re_460s Repaints [Neu: Auto AG Rothenburg für den Solaris Urbino 18 III (BVG) von alterr und VVR Römerberg modern für die MAN Stadtbusfamilie]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Passend zu den oben vorgestellten Repaints für die MANs und die Citaros im modernen VVR-Design habe ich nun auch noch Repaints für den Volvo 9900 erstellt. Dabei ist eine Linienvariante entstanden, welche für den Einsatz auf Überlandlinien gedacht ist. Zudem habe ich eine Variante erstellt, für den Fall, dass man den Bus als vollwertigen Reisebus einsetzen möchte. Ich hoffe, euch sagen die Repaints zu.



    Beide Varianten hintereinander: Vorne das Linienbus-Design, hinten als Reisebus der VVR-Reisen.



    Die Variante für den Linienverkehr im Detail.



    Und noch einmal die VVR-Reisen-Variante.


    Download

  • Da ich bereits mehrfach danach gefragt wurde, hier das VVR modern Repaint für den Mercedes-Benz Citaro C2G aus dem Addon "3 Generationen". Der C2 erhält dabei die gleiche Lackierung wie die Citaros erster Generation, einzig auf den grauen Bereich an den Fenstern wurde verzichtet. Ebenfalls etwas moderner und schlichter gestaltet wurde der Innenraum. Damit entspricht das Repaint meiner Meinung nach gut den aktuellen Entwicklungen in Sachen "Soft-Facelift" von Bus-CIs. Da das Template vom C2 alles andere als perfekt ist bitte ich die verzerrten Punkte und Logos zu entschuldigen.


    Der Wagen enthält den Stern aus der Mod von Dario. Damit auf dem Repaint auch der passende Citaro-Schriftzug prangt, bitte diese herunterladen.




    Download

  • Obwohl sich die Lackierung der Verkehrsbetriebe Luzern nicht optimal für den OMSI Citaro C2 eignet oder umgekehrt, lade ich hier einmal das Repaint hoch. Bitte entschuldigt die verzerrten Logos an den Seiten, in der Nähe der Radkästen geht das auf Grund des Mappings aktuell nicht besser. Dafür enthält das Repaint auch eine Innenraumtextur, sowie eine geänderte Datei für die Aufkleber. Damit können die Passepartout-Kleber auf den Türen, wenn auch zu klein, dargestellt werden und in Luzern nicht genutzte Piktogramme erscheinen auch nicht am Modell.


    Dargestellt wird übrigens die Serie Nr. 163-175 der vbl, welche seit Anfangs 2014 auf sämltichen Gelenkautobus-Linien der Verkehrsbetriebe Luzern im Einsatz ist und von Aussen besonders durch die rot lackierten Spiegel auffält.


    Der Wagen enthält den Stern, sowie den Citaro-Schriftzug aus der Mod von Dario. Die Mod bietet auch die Möglichkeit alle orginalen Lackierungen mit dem Stern und dem Schriftzug auszustatten.




    Download

  • Ich muss es wirklich nochmal sagen, wirklich tolles Repaint! Deine Repaints sind echt schön und realitätsgetreu.
    Eine Frage hätte ich noch, dürfte ich an dem Repaint wieder Wagennummern und Werbungen anbringen? (163 und 164 haben ja bereits Werbungen erhalten)
    Dazu bräuchte ich allerdings die .bmp Datei des Repaints.

  • Hallo re 460,


    Dein Römerberg Repaint für den C2 ist sehr gelungen.

    :thumbsup:


    Aber leider hast Du einen Fehler in der cti. Du müsstest beim farbschema_tex1 das .dds in .bmp austauschen, sonst erscheint
    nur ein weißer Bus.

    :wacko:


    Gruß
    Chrisman

  • SirolCHgaming: Möglich ist ein Repaint in den tpg-Farben auf jeden Fall, aber dieses hat bei mir nicht Priorität, insofern kann es gut eine Weile dauern.


    @flaviobeeler: Kannst du prinzipiell gerne wieder machen, damit das mit dem repainten klappt brauchst du aber mehr als nur eine bmp-Datei.

    ;)

    Tendentiell wäre es natürlich auch eleganter, wenn man jeweils auf den Fahrzeugen neue dynamische Fahrzeugnummern anbringen könnte. Zum Anbringen der Werbung: "bereits" ist sehr relativ: Bei den vier Facelifts gab es nach einem guten halben Jahr mit Wagen Nr. 160 schon einen Vollwerbewagen. Ich bin bei 13 Wagen eher erstaunt, dass nicht früher einzelne Heckwerbungen, Trafficboards und Dachbandenwerbungen an den Wagen aufgetaucht sind, hat wohl damit zu tun, dass keine Wagen wirklich ausgemustert wurden, als die Serie in Betrieb ging.


    chrisman: Vielen Dank für das Lob. Zur Rückmeldung bezüglich des Fehlers: Ich gehe davon aus, dass du vom C2-Repaint sprichst. Ich bin zwar aktuell gerade nicht an meinem OMSI-PC, aber in der CTI ist korrekterweise .dds eingetragen, denn es wird ja auch eine DDS-Datei (aus dem RepaintTool) im Pack mitgeliefert (Gerade nachgeprüft). Die Screenshots oben entstanden auch exakt mit der Textur- und CTI-Kombination. Kann es sein dass du die Datei selber umbenannt hast?

  • re_460


    DANKE, dass du die Schweiz in OMSI unterhältst.


    Zwei Fragen/Anregungen habe ich noch:


    Postauto O405N2:


    Kannst du nicht die Pfeile an Türe 1 und die Einbahnzeichen Türe 2 per Alpha-Channel entfernen, ist der einzige Punkt der mir an diesem Repaint nicht gefällt.


    Und zweitens:


    Postauto C2 G!! Wäre doch was, oder nicht? Ich würde mich über ein Repaint von dir freuen. Freue mich auf eine Antwort.


    Gruss


    Gian415

  • chrisman: Vielen Dank für das Lob. Zur Rückmeldung bezüglich des Fehlers: Ich gehe davon aus, dass du vom C2-Repaint sprichst. Ich bin zwar aktuell gerade nicht an meinem OMSI-PC, aber in der CTI ist korrekterweise .dds eingetragen, denn es wird ja auch eine DDS-Datei (aus dem RepaintTool) im Pack mitgeliefert (Gerade nachgeprüft). Die Screenshots oben entstanden auch exakt mit der Textur- und CTI-Kombination. Kann es sein dass du die Datei selber umbenannt hast?


    @ re 460: Sorry, Du hattest Recht. Ich muss wohl beim Anschauen des Repaints unbewust auf die falsche Taste gekommen sein.


    Gruß Chrisman

  • Vielen Dank für den Hinweis bezüglich des Postauto-Repaints für den O405N2, Gian415. Ich bin selber schon einige Zeit nicht mehr mit dem Wagen gefahren, hatte aber schon vor einer gefühlten Ewigkeit die Aufkleber für mich entfernt und einigermassen passende Postauto-Sitzpolster eingefügt. Habe die entsprechende DDS-Datei nun auch ins Archiv gepackt, einfach noch einmal das Repaint neuinstallieren und es sollte passen.



    Download

  • Ein Postauto-Repaint für den C2 wäre sicherlich eine tolle Sache und ich hätte auch schon einige Bilder von Vorbild-Fahrzeugen. Da ich aber noch zwei, drei andere Projekte habe und das Template aktuell keine saubere Ausarbeitung des Repaints zulässt, wird dieses Repaint wohl noch einen Moment warten müssen.

  • 1975 wurden die ersten Fahrzeuge der San Francisco Municipal Railway (Muni) mit einem neuen Farbschema in Weiss, Orange und Rot ausgeliefert. Erschaffen hatte diese Lackierung samt passendem Logo der in der San Francisco Bay Area ansässige Designer Walter Landor, übrigens ein geborener Münchner, welcher auch das Design diverser Fluglinien (u.a. British Airways) und anderer Marken (z.B. Shell, CocaCola-Schriftzug) entworfen hatte. Dieses Design hielt sich bei Neuwagen bis Mitte der 1990er Jahre, als vereinfachte (simplified) Versionen der Lackierung, erst noch mit dem Zierstreifen unterhalb der Fenster, später dann überhalb dieser, eingeführt wurden. Die Variante mit dem Zierstreifen zwischen der Fensterpartie und dem Dach gelangte 2003 das letzte Mal bei Neuwagen zum Einsatz. Seither fahren immer weniger Wagen in den Landor-Lackierungen durch San Francisco, dennoch sollten selbst heute noch einzelne Wagen in allen drei Lackierungsvarianten unterwegs sein. Bei den älteren beiden trifft dies vorallem auf die Trolleybusse des Typs New Flyer E60 von 1992-1994 zu.


    Obwohl für OMSI aktuell keine passenden amerikanischen Fahrzeuge verfügbar sind, ist der Mercedes-Benz O305 immerhin kein totaler Stilbruch. Denn zwischen 1984 und 2002 waren mit den 100 (!) MAN SG-310 doch auch (leicht amerikanisierte) VöVI-Busse in San Francisco im Einsatz und diese Wagen trugen tatsächlich alle drei verschiedenen Lackierungsvarianten.



    Die ursprüngliche Landor-Lackierung, wie sie Mitte der 1970er Jahre eingeführt wurde.



    Die erste Version einer vereinfachten Lackierung mit dem Zierstreifen unterhalb der Fenster.



    Die zweite Version einer vereinfachten Lackierung mit dem Zierstreifen oberhalb der Fenster. In OMSI leider am O305 nicht 100%ig realistisch umsetzbar.



    Noch einmal alle Lackierungen nebeneinander.


    Download


    Hinweis zu den Rollbändern: Da in San Francisco, wie an den meisten Orten in den USA ein komplett anderes Rollband-System zum Einsatz kommt, werde ich keine passenden Rollbänder zur Verfügung stellen können.

  • Coole Repaints,werde sie mir am Freitag oder Samstag runterladen. Könntest du für für die Citaros ein Repaint von der Verkehrsbetriebe Biel machen? Währe sehr cool, und dann noch die Hof Datei.soll ich die per PN schicken oder hier?