Aus eins mach zwei

Scheduled maintenance pending. The forum will be closed at 4 o'clock a.m.
  • Hallo!


    Folgende Situation, in der ich Eure Hilfe benötige:


    Die Map, an der ich gerade bastle hat mittlerweile etwa 220 Kacheln und
    es ist einiges an KI-Bussen unterwegs (geschätzt 30-40 Umläufe).


    Das ist Omsi ein wenig zu viel, so dass es beim Vorspulen der Zeit oder
    beim Laden der Karte(bei "Umgebungsverkehr wird geladen") zu Abstürzen
    kommt.




    Ich habe schon an diversen Einstellungen herumgespielt: Anzahl der
    KI-Fahrzeuge auf 21 begrenzt und einen Umlauf im Editor gelöscht, auf
    den ich verzichten kann und die Grafikeinstellungen ein wenig
    runtergeschraubt und teilweise versucht mit Proiritäten zu arbeiten(so
    ganz ist mir das aber noch nicht klar, welchen Wert 1 und welchen Wert 4
    darstellen soll). Da das scheinbar alles wenig hilft und nur eine wenig
    befriedigende Lösung ist, wenn nicht alle KI-Umläufe geladen werden
    habe ich überlegt, die Map in zwei Maps aufzuteilen.


    Es ist ja möglich Kacheln manuell zu löschen - aber dann hätte ja auch
    nur eine Map die Kachel 0? Muss nicht auf jeder Map eine Kachel 0 sein?
    Wie kann ich also aus einer Map zwei Maps machen?




    Das war jetzt recht viel Text - aber vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps dazu geben, das wäre super!


    Mfg Fel2891

  • Natürlich kannst du eine Map teilen: Verschiebe die jeweiligen MAP-Dateien in die beiden Ordner und lege für beide Maps eine global.cfg an. Sortiere die Kacheldateien dann so, wie du sie angeordnet haben willst (indem du die x- un y-Koordinaten im Dateiname der Kacheldatei und in der gloval.cfg anpasst. Ist aber sehr viel Fummelei, Backup nicht vergessen. Und den Fahrplan wirst du wahrscheinlich auch neu machen müssen.


    Die Fahrplanpriorität gibt übrigens an, wieviele KI-Busse unterwegs sein sollen.
    In Spandau sieht das so aus:
    Priorität 1: Nur 92 fährt als KI, Priorität 2: 5, 63, 92 fahren, Priorität 3: alle KI-Linien fahren, Priorität 4: alle KI-Linien pkus 92E fahren.


    Die Priorität einer Linie kann im Fahrplaneditor angepasst werden. :)

  • Die Kachel Null ist einfach diejenige, die in der global.cfg als erstes erwähnt wird. Ich hab allerdings auch noch nie eine Kachel Null gelöscht.

    Payware-Addon "Berlin X10" ist fertig.


    Als Download-Version, Box-Version, Special-Edition und bei Steam erhältlich.

  • Danke euch beiden für die schnelle Hilfe.


    Ich dachte, die Kachel 0, als Ursprung im Koordinatensystem benötigt Omsi eben als Ursprung und Basis für alle weiteren Kacheln. Ich probiere es mal aus und berichte.
    Ich dachte auch, dass es sinnvoll ist, vor dem löschen der Kacheln im Editor Slpines und Objekte auf/über der Grenze(ggf darauf verkehrende Tracks&Trips) der zu löschenden Kacheln zu entfernen, so dass die Kachelgrenzen frei von Bebauung sind.


    Die Fahrplanpriorität hab ich noch nicht ganz verstanden.
    Einerseits lege ich die Priorität im Editor pro Linie fest - ok.
    Andererseits kann ich in den Spiel-Optionen eine Fahrplanpriorität einstellen - wie hängt das zusammen?


    Wenn ich an den Prioritäten nichts verändert habe, dann steht alles auf 1. Das Spiel lade ich ebenfalls in den Optionen mit Fahrplanpriorität 1. Dann werden doch ebenfalls alle Umläufe erstellt.
    Was passiert wenn ich jetzt für einzelne Linien die Priorität im Ediotor hochstelle und im Spiel die Priorität auf 1 belasse?


    Wäre nett wenn mir das nochmal Schrittweise erklärt werden könnte ;-)


    Dankeschön!

  • Zu den Prioritäten:
    Weist du einer Linie im Editor die Priorität 1 zu, wird sie im Spiel als KI fahren, egal welche Priorität du in den Optionen eingestellt hast.
    Weist du einer Linie im Editor die Priorität 2 zu, wird sie im Spiel als KI fahren, wenn die Priorität in den Optionen mindestens 2 beträgt.
    Weist du einer Linie im Editor die Priorität 3 zu, wird sie im Spiel als KI fahren, wenn die Priorität in den Optionen mindestens 3 beträgt.
    Weist du einer Linie im Editor die Priorität 4 zu, wird sie im Spiel als KI fahren, wenn die Priorität in den Optionen 4 beträgt.


    So kann man quasi die Anzahl des KIs bestimmen.


    Klar? :)

  • Ich dachte, die Kachel 0, als Ursprung im Koordinatensystem benötigt Omsi eben als Ursprung und Basis für alle weiteren Kacheln.

    Nö, die Koordinaten legst du für jede Kachel in der global.cfg doch "absolut" fest.

    Quote

    Ich dachte auch, dass es sinnvoll ist, vor dem löschen der Kacheln im Editor Slpines und Objekte auf/über der Grenze(ggf darauf verkehrende Tracks&Trips) der zu löschenden Kacheln zu entfernen, so dass die Kachelgrenzen frei von Bebauung sind.

    Tracks/Trips ja, um Splines und Bebauung brauchst du dich nicht kümmern - hab ich schon mehrfach gemacht.

    Payware-Addon "Berlin X10" ist fertig.


    Als Download-Version, Box-Version, Special-Edition und bei Steam erhältlich.

  • Ok, alles klar, ich danke Euch beiden! :)

    Quote

    Zitat: Tracks/Trips ja, um Splines und Bebauung brauchst du dich nicht kümmern - hab ich schon mehrfach gemacht.

    Oh, interessant! Hätte nicht gedacht, dass das so klappt! Ich werde es die Tage mal ausprobieren!


    Mfg Fel2891

  • Sorry für den Doppelpost -
    ich habe das jetzt mal ausprobiert und aus der einen Karte zwei erstellt.
    Dabei bin ich folgerndermaßen vorgegangen:
    Gesamtmap A kopiert, entsprechende Tracks und Trips im Ordner und Kacheln im Map Ordner und der Global.cfg gelöscht = Teilmap B
    Gesamtmap A kopiert, dann wieder wie oben beschrieben = Teilmap C


    Da die Teile recht ungleich sind hat es beim kleineren Teil große Performanceverbesserungen und beim größeren Teil ist nur die Ladezeit geringer geworden. Ein wenig Performanceverbesserung hatte ich mir auch erhofft(vorher hat es bei der Mapgröße auch einigermaßen funktioniert...)


    Ich habe nun eher den Eindruck, dass die KI Autos nicht mehr so ihren (noch bestehenden) Verkehrsregeln befolgen...
    "Sauter" schrieb ja schon an anderer Stelle, dass der Ki Verkehr nicht mehr richig funktioniert. Täuscht mich das, oder ist eventuell wirklich was dran? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit dies zu beheben?


    Andere Möglichkeit, die ich noch hätte: bei der Gesamtmap nur die für die Teilmap B(größere Teil) nicht benötigt Tracks&Trips zu löschen, da ja das genau der Punkt ist, warum Omsi abstürzt. Gäbe dann nur ca 20 ungenutzte Kacheln und lange Ladezeiten, würde aber das gewisse Risiko der Mapteilung ausschließen...


    Vielleicht kann der Ein oder Andere noch etwas hierzu sagen?!


    Danke


    Mfg Fel2891

  • Quote

    Ich habe nun eher den Eindruck, dass die KI Autos nicht mehr so ihren (noch bestehenden) Verkehrsregeln befolgen...

    Die Verkehrsregeln funktionieren genauso wie vorher. Kann also bei dir höchstens Zufall sein.

    Quote

    Andere Möglichkeit, die ich noch hätte: bei der Gesamtmap nur die für die Teilmap B(größere Teil) nicht benötigt Tracks&Trips zu löschen, da ja das genau der Punkt ist, warum Omsi abstürzt. Gäbe dann nur ca 20 ungenutzte Kacheln und lange Ladezeiten, würde aber das gewisse Risiko der Mapteilung ausschließen...

    Ich verstehe weder Grundlage noch Ziel der Aktion.

    Payware-Addon "Berlin X10" ist fertig.


    Als Download-Version, Box-Version, Special-Edition und bei Steam erhältlich.

  • Zitat
    Die Verkehrsregeln funktionieren genauso wie vorher. Kann also bei dir höchstens Zufall sein.

    Ah ok, danke! Dann wirds zufall sein und ich habe mich geirrt. ;)


    Zitat:
    Ich verstehe weder Grundlage noch Ziel der Aktion.

    Ich meine, dass ich die Map einfach nicht teile, sondern einfach nur von dem, was ich sonst in eine andere Map gepackt hätte, die Tracks&Trips lösche, damit Omsi damit nicht nochmehr belastet wird. Gleiches ließe sich bestimmmt auch über Prioritäten regeln.

  • Das wird denke ich nur wenig Effekt haben. Durch deine max. 21 Busse hast du die Wirkung der KI-Busse schon reduziert. Selbst leere Kacheln haben aber auch eine spürbare Wirkung, bebaute sowieso.

    Payware-Addon "Berlin X10" ist fertig.


    Als Download-Version, Box-Version, Special-Edition und bei Steam erhältlich.

  • Ja, ich hab die Map nun auch geteilt. Tatsächlich hat es das für die Performance gebracht! Ich habe mal alle Umläufe zusammengezählt, dies sind, nachdem ich noch zwei verzichtbare gelöscht hatte, noch 41.
    Es läuft! Interessanterweise sogar, oder vlt. gerade deswegen, weil ich dem O405 nur ein einziges bestimmtes Repaint zugewiesen habe (also 41 Wagennummern in die AI-Lists eingetragen...).

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 182 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 100 kB
    Allowed extensions: pdf, txt