und hier die Einstellungen an den Würfeln:





    Und wie gesagt, selber ausprobiert und es hat funktioniert, weil im Würfel mit einsteigende Fahrgäste dann die Hinrunde mit dem Ziel ZOB eingespeichert ist und dann dementsprechend auch die Fahrgäste einsteigen


    Hoffe ich konnte dir dismal weiterhelfen.

  • Hi!
    Ein kleiner Hinweis meinerseits:
    Wenn die Würfel der Endhaltestelle und der Starthaltestelle zu dicht aneinander sind, kann der Bus nicht schnell genug umschildern, folglich wird dem Bus gesagt: "Bei dir will keiner mit." und der Bus fährt an der Starthaltestelle vorbei, so ist das zumindest bei meiner sich im Bau befindlichen Map gewesen.
    Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren.

  • Niklas: Du hast ihn nicht verstanden! Er hat es auf seiner Map geschafft, die Fahrgäste auf der Hin-Route vor dem Umschildern einsteigen zu lassen.


    Linie124: Weißt du schon, wo diese Fahrgäste wieder aussteigen? Normalerweise richten sie sich in der Wahl der Ausstiegshaltestelle nach den gewichteten Werten der folgenden Würfel. Gibt es keine folgenden Würfel, steigen die Fahrgäste ein (bei jedem Bus, der in der Nähe anhält, egal welches Ziel!), aber wann steigen sie aus?

  • Sie steigen an der Ausstiegshaltestelle aus, wenn Fahrgäste drin sind. Wenn es nicht klappt Probier es dann mal mit ner Anzahl Fahrgäste die Aussteigen an der Ausstiegshaltestelle


    PS: Kannst mich auch Kenny nennen. Find ich besser als der Benutzername

    :D
  • Hi,
    Nbg_Chris: Ist das fahrplantechnisch überhaupt möglich? Denn man bräuchte dann pro Linie 3 Routen (A-B; B-C; C-A). Kann das Ibis damit umgehen (also im OmSi)?

    Doch doch das geht schon, denn im normalen Hofcreator speicherst du nur deine 1 Linie ein, die Haltestellenwürfel brauchen hier nicht so genau beachtet werden, lediglich wenn du deine Linien im Editor baust ist es halt etwas umständlicher und es ploppt normaler weiße am Terminus und dann an der Pausenstelle der Fahrplan auf, aber eine andere Lösung wüsste ich jetzt auch nicht.

  • Die Fahrgäste, die an der Endhaltestelle einsteigen, steigen an der Ausstiegshaltestelle aus? Da sind sie doch eingestiegen.

    Nein, die Fahrgäste steigen an der Ausstiegshaltestelle (einzelner Würfel) aus. Dann fährt der Bus einmal rum zur Einstieghaltestelle. Dort steigen dann die neuen Fahrgäste wieder ein.

  • ich kenne mich zwar kein bisschen mit irgendwas für omsi entwickeln aus, aber kann man nicht die gewünschte pausenzeit in die abfahrtszeit mit einberechnen?
    weil wenn er 10 minuten pause macht, dass sollte eine 10 minuten spätere abfahrtszeit die AI doch zum pausieren zwingen oder?