Frameeinsturz nach Fahrplanänderung

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Omsi-Gemeinde!


    Aus verschiedenen Gründen habe ich in Römerberg den Fahrplan des Gletscher-Expresses geändert.
    Alles läuft wunderbar. Dennoch habe ich ein Problem. Dazu später mehr.


    Zunächst mal die Änderungen im Überblick, weil da ja vielleicht was fehlerhaft ist:
    • Ausrückrouten mit Fahrgastbeförderung von Römerberg und Grafeneck aus + entsprechende Routen und Ziele in der *.hof-Datei eingefügt.
    • In der Spitzenzeit für Ski An- und Abreise (7:30 - 10:00; 14:30 - 18:00) fahren zwei Busse hintereinander.
    • Einrückrouten analog zu oben.
    • Als KI-Bus Mercedes-Benz O 405 N² mit Römerberg-Repaint hinzugefügt (macht aber Frametechnisch null Probleme, abgesehen davon liegt das Problem nicht beim Bus)


    Mein Omsi läuft normalerweise zwischen 20 und 50 Frames, meistens über 30.


    Nun das Problem: An der Bergstation der Gondelbahn (und auch nur dort) übernehme ich einen KI-Bus (egal welchen, hab es sowohl mit SD-Fahrzeugen als auch mit dem N² ausprobiert). So, jetzt verschwindet erst der Fahrplan. Ist ja nicht weiter schlimm, ich nehme einfach einen neuen Fahrplan an. So, jetzt stehe ich da, gebe die Route ein und mache die Türen auf. Bis dahin alles gut. JETZT ABER (

    :!:

    ), sobald die Fahrgäste auf den Bus zusteuern, brechen die Frames aufs Übelste ein. Ich habe max. noch 10 Frames, und sie schwanken so stark zwischen 5 und 10 Frames, dass es einfach nichts bringt, da zu warten. Breche ich alles ab und entferne den Bus, sind wir wieder bei den normalen Framezahlen von 35-50 Frames (Wetterabhängig).


    Andere Maps (als Vergleich Spandau) laufen nach wie vor ohne Probleme, nur an dieser einen Stelle in Römerberg an der Talstation mit meinen Fahrplanänderungen gibt es Frameeinstürze.


    Gerne hätte ich hierzu eine Lösung, denn an meinem Fahrplan hatte ich schon Gefallen gefunden.


    Gruß,
    Lenni

  • Also als Erbauer der Talstation kann ich diese als Grund schon mal ausschließen

    :P


    Ich vermute mal du hast irgendeinen Bock in die Änderungen am Fahrplan gehauen, anders kann ich es mir nicht erklären, denn ohne diese Änderungen läuft ja alles stabil.


    Die Gondeln fahren übrigens auch nach Fahrplan

    ;)
  • Hallo,
    ich habe für diese Map auch einen veränderten Fahrplan, auf dem auf der Gletscher-Route jeweils zwei Busse hintereinander fahren. Frame-Einstürze konnte ich noch nicht beobachten. Ich vermute das Problem weder an den Bussen als auch an dem Fahrplan. Eventuell liegt's an Deinen Einstellungen. Wie Du beschrieben hast, ruckelt es, wenn sich alle Fahrgäste mit einem Mal bewegen. Dort oben sind es nun zeitweilig sehr viele Personen auf engstem Raum und alle Bewegungen müssen simuliert werden. Das kostet unweigerlich Rechenleistung. Selbst ein voller Bus braucht schon mehr Ressourcen als ein Leerer, da bei der Fahrt neben dem Bus auch die ständige Standortänderungen aller Polygone der Menschen simuliert und berechnet werden müssen. Ich jedenfalls habe als Zielwiederholrate 20 Frames eingestellt, so dass Omsi nie versucht, mehr zu schaffen. Es könnte sein, dass Omsi bei der Völkerwanderung einfach nicht mehr hinterher kommt, weiter versucht, Deine Zielwiederholrate zu erreichen und dadurch immer wieder stark ins Stocken kommt. Das ist inetwa vergleichbar, wie wenn Du mit nem Kasten Bier rennen wölltest

    ;)