Mercedes Benz O405N² - Download

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • If some are so desperately about having an E or N or S after the line numbers (even as the Rheinbahn version doesn't have such), why are those people not editing the needed script files them self? It's not that difficult to do, even without many knowledge of the script language. It cost me a few minutes just to try before writing this message and it works fine, having 76E right now on the bus. And if you're having difficulty to learn the language there are many places to find help. (Just don't share any mods you made, remember the license!)


    I just love this model with the powerful MB_447hla engine and ZF transmission. Great thanks to Julian!

  • Großartig, dankesehr!

    Die Sparsamste Lösung ist es, wenn man im vehicles Ordner einen Globalen Ansagenordner erstellt und das in der jeweiligen Ibis.osc anpassen tut indem man vor "Ansagen...." folgendes einträgt "..\..\". Das Ergebnis sieht dann ca. so aus: "..\..\Ansagen...".
    P.s.: das kan man auch für die Linienlisten machen.


    Bei Interesse kann ich dazu ein Tutorial schreiben

  • Dies ist aber nur bei der ZF-Version der Fall, in meinem Fall auch verkraftbar.


    Ich bin gestern mal die ZF-Version auf Szczecin gefahren(59). Deren Beschleunigung finde ich korrekt und übehaupt finde ich es genial, was Rollman da geliefert hat(grade bergauf hat man sehr gutes Schaltverhalten im Gegensatz zu anderen Lösungen)! Gut, das Anrollen mag ein wenig heftig sein, aber das ist ja nicht permanent der Fall. Aufgefallen ist mir, dass es trotz warm gelaufenem Motor teilweise zu dem Anrollverhalten vom kalten Zustand kommt(hört man auch). Morphi's Soundupdate finde ich auch sehr nice, nur die ZF-Version könnte noch etwas Feinschliff gebrauchen, aber das ist schwierig und wurde schon zur Genüge durchgekaut.

  • Hallo Julian,


    mit welchem Ident (in Omsi unter Optionen / Gamecontroller) hast Du die Tuerfreigabe (Tuerautomatik) belegt?


    Gruss
    Peter

    Bin zwar "nur" Alex01 (frei nach Busfanat

    :D

    ), kann dir aber trotzdem helfen: <KY_cp_Tuerfreigabe_toggle>
    MfG
    Alex01

    Einmal editiert, zuletzt von Alex01 () aus folgendem Grund: Bedankomat ausgeschaltet, da ungewollt //Danke trotzdem an Lenni :)

  • ...und übehaupt finde ich es genial, was Rollman da geliefert hat(grade bergauf hat man sehr gutes Schaltverhalten im Gegensatz zu anderen Lösungen)!

    Defenitiv, es ist wirklich bemerkenswert was der Mann da gescriptet hat!

    Deren Beschleunigung finde ich korrekt

    Das sehe ich anders. Das liegt aber wohl daran, dass man ortsgebunden wohl einfach die verschiedensten Motoren und Getriebearten gewohnt ist. Da es in diesem Paket aber mühelos möglich ist,
    sich (wenn man es einmal verstanden hat) seine Versionen zu basteln, ist jede Kritik an eurem Addon mE im Keim zu ersticken.



    Morphi's Soundupdate finde ich auch sehr nice, nur die ZF-Version könnte noch etwas Feinschliff gebrauchen, aber das ist schwierig und wurde schon zur Genüge durchgekaut.

    Ja da hast du recht. Aber da meckert man wirklich auf sehr hohem Niveau.


    Für mich macht Omsi - durch euer unfassbar gelungenes Addon - wieder Spaß wie am ersten Tag!


    Julian


    Gibt es eine Alternative zum Paypal? Überweisung o . ä.? Wenn dem so ist, würde ich mich über eine kurze PN freuen.

  • Dies ist aber nur bei der ZF-Version der Fall, in meinem Fall auch verkraftbar.


    Ich bin gestern mal die ZF-Version auf Szczecin gefahren(59). Deren Beschleunigung finde ich korrekt und übehaupt finde ich es genial, was Rollman da geliefert hat(grade bergauf hat man sehr gutes Schaltverhalten im Gegensatz zu anderen Lösungen)! Gut, das Anrollen mag ein wenig heftig sein, aber das ist ja nicht permanent der Fall. Aufgefallen ist mir, dass es trotz warm gelaufenem Motor teilweise zu dem Anrollverhalten vom kalten Zustand kommt(hört man auch). Morphi's Soundupdate finde ich auch sehr nice, nur die ZF-Version könnte noch etwas Feinschliff gebrauchen, aber das ist schwierig und wurde schon zur Genüge durchgekaut.


    Das liegt sehr wahrscheinlich an der erhöhten Leerlaufdrehzahl. Die liegt bei 650, was mir persönlich etwas hoch vorkommt. Ich habe für mich persönlich die Drehzahl auf 570 runtergeschraubt.(Einstellbar in der MB_447ha.txt) Das macht das ganze schon deutlich angenehmer. Allerdings habe ich dadurch im Soundupdate vergessen, dass durch die höhere Drehzahl auch der Sound im Leerlauf schneller abgespielt wird. Das muss ich noch an die Drehzahl anpassen.

  • Zitat

    Die liegt bei 650, was mir persönlich etwas hoch vorkommt.

    Nee, die das ist die Leerlaufdrehzahl an der sich der Leerlaufregler orientiert! Da geht noch der Regelfehler runter!
    Berechnung:
    Der 447ha braucht 24% Gas um bei 600 1/min im Leerlauf gehalten werden zu können. Der I-Anteil kann max 15% erreichen. Also brauchen wir noch 9% Gas vom P-Anteil. Der P-Wert ist 0,0021, also benötigen wir 42,857 1/min Regelfehler um das erforderliche Leerlaufgas zu erhalten. -> der wahre Leerlauf liegt bei ca. 607 1/min.
    Wenn du 570 1/min angibst liegt die reale Leerlaufdrehzahl bei ca. 510 - 530!

  • Bin zwar "nur" Alex01 (frei nach Busfanat

    :D

    ), kann dir aber trotzdem helfen: <KY_cp_Tuerfreigabe_toggle>
    MfG
    Alex01


    Danke Alex01.
    Im Vergleich zur BVG Steuerung scheint die MB Tuerstautomatik anders zu funktionieren:


    -BVG:
    - Kinderwagenschalter unterbricht automatisches Tuerschliessen. Nach Aufhebung Kinderwagenschalter ist Tuerautomatik wieder aktiviert. Bus faehrt erst an, wenn Tuer geschlossen und Haltestellenbremse geloest ist.


    MB NO405N2:
    - Bei eingeschalteter Tuerautomatik oeffnet und schliesst Tuer 2 automatisch nach Halt und wenn die Haltestellenbremse eingelegt ist, also eigentlich eine BVG-Tuersteuerung ueber die Haltestellenbremse.
    - Wenn jedoch die der Taster fuer Tuer 2 gedrueckt wird, schliesst die geoeffnete Automatiktuer sofort, hebt quasi die Tuerautomatik aus. Tuer bleibt offen, wenn Tuer 2 Schalter 2-mal gedrueckt wird (= schliessen und oeffnen). Nach Tuerschliessen und Loesen der Haltestellenbremse kann angefahren werden, obwohl die Tuerautomatik noch aktiviert ist.
    Entspricht dies dem Rheinbahn-Vorbild?


    Peter

  • Nee, die das ist die Leerlaufdrehzahl an der sich der Leerlaufregler orientiert! Da geht noch der Regelfehler runter!
    Berechnung:
    Der 447ha braucht 24% Gas um bei 600 1/min im Leerlauf gehalten werden zu können. Der I-Anteil kann max 15% erreichen. Also brauchen wir noch 9% Gas vom P-Anteil. Der P-Wert ist 0,0021, also benötigen wir 42,857 1/min Regelfehler um das erforderliche Leerlaufgas zu erhalten. -> der wahre Leerlauf liegt bei ca. 607 1/min.
    Wenn du 570 1/min angibst liegt die reale Leerlaufdrehzahl bei ca. 510 - 530!


    Ah, OK. Dann muss ich wohl den Sound nochmal überarbeiten. Denn in den .cfg's wird der Leerlauf bei engine_n von 575 angegeben, was dann natürlich zu einem stark hochgepitchten Leerlaufsound führt.

  • Hey hey hey

    :)


    Ich wollt nur mal Senf und Verbesserungsvorschläge hier loswerden..
    Ich habe ingesamt über 300km mit der Vollmatrix-Version auf Römerberg abgerissen und werde mich im Folgenen auch nur darauf beziehen.


    Vorallem ist es interessant, wie sich ein O405N2 fahren lässt, mit dem ich früher tagtäglich zur Schule gefahren bin. Ich hab mein komplettes Lenkrad-Setup auf den Bus ausgelegt und alle Toggles verteilt und muss sagen, dass man sich sehr schnell an den Bus gewöhnt. Das man die Bremse drückt, wenn man die HST-Bremse rausmacht und dass man auch nicht immer mit Vollgas fährt. Was ja am Ende auch gesünder für die Umwelt und das Getriebe ist. Dennoch zieht die Version gut was weg und man kommt mit viel Gefühl und Hakeleien sogar den Bergpass hoch, und das voll im Fahrplan.


    Zu der Vollmatrix:
    Ich habe abgefangen sämtliche Hofdateien zu bearbeiten und umzuschrieben, da einzeilige Ziele immer überdimensional dargestellt werden. Zum Beispiel: Hohenstaufenstr. auf Römerberg oder ein Betriebsfahrt, wenn eine 3 stellige Nummer davor steht. Da würde ich mir wünschen, dass die Matrix zu lange Ziele erkennt und dann verkleinert darstellt. GIbt es eine Möglichkeit, die Vollmatrix selber zu pixeln ? Also eine Art Bild darzustellen ?


    Zum Bus selber:
    Als ich am 24. Dez. vor der Kirche um 18:00 den Download sah, hab ich erst gedacht, Julian verarscht uns :b Hab dann den Installer gezogen, ins OMSI Verzeichnis, wg meinem Ordnungsfimmel und ausgeführt. Schwupps. Fertig xD OMSI auf, Römerberg geladen, NL in die Ecke geschmissen und den MB geladen. Erst dann noch Probleme mit dem IBIS Testmodus gehabt und ein paar Texture-Spackungen, die dann mit dem Patch auch behoben waren. Warum ?! Keine Ahnung. Das Dash sieht sehr gut aus, wobei mir der Schalter für die Türflügelsperre fehlt.. Meines Wissens nach ist der nur "gedummyt"

    :D


    Die Innenanzeige wird bei mir noch Fehl angezeigt. Ich habe anstatt der Leerzeichen immer dort Doppelpunkte : Stehen. Ist das eine Omsi-Krankheit oder einfach nen Font-Fehler meinerseits ?
    Aussenmodell auch sehr gut, wobei die Texturen doch Teilweise schwammig sind.. Wurde aber auch schon angesprochen. Ich finde, man ´könnte die Pfeile auf der Scheibe scharf machen und dafür an anderer Stelle sparen, wo man nicht so oft hinguckt

    :D

    Fahrgastinnenraum. Etc..

    :D


    All in All eine echt geile Kiste und Danke für soo ein Gutes Weihnachtsgeschenk

    :*

    Mach weiter so und lass dich nicht unterkriegen :b Kriegst auch nen kleinen DONATE, wenn ich wieder Geld hab.. (6-8 Januar :b)


    Bisdahin viel Freude mit der Tram-Kiste und schöne Restferien

    :)


    MfG, Johann