Google SketchUp für Objektbau?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Mich würde mal interessieren, ob man nicht auch mit SketchUp Objekte wie z.B. Zäune etc. für OMSI bauen könnte!?
    Bzw. wie bekomme ich dann aus der SketchUp-Datei die .o3d-Datei welche für OMSI genutzt wird?
    Gibts da Programme dafür oder irgendeine Anleitung?


    Würde mich über Tipps und Tricks oder Anleitungen von euch freuen.

  • Google SketchUp ist dafür total ungeeignet. Es gibt zwar Leute, die damit was machen, aber wirklich gut sieht es nicht aus. SketchUp hat halt einen ganz anderen Ansatzpunkt als, nennen wir es mal "richtige" CAD-Software.
    Versuche dich bestenfalls an Blender, oder halt andere Programme wie Cinema3D, 3ds Max etc., bei denen du dann aber damit leben musst, dass du ggf. umständlicher die Formate konvertieren musst.

  • Google SketchUp ist dafür total ungeeignet. Es gibt zwar Leute, die damit was machen, aber wirklich gut sieht es nicht aus. SketchUp hat halt einen ganz anderen Ansatzpunkt als, nennen wir es mal "richtige" CAD-Software.
    Versuche dich bestenfalls an Blender, oder halt andere Programme wie Cinema3D, 3ds Max etc., bei denen du dann aber damit leben musst, dass du ggf. umständlicher die Formate konvertieren musst.

    Mein Problem ist eben, dass ich mich mit SketchUp sehr gut auskenne und darin auch schon ein paar Modelle gebaut habe, welche eigentlich sehr gut aussehen.


    Mit Blender stehe ich total auf Kriegsfuß, da man dort alles auf Englisch machen muss und auch die gesamte Bedienung etwas kompliziert ist.


    Andere Software habe ich noch nicht getestet.


    ---


    Mir geht es hier explizit um eine Anleitung, wie ich SketchUp-Modelle in eine .o3d umwandeln kann.

  • Du kannst Objekte bauen, das geht sogar Relativ gut.
    Diese musst du entsprechend Texturieren und anschließend als Collada (.dae) exportieren. Diese kannst du wiederum in Blender importieren. Dort skalierst du sie entsprechend (Alles markieren, S drücken und 0.025 eingeben) und exportierst es als DirectX (.x). Mit dem OmsiXConverter kannst du die Objekte anschließend in das o3d Format umwandeln. Abschließend erstellst du noch die osc Datei. Kopierde die o3d, sco sowie Texturen entsprechend in einen Unterordner in SceneryObjects. Die Objekte sollten nun in OMSI sein.


    LG

  • Du kannst Objekte bauen, das geht sogar Relativ gut.
    Diese musst du entsprechend Texturieren und anschließend als Collada (.dae) exportieren. Diese kannst du wiederum in Blender importieren. Dort skalierst du sie entsprechend (Alles markieren, S drücken und 0.025 eingeben) und exportierst es als DirectX (.x). Mit dem OmsiXConverter kannst du die Objekte anschließend in das o3d Format umwandeln. Abschließend erstellst du noch die osc Datei. Kopierde die o3d, sco sowie Texturen entsprechend in einen Unterordner in SceneryObjects. Die Objekte sollten nun in OMSI sein.


    LG

    Soweit habe ich das ja dann auch verstanden - danke für die Anleitung.


    Nur mit den Texturen habe ich noch so meine Probleme. Wenn ich nur einfarbig texturieren möchte, muss ich dann auch eine Textur zuweisen oder genügt dann die "Farbeimer"-Funktion?


    Bzw. wie weise ich denn sonst die Texturen zu dass die sich einem "texture"-Ordner befinden?

  • 1. Nein, du musst eine Textur einfügen. OMSI kennt keine Farbeimerfunktion.
    2. Gar nicht. In deiner *.x (oder später *.o3d) muss ausschließlich der Dateiname (Also z.B. "Texture.bmp") vorkommen. OMSI sucht automatisch im Texture-Ordner.

  • Man kann sich mit ner Drahtbüste die Zähneputzen das is möglich...


    Ich rate dir aber als Modelbauer, nim die die 2-3 Wochenzeit und arbeite dich in Blender ein.
    Zäune werden ja z.B. nicht mit Polygonen dargestellt sondern über Alpha-Texturen... spart ne Menge an Polygonen...
    Einfach mal die Videos von Marcel Kuhnt ansehen. Wenn man die Grundlagen dort kapiert hat, geht der rest von alleine.

  • Dann genügt die Farbeimerfunktion, wobei aber die Farben in OMSI sehr verblasst aussehen. Am besten weißt du auch hier eine Textur zu, damit die Farben auch hier weiterhin so aussehen, wie du es möchtest. Die Texturen kopierst du aus dem Speicherort des Objektes (wo du die .dae speicherst) aus dem Ordner mit dem Objektnamen in das "texture" Verzeichnis deines Objektes in OMSI (\SceneryObjects\MeineObjekte\texture).


    Aber Yufa hat recht: Wenn du etwas qualitativ hochwertiges bauen willst, nimmst du am besten Blender.

  • Zuerst mal ein großes DANKE an alle - ihr habt mir echt weitergeholfen und mein Objekt ist somit nahezu fertiggestellt.


    Yufa - das möchte ich nicht ausprobieren müssen

    :D

    Zähne mit einer Drahbürste putzen


    BTT: Ich würde mich ja sogar hinsetzen und mich mit Blender beschäftigen, aber dieses "alles-auf-Englisch"-Programm geht mir dann doch etwas auf die nerven, vor allem weil vieles so umständlich ist. Ich bekomme trotz diverser Tutorials noch nicht mal eine Textur auf ein Objekt. Dazu muss man sagen, dass man auch mit SketchUp sehr wohl qualitative Objekte erstellen kann - gewusst wie!


    Sollte dann mit den Objekten alles klappen, seht ihr es ja im Szenerieobjekt-Bereich.


    Insofern hat sich das Thema erledigt!

  • Google SketchUp ist dafür total ungeeignet. Es gibt zwar Leute, die damit was machen, aber wirklich gut sieht es nicht aus. SketchUp hat halt einen ganz anderen Ansatzpunkt als, nennen wir es mal "richtige" CAD-Software.
    Versuche dich bestenfalls an Blender, oder halt andere Programme wie Cinema3D, 3ds Max etc., bei denen du dann aber damit leben musst, dass du ggf. umständlicher die Formate konvertieren musst.

    Was redest du da? Ich mache mit SketchUp (PRO) Gute/Super Objekte. Für den feinschliff oder Kreeuzungen benutze ich erst blender

    :D


    Du kannst Objekte bauen, das geht sogar Relativ gut.
    Diese musst du entsprechend Texturieren und anschließend als Collada (.dae) exportieren. Diese kannst du wiederum in Blender importieren. Dort skalierst du sie entsprechend (Alles markieren, S drücken und 0.025 eingeben) und exportierst es als DirectX (.x). Mit dem OmsiXConverter kannst du die Objekte anschließend in das o3d Format umwandeln. Abschließend erstellst du noch die osc Datei. Kopierde die o3d, sco sowie Texturen entsprechend in einen Unterordner in SceneryObjects. Die Objekte sollten nun in OMSI sein.


    LG

    Man kann ja auch den LWO-Export nutzen...der läuft einwandfrei mit Blender! Oder du holst dir von irgendwo SketchUp PRO. Der hat dann den .3ds export

    :D

    Und wenn nicht, dann nutze 3dMax (oder wie das ding so heißt :D)


    Naja das Problem hat sich gelöst

    :D


    MfG David

  • Ich grabe das Thema mal wieder aus, da es mir verständlicher erscheint, wenn man sich auf das bereits gepostete beziehen kann.


    In Google Earth gibt es die Möglichkeit, Objekte (Häuser, etc.) als Sketch Up - Datei zu downloaden. Diese Möglichkeit würde ich gerne nutzen, um Objekte in meine Map zu integrieren.
    Leider komme ich nicht mit den bereits hier geposteten Anleitungen klar.


    Nachdem ich die Datei aus Earth heruntergeladen habe, liegen mir zwei Ordner vor: "Images" und "models", wobei im letzteren die Datei "model.dae" zu finden ist.
    Diese habe ich in "Blender 2.69" importiert. Allerdings zeigt mir Blender dort keine Texturen an.


    Als Exportmöglichkeit bietet mir Blender die Endung ".3ds" an.


    Leider komme ich ab diesem Punkt nicht mehr weiter.
    Kann mir ein Experte die weiteren Schritte auflisten, bis zum laden des Objekts in den Map-Editor?!


    Danke im voraus!

  • Zitat

    In particular, unless you have obtained separate permission from Google or Trimble, you may not aggregate any content obtained from Services for redistribution, or use or distribute any content obtained from the Services.


    Es ist mit meinem Englisch zwar nicht soo weit her, aber wenn ich das richtig verstehe, darfst du Objekte aus dem angebotenem Service (3D-Warehouse) nur benutzen, wenn du Google oder Trimble vorher fragst. Oder liege ich total falsch?

    ?(