Je höher die (Grafik)Einstellungen, desto flüssiger läuft OMSI?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Also die ersten Minuten bringt es ja Besserung, allerdings wenn ich mehr als 40 Minuten fahre, bringt es gar nichts mehr und die Framrate sinkt auf wenige FPS ab (so 8-14).
    Kann also nach einigen Tests nicht sagen, dass es letztendlich dauerhaft eine Besserung bringt.

  • Nabend zusammen,


    sorry erstmal, dass ich die Screens hier mit zitiere, ist aber dafür, dass jeder nochmal schauen kann worum es mir geht.


    Auf diesen Thread hin, habe ich ein paar Tests gemacht um zu schauen, was bei mir so passiert.


    Einstellungen habe ich von ChrisHB übernommen, die dynamische Reduktion laut Kamaz Screen eingestellt, da es ja auch Sinn ergibt.


    So, nun meine Erkenntnisse:


    Spandau ohne Busse geladen und mit Shift+Z die FPS eingeblendet. Kacheln Soll und Ist: 10. Alles klar, dachte ich mir. Los gehts.


    Nach einer kurzen Fahrt plötzlich ein Art Ruckler, wobei das Spiel viel besser Lief. FPS: 58
    Super denk ich mir. Blick auf die Kacheln Soll: 2, Ist: 1


    Komisch denk ich mir. Bin dann weiter gefahren. Soll uns ist steigen an. Bis soll 9, ist 8


    Plötzlich wieder dieser Ruckler und die Frames steigen von vorher 12FPS bei 9 Kacheln wieder auf 46FPS. Dafür aber wieder Kacheln bei Ist:1


    Das habe ich nun mehrmals auf verschiedenen Map probiert. Immer gleiches Ergebnis


    Zweite Erkenntnis.


    Baue ich einen Unfall und haue ab, kommt ja das "Fahrerflucht Fenster"
    Dabei ist es auch passiert, dass die Kacheln trotzdem reduziert wurden.


    Oder ich geh ins Menü um die Pfeile einzuschalten. Zack, Reduktion der Kacheln.


    Dachte mir, liegt vielleicht an meinem PC.


    Schaue mir aber ChrisHB seine Schreenshots mit den FPS-Beweisen an und sehe in allen Screens, dass bei Kacheln Soll:1 Ist:1 steht


    Das bedeutet ja, dass es sich genauso verhält wie bei mir. Es ist nur eine einzige Kachel geladen!!!

    ;(


    Scheint also nicht wirklich aufzugehen, die Theorie. Leider!!!

    :S




    Das es bei der Fahrerflucht-einblendung und beim Menü passiert, könnte ich mir noch damit erklären, dass die FPS unter die von Kamaz eingestellten 1 FPS fallen.



    Warum OMSi aber einfach so reduziert, während man noch 12FPS hat verstehe ich weniger bis garnicht. Höchstens, dass OMSI einen großen Ruckler bemerkt, der sich nicht in der FPS Anzeige auswirkt, intern aber unter 1 ist und die dynamische Reduktion einschaltet.



    Warum es dann aber so drastisch auf 1 Kachel passiert, kein Plan


    Falls es irgendwelche Fragen zu meinem System gibt, hab es mal in der Signatur eingetragen.


    Vielleicht kann Kamaz nochmal nachschauen, wie es bei Ihm ist.



    Viele Grüße


    Tom


    Tante EDIT:


    Habe soeben die Einstellungen von Kamaz verändert und "aktiviern und reduzieren unter FPS: 0" eingetragen.


    Map ohne Busse geladen, Kacheln Soll:10 Ist:10
    Bus geladen, es bleibt bei 10 Kacheln.


    Druck auf F1 um zur Fahreransicht zu wechseln. Kachel Ist: 1




    Hier:



    So sollten diese dynamischen Detailreduzierungen ausgehebelt sein, dadurch hat man die max 20 Kacheln/max Reflektionen allgegenwärtig und entsprechend zähes Gameplay(je nach Map).

  • Dass die Kachelreduktion - egal was man einstellt - immer greift, hatte ich hier schon geschrieben:


    @ Ista


    [...] Allerdings hat man bspw in Spandau trotz voreingestellter maximaler 20 Kacheln und "überlisteter Reduktion"(siehe Screenshot von mir), keine entsprechende Weitsicht - da fällt wohl irgendwo der "Notanker" im Code.[...]


    Du hast noch einen anderen Punkt angesprochen, der mir auch schon aufgefallen ist:


    Zitat

    Baue ich einen Unfall und haue ab, kommt ja das "Fahrerflucht Fenster"
    Dabei ist es auch passiert, dass die Kacheln trotzdem reduziert wurden.


    Ich bin der Meinung, dass ab dem Zeitpunkt, wo man einen Unfall baut, die FPS rapide sinken(um die 10, variiert aber von Map zu Map je nach deren Größe: umso größer, desto mehr FPS gehen in den Keller). Kommt nun das Fenster, dass man sich unerlaubt vom Unfallort etc pp, steigen die FPS wieder auf den vorhergehenden Wert! Da wäre eine Option zum abschalten "der Polzei" mE sehr sinnvoll, denn das frisst ja reproduzierbar Leistung, welche man nicht übrig hat.

  • Was ich rausgefunden habe,ist das wenn ich die ZIELWIEDERHOLRATE (FpS) auf 200 stelle,ich mehr FpS habe und das auf ALLEN maps.
    Grund:
    Wenn man sie nur auf 10 stehen hat,arbeitet der PC nur bis zu 10 FpS.
    Stellt man sie auf 200 arbeitet der PC für PERFEKTE Bildverhältnisse und es kommt nur noch selten zu rucklern. Deswegen empfehle ich euch die ZIELWIEDEERHOLRATE auf MINDESTENS 100 zu stellen.
    Das war mein Tipp+Erklärung
    Dadurch habe ich bei MAXIMALEN EINSTELLUNGEN im O405N² von Julian im Fahrerraum IN SPANDAU zwichen 40-60 FpS.
    Ohne (Eingestellt auf 30 FPS) habe ich im Fahrerraum nur 15 FPS bei SELBEN Verhältnissen.
    Bei Grundorf ohne Busse sinds 200 FPS.


    Bibi

  • Kamaz
    Ok, dass die Reduktion immer greift, muss ich wohl anscheinend überlesen haben.



    Wenn ich das dann hier alles zusammenfüge und 1+1 zusammen rechne hat dieser Thread nun bewiesen, dass OMSI mit den hohen Einstellungen nicht besser läuft und ChrisHB nur übersehen hat, dass er statt der eingestellten 10 Kacheln nur 1 Kachel vermessen hat und dadurch die guten Frames zu Stande kamen.





    PS: Ich habe gestern noch ein wenig weiter getestet.


    Egal wie ich es drehe und wende, die beste Einstellung bei mir ist die 2011 zu laden und alles andere bis auf folgendes belassen.


    3 Kacheln


    1000 Meter


    reduzieren unter 0 Frames


    erhöhen über 1 Frames




    Echtzeitreflexionen muss ich auf ökonomisch lassen. Unterschied 8 FPS am Rathaus Spandau / Fahreransicht D92


    voll: ca. 19 Frames


    öko: ca 27 Frames


    Zudem muss ich sagen, dass ich OMSI von einer RAM-Disk starte. Es bringt zwar keine höheren Frames, dafür sind die Nachladeruckler minimal weniger geworden. OMSI läuft etwas smoother


    Trotzdem steht sich der OMSI irgendwie selbst im Weg. Egal was für eine Hardware, es wird nicht genutzt.


    Selbst ein Laufwerk mit Schreibraten von 9.000 MB/s und OMSI kommt mit dem Nachladen nicht nach

    :wacko:





    Yani


    Das hört sich danach an, was ich heute Nacht herausgefunden habe.


    Ich habe plötzlich wunderschöne Frames von 60 bekommen, aber alles nur wenn die Kacheln auf 1 Standen.


    Schau dir mal mit Shift+Z die Soll und Ist Kacheln an, wenn du die 60FPS hast. Würde fast schon Wetten, dass da 1 steht

    :whistling:
  • Wenn ich das dann hier alles zusammenfüge und 1+1 zusammen rechne hat dieser Thread nun bewiesen, dass OMSI mit den hohen Einstellungen nicht besser läuft und ChrisHB nur übersehen hat, dass er statt der eingestellten 10 Kacheln nur 1 Kachel vermessen hat und dadurch die guten Frames zu Stande kamen.


    Scheinbar kannst du selbst 1+1 nicht richtig zusammen rechnen, denn wenn du mal alle Kommentare in dem Thread gelesen hättest, dann wüsstest du, dass kein Kommentar absoluter Schmarn ist.
    Klar funktioniert es nicht bei allen, denn ich kann mir gut vorstellen, dass einige die Einstellungen einfach ins Unermessliche hochgeprügelt haben.


    Viele User haben dennoch festgestellt, dass OMSI mit höheren Einstellungen wesentlich flüssiger läuft. Und selbst wenn ich 10 Kacheln "vermesse" bekomme ich "die guten Frames zu Stande".


    Beim nächsten Kommentar bitte etwas weniger "dilettantisch" vorgehen...

  • @ dil3ttant


    Ich sehe das auch so! Es nützt nix die Einstellungen hochzuschrauben, bringt aber uU individuell paar Verbesserungen, welche sich aber nach längerer Spieldauer mE wieder auflösen, da dann das Streaming verreckt. Daher muss man halt an den Einstellungen fummeln, damit die FPS auch unter langen "Fahrsessions" stabil bleiben. Die 2011er Einstellungen usw sind auch nichtig, sobald man diese verändert! Man hat quasi immer eigene, sobald man drann dreht. Ich hab auch 'nen überheizten 2600k in der Kiste samt 680SLI ..., die Games liegen auf 'nem flinken RAID0-Verbund und das System sowie alle Auslagerungen partitioniert auf 'ner 240er SSD. Trotzdem läuft OMSI nicht perfekt, es hackt und ruckelt immer wieder mal ..., halt je nach Map mehr oder weniger. Seit ich ohne Stencil-Schatten fahre bin ich aber einigermaßen zufrieden, ich bewege mich so meistens im Vsync und hab halt nur die Nachladeruckler, wogegen man imho nix machen kann. Hoffen wir auf OMSI2!

    :)


    Diese erwähnte 200FPS Sache ist wohl auch eine Mär, denn ich konnte es grade nicht reproduzieren.


    /


    @ ChrisHB


    Sicher, dass Du 10 Kacheln anliegen hast? Fahr mal am Rathaus vorbei, mit "gesicherten" 20 Kacheln ... die werden erbarmungslos auf eine reduziert! Da muss man ned mal SHIFT-Z bemühen, das sieht man schon ...

  • Ich habe im groben ein ähnliches System wie ChrisHB (i7-920 @ 3,4 GHz, Geforce GTX560Ti/2GB, 12 GB RAM, SSD). Der Screen von ChrisHB am Rathaus Spandau überrascht mich nicht, so ähnlich sieht das auch bei mir aus mit dem O405N2.


    Ach stimme ich Kamaz voll und ganz zu dass die Kacheln wenn es nötig ist radikal auf eine reduziert werden, egal wie sehr man versucht das zu unterbinden. Sieht man auch wunderbar an ChrisHB's Screen: ist 1. An anderen Stellen in Spandau, wo diese "interne" Reduktion nicht gegriffen hat gehts spätestens ab der dritten/vierten aktiven Kachel runter auf ca. 15 FPS.


    Eine große Rolle spielen natürlich die eingestellte Anzahl der Autos und Busse, sowie auch der sichtbaren Menschen. Schraubt man hier hoch gehen die FPS signifikant runter. Wenn allerdings die Kacheln auf eine reduziert werden, sind anscheinend auch weniger KI-Autos unterwegs, sodass man den Eindruck haben könnte dass das Hochschrauben die Performance nicht beeinflusst. Je nachdem wo man sich befindet, und zu welcher Uhrzeit kann also großen EInfluß haben. Hat man tatsächlich eine Stelle und eine Uhrzeit wo z.B. 200 Autos erscheinen, wird die Framerate abermals runtergehen, ebenso werden dann bei Verwendung von Performance-hungrigen Busse die üblichen Probleme mit "Grafikformat nicht erkannt" oder weiße KI-Autos auftauchen. Meiner Erfahrung nach liegt auf meinem System in Spandau die Schmerzgrenze bei ca. 100 Autos bei Verwendung der Standard-Doppeldecker als eigenen Bus und KI, und bei ca. 50-60 bei zusätzlicher Verwendung vom O405N2 als Spielerbus und im KI-Verkehr. Ansonsten erreicht OMSI die Speichergrenzen und schwubs fliegt einem das Grafiksystem um die Ohren.


    Beim Testen der Einstellungen kommt man nicht umhin einen Dauertest zu machen, und zwar am Stück. Es reicht nicht einfach mehrmals nur ein kleines Stück zu fahren, es sollten schon ein bis zwei komplette 92er Umläufe sein. Sonst kann man auf keinen Fall sicher sein ob die Einstellungen wirklich geeignet sind.

  • Was ich NVidia Usern empfehlen kann, den VSync über den Treiber zu halbieren(Half Refresh Rate) und dann in den OMSI-Options die max Framrate auch dort festzunageln. Das läuft hier richtig schön smooth

    :)

    Natürlich braucht man entsprechende CPU-Leistung und es sollte keine völlig überladene Map sein, denn die gehen sowieso in die Knie. In Rheinhausen oder Spandau-Modern(entschärfte KI) läuft das hier zB noch ganz gut. Größere Maps werden dann Rotz.

  • Zumindest bei mir greift VSync bei OMSI nicht. Habe im Inspector "Force on" für das Profil ausgewählt, bei OMSI gehts aber hoch bis auf 180 in Grunddorf wenn ich die Framerate nicht einschränke. Das gleiche wenn ich "1/2 refresh Rate" einstelle. Das Profil an sich funktioniert, die AA-Settings etc werden übernommen.

  • Hmm, nutzt Du eventuell SGSSAA? Vielleicht beißt sich da was. Ich nutze 8xSQ(SSAA Hybrid) oder reines SSAA( bis zu 4x, je nach Map) und Vsync greift(letzte WHQL, Win7X64, OMSI wird als Admin ausgeführt + XPSP2 Kompatibilitätsmodus).

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt