Mercedes Benz O405N² - Download

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Julian,


    erstmal auch von mir ein Dankeschön für diesen sehr gut gewordenen Bus.


    Habe aber einen Fehler (oder auch meinerseits) endeckt wen ich auf der Rheinhausen map fahre, und zb Linie 05000 eingebe und bei Route 01 eingebe, zeigt er aussen das
    Richtige an aber im Bus die Perlkette wird mir dan der 40er angezeigt.
    So ist dies bei jeder Linie innen zeigt er die Falsche Linie an mach ich da was Falsch ?

  • Er hat doch gar nicht geantwortet.

    ?(

    Verlang jetzt nicht, dass Julian hier Tag und Nacht Fragen beantwortet, das geht alles von seiner möglichen Zeit für die Weiterentwicklung seiner großartigen Projekte ab!

    :)


    Zum Thema Sonderansagen: Im Bus mit ausgewählter Rheinhausen-Hof-Datei den Knopf "Datum und Uhrzeit" auf'm IBIS länger gedrückt halten und Sonderansagencode eingeben, anschl. bestätigen.

    :)
  • Er hat geantwortet, wenn auch indirekt. Das stand ja in seinem großen Beitrag. Nur bei dieser Formulierung am Anfang - von wegen nicht lesen können etc. - habe ich mich doch irgendwie etwas angegriffen gefühlt.


    Danke auch an die, MarvinK für die Antwort mit den Sonderansagen, wenn auch das Ganze schon geklärt war!

    ;)
  • Leute, es kann doch nicht so schwer sein den Thread eben kurz durchzulesen bzw. zumindest die Hinweise im ersten Posting zu beachten, oder oben rechts das Feld "Suchbegriffe eingeben" zu benutzen. Jeden Tag werden hier die gleichen Fragen gestellt...

    :pinch:

  • Hi there,


    All this German isn't really my thing, I've tried to search and translate with Google, but to no avail.
    I still have the error during installation (well, at the very beginning of the installation). I have executed the .exe as admin.


    Kind regards


    Hi,


    it is very important that you move the file to your OMSI main directory. Then you should try to start the .exe as admin. This way worked properly for me.

  • MarvinK:
    Ach echt,
    hätte ich jetzt nicht gedacht

    :P

    . Ich meinte vom Gerät aus. Mir war nähmlich (wer nämlich mit h schreibt ist dämlich

    :D

    ) so, dass er in so eine Art Menü gegangen ist und dort das "ibis resseten ?" auswählen konnte. (schau mal ins ibis script, dort steht auch was von "ibis resseten"

    ;)

    )

  • Ich möchte nun auch mal ein ordentliches Feedback zu dem Bus geben.
    Zuerst die Positiven Dinge:
    Was mir am Bus wirklich sehr gut gefällt ist das Cockpit und die ganzen Funktionen. Beim Cockpit ist es halt schön dass auch alles Scripttechnisch real umgesetzt wurde, außer bei den Gangwahltastern.
    Allgemein gefallen mir auch die Taster im Bus und die Funktionen, bringt halt ordentlich Spaß mit rein. Auch die Außenhaut ist relativ ordentlich verarbeitet.
    Zu den Scripts und Lichtquellen wurde nun genug gesagt.
    Nun zum negativen ala "Kritik".
    Was mir wirklich nicht gefällt ist der Innenraum, da die Texturen zu stark verschwommen sind und das Dach auch ned grade sehr besonders ist. Die Sitze hätte man außerdem durch ne ordentliche Formgebung und ne Fototextur auch deutlich aufpolieren können. Beim Außensound ist mir aufgefallen, dass der nicht so ganz O 405er-mässig ist. Ich kenn bei nem O 405 N2 nur den bassigen schon fast "Robben"-artigen Sound. Die innenspiegel hätten ruhig runder sein dürfen ;).


    Fazit: Ein Bus der durchaus noch sehr viel Potential hat, aber alles in allem ein guter und einer der besten Addonbusse ist.


    Julian: Wie funktioniert das mit der Wabeneingabe, also welchen Code muss man da eingeben. Ich bin ja kein Düsseldorfer.


    @diejenigen die diesen Bus als Beta bezeichnet haben: Schämt euch, und seid froh dass es einen O 405 er in dieser Qualität gibt.


    Gruß und nen guten Rutsch ins neue Jahr


    O 303 Fan

  • @ O 303 Fan
    Die Sitze sind ausreichend gut dargestellt.
    Immer hin bei über 30 Sitzplätze würde mehr Detail auch deutlich an der Performenz kratzen.
    Das die Bodentextur noch ersetzt wird hatte aber Julian bereits irgendwo erwähnt.
    Anfangs hatte ich auch den Eindruck, der Fahrgastbereich ist etwas zu schwach gestaltet.
    Es ist aber alles beabsichtigt und ich finde bis auf die Bodentextur ist der Spagat zwischen Optik und Performenz hervorragend gelungen.


    Meiner Meinung ist der Bus so umfangreich, durchdacht und speziell auf Tante Omsi zugeschnitten, dass er eigentlich ein kauf ADD-On sein könnte.
    Thema Beta --- kein Kommentar

    :whistling:


    SO NUN ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR

    :thumbsup:
  • So nach einer Woche intensivem Dienst auf verschiedenen Maps kann ich ja mal ein Fazit ziehen.


    Dieser Bus ist eigentlich rundum gut gelungen. Es sind nur Kleinigkeiten die es bestimmt leicht sind auszubessern. Vom Fahrverhalten ist er mit einer der besten. Beschleunigt schön, fährt sich insgesamt gut. Nur die ZF Variante kommt nicht so schnell aus dem Quark, aber das ist ja Normal wenn man fast 12 Tonnen wiegt und nur um die 250PS besitzt. Ich kann die Leute nicht verstehen die hier rummeckern der Bus sei zu langsam. Das ist kein Porsche Leute ! Und selbst heutige Busse beschleunigen meistens nicht schneller ausser sie haben natürlich mehr PS.


    Von Innovationen her ist der Bus sehr weit vorn. Innenrollband, Nothähne, neues IBIS, Funk zur Spiielerei usw.


    Kleine Kritikpunkte sind eigentlich das die Spiegel etwas zu klein geraten sind für einen Bus der 12 Meter lang ist. Aber vlölt muss das ja auch so. Und die Hinterradtextur ist bisschen verunglückt das soll ja aber noch gefixt werden, also Nicht Schlimm. Sonst kann ich an dem Bus echt nichts aussetzten. Gut geeignet für Shuttledienste, Nachtexpresse und Überlandlinien.

  • Das mit dem ZF Getriebe... Also ich habe mich schnell daran gewöht. Die Variante verlangt einfach etwas mehr Spiel mit dem Gas.
    Und wenn man einmal den Schaltzyklus berücksichtigt, dementsprechend seinen Fahrstil anpasst, kommt er gut in die Spur.


    Dennoch ist es so nicht optimal. Der deutliche Sprung nach vorne würde so von keinen Tüv durchgehen.
    Das der Bus ohne Gas zu geben eine höhere Rollgeschwindigkeit erreicht ist vollkommen OK, nur eben nicht mit sofortiger Wirkung.


    Kann mich erinnern.. Im Schienenersatzverkehr hat sich der Bus mehr oder weniger durch enge Baustellen durchgebremst.


    Außerdem bei 3/4 durchgetreten Gaspedal schafft der Bus zu schnell die 80 kmh
    wiederum ganz durchgetreten schießt die Tachonadel bis auf 110Km/h (Teststrecke)


    Bei einem so schweren Fahrzeug ist alles über 80km/h nur mühsam nach oben zu bekommen.
    Also ist FÜR MICH die Sache klar. Die Leistungskurve des Getriebes ist einfach nicht richtig.


    Und bitte nun keine Debatte losbrechen. "Es sei meine evtl. falsche Wahrnehmung und jeder sieht es anders."
    NEIN!!! Es sind Fakten
    Dem einen stört es den anderen nicht.
    Ich finde es nur auffällig, beherrschbar und ich fühle mich in der Lage mich einen Fahrzeug und seinen Eigenschaften anzupassen.
    Dennoch hoffe ich dass, das ZF Getriebe noch einmal überholt wird .


    In dem Sinne einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013

    :thumbsup:
  • Es sind auch keine Fakten, Julian hat es auch noch mal DEUTLICH betont das es der Realität entspricht. Und ein ZF Getriebe hat ein bisschen mehr Durchzugskraft als ein Voith Getriebe.

  • Es ist gut!!! Ja ihr habt natürlich vollkommen Recht. Das Getriebe ist perfekt so.
    Und bitte bitte verzeiht,ich bin noch nie mit einem Bus mitgefahren, kenne sowas nur vom hören.


    Leute mal echt, meint ihr nur weil Julian den Bus so super gebaut hat, das er trotzdem alles sich aus dem Ärmel schüttelt und alles so real ist!!?
    NAIV.
    Auch wenn man originale Parameter setzt, müssen die noch lange nicht durch Omsi original umgesetzt werden.


    Ich habe die markanten Auffälligkeiten erwähnt. Wenn ihr nicht der Meinung seit ist es kein Problem für mich.
    Ich äußere mich diesbezüglich nun nicht mehr.


    Viel Spass noch bei euren Erkenntnissen

    :rolleyes:
  • @O 303 Fan


    Ich sehe das ganz genauso wie du! Es ist sehr schade wie damit umgegangen wird, denn in der akt. Version ist die ZF Variante mE einfach nicht zu gebrauchen. Bei uns beschleunigen diese Busse viel
    zügiger. Es macht mir schlicht keinen Spaß damit zu fahren! Aber die Voith Varianten machen eine Menge Spass und der Bus ansich ist verdammt gut umgesetzt. Mit dem Rest werden wir wohl leben müssen.
    (Oder man verzichtet halt darauf)

  • Das ZF-Getriebe ist völlig in Ordnung. Das ist ein Bus der auch etwas gewischt hat.... das sollte man bedenken.
    Ich kann mit dem ZF-Getriebe ohne Probleme den Fahrplan auf der 92 halten wie mit nem D92...


    Das einzige sind die Sounds die etwas schlecht sind. Wobei Morphis die er mal vorgestellt hat als Hörprobe hören sich für mich nicht mehr nach ZF an, das charakteristische aufheulen des Getriebes ist ein Markenzeichen des O405...
    Daher bleibe ich bei den Sounds die dabei sind bis es vergleichbare in besserer Qualität gibt.

  • Charmed-Life: Jetzt überlegen wir mal gemeinsam: Du hast deine Erfahrungen gesammelt, Julian hat seine Erfahrungen gesammelt. Jetzt sind aber deine Erfahrungen anders als die von Julian. Wieso aber sollten dann Julians Erfahrungen komplett falsch sein? Ich hab noch nie in dem Bus gesessen, den Julian nachgebaut hat und ich bin mir sicher, dass du dies auch noch nicht getan hast. Nur weil in Mannheim die Busse sich so Verhalten heißt das nicht, dass die sich in Düsseldorf genauso verhalten. Wenn dir die Werte nicht passen, dann kannst du den Bus für dich verändern, sodass dir der Bus mehr Freude bereitet.

    ;)


    Greets