Je höher die (Grafik)Einstellungen, desto flüssiger läuft OMSI?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Bei mir stockt es immer beim fahren, seit ich die Einstellungen verändert haben um des auszuprobieren, welche Einstellung muss ich noch einmal überarbeiten, damit ich es nicht immer ruckt.


    Beispiel: fahren-ruck-fahren-ruck-fahren-ruck ... (Aber Bild hängt nicht sondern nur kleiner ruckler)

  • Bei mir stockt es immer beim fahren, seit ich die Einstellungen verändert haben um des auszuprobieren, welche Einstellung muss ich noch einmal überarbeiten, damit ich es nicht immer ruckt.


    Beispiel: fahren-ruck-fahren-ruck-fahren-ruck ... (Aber Bild hängt nicht sondern nur kleiner ruckler)

    hört sich so an als ist bei deiner graka einstellung anti-aliasing (kantenglättung) aktiviert bzw hoch eingestellt. deaktivieren bzw runter regeln sollte da helfen

    ;)
  • Also, hier mal meine Erfahrung mit den einstellungen:
    Man kann mit hohen einstellungen sogar auf Rheinhausen fahren, vorrausgesetzt man fährt nicht mit einem NL oder einem ähnlichen texturspeicherfresser.
    - stellt die echtzeittexturen nur auf 512, sonst können fehler heim aussenspiegel auftreten.
    - auch schatten sind kein problem. Einfach den texturspeicher hochdrehen (nicht mehr als die grafikkarte hergibt).


    Wenn fragen bezüglich meiner einstellungen auftreten, dann einfach per pn melden.


    Entschuldigt bitte fehler, schreibe gerade aufm smartphone

  • Hi,


    Zitat

    Was meinst du mit instabiler?


    @ ChrisHB


    Sorry für die extrem späte Antowort. Ich sah's erst jetzt. Besser Spät als nie

    :D


    Mit Instabieler meine ich, dass die FPS wesentlich unkonstanter sind und dass es, da der Prozessor mit OmSi alleine schon zu 100% ausgelastet ist, auch mal zu Lag-Spikes kommen kann, wenn mehrere Texturen nachgeladen werden müssen. (z.B. bei neuem Wetter)

  • Hallo Leute, Hallo ChrisHB,


    ich kann mich dem wirklich nur anschliessen und sagen, dass Omsi viel besser und flüssiger läuft... nach dem ich mich mal endlich getraut habe, ein bisschen "mehr" an den Grafik-einstellungen herum zu schrauben, im Handbuch gelesen habe, ( ist eine Super Erklärung), sowohl als auch hier nachgelesen habe, lief das Spiel nach ein paar minimalen Einstellungen um einiges besser und flüssiger als vorher und zwar WIRKLICH um einiges.


    Wenn man möglichst logisch denkt und tüftelt und versucht, sich in der Anleitung und hier im Forum anhand der Suche schlau macht, wird man 1tens fündig und 2tens kann man auch wirklich bessere Einstellungen realisieren.
    -Ich muss dazu sagen, ich bin in sachen Grafikkarten und dessen Einstellungen eine absolute Laie-
    Meine Erfahrung ist diese:
    Anzahl Nachbarkacheln auf 3 ( vorher 1, jetzt auf 3 ich weiss ist nicht "very much, but still okay" ),
    ich schalte die Stencil-Buffer-Effekte aus, Zielwiederholrate auf 30 ( ist wohl Standart) habe, Sonneneffekt aus, Partikelsysteme aus, alle Häckchen raus beim menü Texturen ( Low-Res usw. ) Max. Soundanzahl auf 145, Anzahl Straßenfahrzeuge ohne Fahrplan auf 50 (reicht doch völlig aus?! ) , mit Fahrplan 28(Busse) , Reduzierte Ki Liste , Anzahl Menschen 85, Faktor Fahrgäste auf 32% und Farplan Priorität auf 2....klar, ist aber von Map zu Map unterschiedlich.
    Jeweils beispielsweise auf der Map Spandau, Essen-Fiktiv, Rhodenau und Stadtbusnetz, mit Originalen und Addon Bussen, diversen Repaints, usw..FPS bei mir mit Begrenzung zwischen 28 und 30 bei der Aussenansicht, Innenansicht zwischen 17-23 FPS , je nach Bus natürlich, aber selbst Julians Flitzer läuft flüssig..Teltow werde ich jetzt am WE testen, wobei ich von Map zu Map auch immer an der Fahrplan-Priorität herumspiele.

    ;-)


    Man kann durch vernünftiges lesen und probieren viel erreichen! Und wenn man was nicht gleich auf anhieb oder so versteht liesst man halt mehrmals oder man fragt bzw. schaut hier, oder googlet mal ein bissl herum^^ ich spiele auf einen 4 Jahre alten Laptop mit vista , intel core 2 duo prozessor t6500 - 800 MHz FSB ( keine Ahnung was FSB ist

    :-D

    ) 2,1GHz, Grafikkarte: up to 2303MB Geforce 9600M GT turbo cache und 4 gb ddr3-ram, also heutzutage nen älteres Gerät.
    Dies sind aber die angaben von meinem pc und bei jedem natürlich unterschiedlich!!
    Ich kann mich aber bei diesem absolut hilfreichen thema hier nur bei euch und dir, ChrisHB bedanken, dafür dass Ihr eure Meinungen geteilt habt und das Game jetzt einfach supergeil funzt

    ;-)

    also ein schönes Wochenende und ein riesen Dankeschön!!

  • Naja, also wenn du mich fragst ...
    50 Autos und du hast keinen Stau, wo ich welche vorgesehen habe. 85 Menschen und du hast zu selten Leute am Zebrastreifen. 32% Fahrgäste und der Haltestellenaufenthalt ist zu kurz.
    Ich würde den Omsi-Spielern raten, lieber an der Grafik selbst zu experimentieren, aber weniger an den Sachen, die sich auf die Pünktlichkeit auswirken, sonst hätte ich mir da nicht so viel Mühe geben müssen. Klar ist aber auch, was nicht geht, das geht nicht. Meine mitgelieferten Einstellungen sind für ein System mit 2,1GHz usw. vielleicht nicht anwendbar.

  • @ Maerkertram


    Hallo,
    ja okay, da habe ich jetzt auch ehrlich gesagt nicht so die Ahnung, bzw. ich habe garnicht bedacht, dass sich das mit den wenigeren Fahrzeugen und Menschen natürlich auch auf den Fahrplan auswirkt, was ja auch an und für sich einleuchtend ist.
    Denn wenn ich recht überlege ist es oft so, dass ich oft bei vorgeschriebenen Tempo immer etwas zu früh bin und dadurch auch öfter mal die Uhrzeit vorstellen muss, um den Fahrplan einzuhalten.
    Allerdings lief die Teltow Map bisher auch ganz ok ( leider zwar nur mit Fahrplan Priorität 2 ) , ist natürlich nicht perfeckt bei 2 * 2.1 GHz aber ich war auch sehr froh muss ich dazu sagen, dass ich das alles alleine Installiert bekommen habe und das Teltow auch auf anhieb Fehlerfrei lief, aber ich finde auch wirklich, dass kann man auch super in deiner Beschreibung nachlesen.

    ;-)


    Ich werde aber auf jedenfall nochmal versuchen ein paar mehr Leute und Fahrzeuge ohne Fahrplan einzustellen, denn man sieht ja auch wie viel arbeit und mühe in den Maps steckt, ich könnte sowas absolut nicht und ich schätze diese arbeit sehr und finde das klasse das Mapbauer ihre Karten auch releasen bzw. mit uns teilen!

    ;-)

    ...( das nur mal so kurz am rande ).
    Ich weiss, das kann man immer schwer sagen, aber hast du oder jemand anderes vielleicht einen Tipp bei meinem System bezüglich der Menge an Fahrzeugen, Leuten und Haltestellenfaktor? Wie gesagt, bei den Einstellungen bin ich echt ne Laie, vieles klappt bei mir dann halt durch probieren und austesten:-) oder halt durch nachlesen und verstehen... ich werde mich später mal ransetzen und es versuchen aber für ein Tipp wär ich sehr dankbar

    :-)
  • bei mir legt es bei nidriegen einstellungen und bei hohen hüpfen meine busse manchmal
    hab nen acer aspire 5750G Laptop
    Prozessor:intel Core i5-2450m 2,5GHZ mit Turbo zu 3,2GHZ
    Grafikkarte: NVIDIA Ge Force 610M 4gb Grafikspeicher
    Arbeitsspeicher:8gb DDR3

  • @ Lionscitylp


    Hey hallo, wie genau ist dein Omsi denn eingestellt? ich kann zwar nicht viel helfen, aber vielleicht kannst du deine Einstellungen ja posten ( am besten per Screenshot), dann kann man vllt mehr sagen..Ist das denn bei jeder Karte der Fall? Weil was mich wundert ist, dass dein Laptop auf jedenfall neuer und wohl auch besser ist als meiner, aber bei mir ruckelt es so gut wie garnicht mehr, geschweige denn es hüpft überhaubt kein Bus, auf keiner Map das war noch nie der Fall...aber vielleicht kann dir da auch jemand anderes aus dem Forum besser helfen, kenn mich halt auch nicht so dolle aus *g*


    Maerkertram
    Hey, habe jetzt den Verkehr, die Menschenanzahl, sowie den Faktor Fahrgäste an Haltestellen nochmal verdoppelt und es läuft immernoch ganz gut auf bisher jeder Map, ich taste mich mal weiter so "langsam" heran und am kommenden WE werde ich dann wohl endlich Teltow mit den neuen Einstellungen austesten

    :-)

    bin schon gepsannt

    :-)
  • So ich Poste mal neu

    :)


    Also erst mal mein System Win_7 64_bit 8 GB Ram Intel Core I7 2600 und Nvidia Geforce GTX 560.


    So nun heißt es ja das viele auf Hörer Einstellung bessere Ergebnisse erziehlen.
    Gut ich habe mich ran gesetzt an Omsi und habe mittlerweile 1 Stunde Zeit rein gesteckt.


    Das ding ist ich bekomme es net hin also ich bekomme keine Besseren Ergebnisse.
    Ich nutze die Größte Map die ich habe New Berlin v. 1.5.3 von Hydroschild.


    Zu mein Problemen.
    1.) Ich sage er soll 4 Kacheln Laden! was er auch brav macht Rathaus Spandau soll 4 ist 4 bei 20-25 FPS.
    Dann setze ich denn MB von Julian, dann ist die FPS-zahl so um die 17-20 bei soll 4 ist 4.
    So weit so gut ich gehe in die Inenansicht und BÄM! da lädt er mal so mal so ich habe heftige nachlade ruckler etc.
    Wenn ich dann los Fahre am Rathaus ist die FPS zahl am schwanken zwischen 8-20 FPS
    das geht bis zum Hof so weiter das die FPS-zahl schwankt.
    Schatten habe ich aus.
    Sichtweite auf 950 und Autos etc alles relativ niedrig bischen Verkehr brauche ich auch noch oder?

    ^^


    tja ich weiß so langsam net mehr was ich machen soll....


    Frage wie kriege ich mehr FPS?
    ohne Verkehr und Menschen NOCH weiter runter zu drehen`?


    Schreibfehler ? sorry ich bin völlig im arsc* von den Tag heute

    ;)


    Gruß wagen

  • So ich Poste mal neu

    :)


    Funktioniert der "Bearbeiten"-Button bei dir nicht?

    ;)


    Bzgl. der Einstellungen: Es gibt natürlich kein Allheilmittel und ja, man muss teilweise viel Zeit reinstecken damit es optimal läuft -> aber es lohnt sich

    ^^


    Ggf. lässt es sich nicht vermeiden, für jede Map ein separates Profil abzuspeichern, auf welches man zurückgreifen kann

    :)
  • Sehr interessant Chris.
    Warum der BLOOM-Mod allerdings bei Dir so viel Leistung schluckt verstehe ich auch nicht ganz.


    Du wurdest gebeten Deine Einstellungen mal zu screenshooten. Ich wäre auch dafür. Dann hat man eine Orientierung.

  • ich könnt mich ärgern ich bekomme wieder Fehler wegen Bus laden....

    ;(


    Sol langsam verzweifel ich mit diesen Game......

    :cursing:


    Aber danke ChrishHB fürs hochladen

    ;)




    Edit:
    Ich habe wohl jetzt ne Lösung gefunden das zumindest im Test lief, ich musste zwar auf Addon Busse verzichten wie der N2, aber jut.

  • So langsam verzweifel ich mit diesen Game......


    Nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern immer wieder probieren. Irgendwann hast du den Dreh raus und wirst glücklich darüber sein

    ^^


    Wenn ich die Zeit zusammen rechnen würde, die ich vor dem PC gesessen und nur an den Einstellungen herum geschraubt habe, hätte ich wahrscheinlich auch ne Vollschicht auf dem 92er schieben können

    :D


    Wichtig ist: Nicht ziellos irgendwas verändern, sondern schon etwas logisch dabei vorgehen. Kannst dich ja mal ein bisschen an meinen Einstellungen orientieren und es mal etwas nach oben und unten abweichen. Teste als Referenz bitte immer die originale 89er Spandau-Map.

  • Ich habe jetzt alle Einstellungen auf die, die hier empfohlen werden eingestellt mein Bus hüpft nur noch wenn mein Laptop überhitzt. Ich glaube das war auch das eigentliche Problem bei mir.


  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt