re_460s Repaints [Neu: Auto AG Rothenburg für den Solaris Urbino 18 III (BVG) von alterr und VVR Römerberg modern für die MAN Stadtbusfamilie]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Im Gegensatz zu vielen anderen Bus-Typen wie beispielsweise dem Mercedes-Benz O405N2 lässt sich der O405 relativ realistisch in der Lackierung der Verkehrsbetriebe Luzern für OMSI darstellen, auch wenn insgesamt nur 3 Stück von Subunternehmer beschafft wurden.



    Der erste für OMSI umgesetzte Wagen ist der 1987 von Robert Bucheli aus Kriens beschaffte Wagen. Dieser verfügte anfänglich über eine geteilte, schwarze Linienanzeige wie sie auch das OMSI-Modell verfügt. Bereits 1988 wurde der Wagen allerdings auf eine ungeteilte Linienanzeige wie in Luzern üblich umgerüstet. Darüberhinaus wies das Fahrzeug eine Stosstange in Anthrazit auf. Da es sich bei dem Fahrzeug für die Linie 15 zwischen Kriens und Obernau um ein Einzelstück handelte trug er keinerlei Beschriftungen - auch keine Fahrzeugnummer. Nachdem die Trolleybuslinie 1 im November 1990 von Kriens nach Obernau verlängert worden war, wurde der Wagen arbeitslos. Meines Wissens verkehrte er daraufhin in Postauto-Farben weiterhin für dieselbe Firma und wurde Anfang der Nuller-Jahre ausgemustert.



    Ebenfalls im Jahr 1987 beschaffte der Subunternehmer GOWA mit Nr. 37 den ersten O405. Das Fahrzeug ist im Zustand Ende der 90er-Jahre umgesetzt. Neben der vereinfachten Lackierung im Bereich der Türen ist besonders das Wappen erwähnenswert. Üblicherweise trugen dieses nur die Fahrzeuge der Verkehrsbetriebe Luzern selber, die Subunternehmer brachten ihre eigenen Logos an oder verzichteten ganz auf eine Kennzeichnung. Einsatzgebiet waren die von GOWA bedienten Linien 12-14. Mit der Privatisierung der Verkehrsbetriebe Luzern per Januar 2000 wurde das Fahrzeug später in Nr. 537 umnummeriert.



    Für die Verlängerung der Linie 12 vom Pilatusplatz zum Bahnhof Luzern im Oktober 1989 benötigte der Fuhrhalter GOWA ein zusätzliches Fahrzeug; Dieses wurde in Form von Wagen Nr. 53 in Betrieb genommen. Das für OMSI realisierte Repaint repräsentiert den Wagen allerdings Anfang der Nuller-Jahre nachdem er mit vbl-Logos ausgestattet und zu Nr. 553 worden war. In diesem Zustand war der Wagen zwischen 2000 und Dezember 2004 praktisch ausschliesslich auf der Linie 13 anzutreffen.


    Sämtliche Fahrzeuge verfügen über passende Sitztextur, wie Postauto setzten auch die Verkehrsbetriebe Luzern zu diesem Zeitpunkt auf das orange Sitzmuster.


    Download

  • Bereits seit vielen Jahren verkehren auf dem GletscherExpress in Römerberg Oldies. Da die Strecke allerdings für die Fahrzeuge besonders in den Wintermonaten recht belastend ist, schaute sich der VVR nach Fahrzeugen um, die für den regulären Betrieb geeignet sind. Dabei wurde man in Österreich fündig und beschaffte zwei von Postbus ausgemusterte Gräf&Stift 320 M12 mit Baujahr 1994. Diese Busse eignen sich mit ihrem handgeschalteten Getriebe sowie Differenzialsperre optimal, um auch bei schwierigen Strassenverhältnissen den Betrieb auf der Linie zur Gletscherbahn sicher zu stellen. Die Fahrzeuge erhielten eine Speziallackierung mit der üblichen Front im Design von "VVR modern" und einem "vereisten" Heck, um sie klar als GletscherExpress zu kennzeichnen.



    Bergwärtsfahrender Wagen im Bereich einer Serpentine.



    Beiwagenbetrieb talwärts in Richtung Römerberg nach Ankunft der letzten abendlichen Gondel.


    Download

  • Heute gibts von meiner Seite wieder einmal ein Repaint mit reellem Vorbild in der Schweiz, dieses Mal aus Winterthur.


    Die Winterthurer Verkehrsbetriebe (seit Juli 2004 Stadtbus Winterthur) beschafften 1990 zwei zweitürige Mercedes-Benz O405 mit den Nummern 264 und 265. Diese sollten im Gegensatz zu den fünf dreitürigen Wagen (Nr. 271-275) von 1989 nicht auf den Stadtlinien sondern auf den beiden Überlandlinien zum Flughafen und nach Dättlikon eingesetzt werden. Mit Einstellung des Trolleybusbetriebs auf der Linie 4 im Jahr 1996 wurden weitere fünf dreitürige Fahrzeuge von den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) übernommen und mit den Nummern 276-280 in den Betrieb integriert. Per Ende 2004 wurden dann sämtliche 12 Mercedes-Benz O 405 ausgemustert.



    Frontansicht



    Heckansicht


    Download

  • Die Flottenerneuerung beim Verkehrsverbund Römerberg geht weiter: Aktuell werden die Solo-Citaros der ersten Generation durch MAN Lion's City mit Euro-6-Motor ersetzt. Einige der Fahrzeuge sind dabei mit der Designfront geliefert worden, welche optisch stark an die Hybridversion erinnert. Dies Fahrzeuge kommen hauptsächlich auf den Stadtlinien in Römerberg und Blaureuth zum Einsatz, während die Fahrzeuge mit der "klassischen" Dachform oft im Regionalverkehr anzutreffen sind.



    Download

  • Heute habe ich wieder einmal die Motivation gefunden, ein Repaint für euch bereitzustellen. Es handelt sich um den Mercedes-Benz O405G in der Lackierung der Rottal Auto AG (ARAG, wirklich die offizielle Abkürzung). Die Firma bediente mit den Bussen hauptsächlich die Überlandlinien zwischen Luzern, Ruswil und Ettiswil. Die Fahrzeuge schieden Ende der Nullerjahre aus dem Bestand aus und wurden durch Solaris Urbino 18 im neuen Lackierungssschema der Rottal Auto AG ersetzt.



    Download

  • Ich weiß zwar, keine Repaintwünsche, dennoch interessiert es mich, ob du Römerberg modern Repaints für die MAN Stadtbusfamilie geplant hast. Wenn ja, würd ich mich freuen.

  • Omsi-Busfahrer: Ich will das jetzt nicht ausschliessen, aber du solltest auf jeden Fall nicht in den nächsten Tagen damit rechnen, da ich beruflich doch recht eingespannt bin.


    Der Nikolaus hat mir für euch heute ein kleines Postauto-Set für das MAN-Stadtbusfamilien-Addon da gelassen:


    Postauto beschaffte Anfang der Nullerjahre über längere Zeit MAN-Niederflurbusse der zweiten Generation in verschiedensten Varianten, welche in der ganzen Schweiz zum Einsatz kamen. Ich habe mir von jedem Typ ein Beispielfahrzeug ausgewählt und über die CTI probiert möglichst realistisch umzusetzen. Folgende Fahrzeuge sind enthalten:



    MAN NG 363: Region Bern; SteinerBus AG, Ortschwaben



    MAN NL 313 (in Realität ein NÜ 313 mit doppelbreiter Vordertür): Region Bern: Peter Engeloch AG, Riggisberg



    MAN NÜ 313: Region Zentralschweiz: Josef Stirnimann & Co. Neuenkirch



    MAN NL 313-15: Neutrale Beschriftung, in Realität so in der Region Bern unterwegs. Gleiche Wagen gabs aber auch bei der Regie Zürich


    Download

  • Hallo ihr OMSI Mahler. Hat jemand von Euch Lust das neue Design von der ZVB (Zugerland Verkehrsbetriebe) zu machen? Ich arbeite bei der ZVB und könnte das CD-Manual der ZVB Gültig ab Februar 2016 auftreiben. Alle neuen Fahrzeuge werden nach diesem Manual lackiert und ausgerüstet.


    Bitte mit mab2004 Kontakt aufnehmen. Vielen Dank

  • Hallo,


    leider kannst Du als neu registrierter Nutzer noch keine PN empfangen, deshalb kurz hier:


    kurze Antwort zu deinem Anliegen: Du solltest hierfür eher den Wünsche-Bereich nutzen, dort bitte dann die angepinnten Regeln beachten.

    ;)


    Zitat

    Ich arbeite bei der ZVB und könnte das CD-Manual der ZVB Gültig ab Februar 2016 auftreiben.


    Ob dein Arbeitgeber wohl begeistert wäre, wenn Du dessen Material einfach so verwendest? Hier im Forum gilt - unabhängig von deinem Wohnort - das deutsche Urheberrecht. Ich würde Dir vorschlagen,vorher eine Genehmigung einzuholen.


    Grüße


    Semedah

  • Die Zeit rennt, schon wieder ist fast ein Jahr vergangen, seit ich das letzte Mal Zeit für OMSI und ein Repaint gefunden habe. Heute gibt's wieder einmal etwas semi-realistisches:


    In Luzern werden die Hauptlinien, welche mit Doppelgelenk-Trolleybussen betrieben werden als RBus bezeichnet. Die ersten RBusse des Typs Hess/Vossloh-Kiepe LighTram 4 verkehrten im Sommer 2014 auf der Linie zwischen Luzern und Kriens-Obernau, 2016 folgte die Linie 2 nach Emmenbrücke-Sprengi und 2017 die Linie 8 ins Tribschen- und Würzenbachquartier. Die von den Verkehrsbetrieben Luzern betriebene Flotte wuchs in dieser Zeit von 9 auf 26 Fahrzeuge mit den Nummern 234-242 und 401-417. Das Konzept mit der auffälligen Lackierung der Doppelgelenker erregte international einiges Aufsehen und so kam es zu Testeinsätzen der Fahrzeuge unter anderem in Bern, Lausanne, Lyon und Salzburg. Der Test-Einsatz in Salzburg ist der längste bisher, er dauert von Anfang Oktober 2017 bis Mitte Dezember 2017 und enthält auch Fahrgast-Einsätze, hauptsächlich auf der Linie 3.


    Die Umsetzung als OMSI-Repaint erforderte auch dieses Mal einige Abstriche, da sich der Van Hool AGG 300 vom Hess LighTram in einigen Punkten deutlich unterscheidet. Es wurde dennoch versucht, die Lackierung inklusive Innenraumgestaltung möglichst realistisch darzustellen. Dafür sind Anpassungen in den CFG-Dateien im Model-Ordner notwendig:



    Da Oberleitungsbusse in der Schweiz keine Kennzeichen benötigen, dies im Ausland aber anders ist und der AGG 300 ein Dieselbus ist, gibt es ein Repaint mit und eines ohne Kennzeichen.



    Frontansicht ohne Kennzeichen



    Frontansicht mit Kennzeichen



    Heckansicht mit Kennzeichen


    Download

  • Hallo re_460


    Immer wieder lösen deine Repaints eine grosse Begeisterung bei mir aus - ein bisschen Schweiz in OMSI!


    Ganz tolle finde ich dein Postauto Repaintpack für die MAN Familie. Wäre das nicht auch etwas für die Facelift Familie von (Helvete und Co - sprich für den G, L, LE, etc.)?


    Gruss


    Gian415

  • Hallo.
    Ich habe die Repaint fur die AGG300 download.
    Aber leider habe ich ein Problem: Die innen-lackierung fehlt, trotz have ich die Textur-changes gemacht...


    ---------------------------------------
    Während ich darüber nachdenke, schöne repaints. Ich habe einen sehr guten Konkurrenten.

  • Guten Morgen BowsyCh16


    Ich habe schon befürchtet, dass so etwas noch kommt. Das dürfte damit zusammenhängen, dass du der int_A.jpg bereits einen anderen Textur-Change-Namen gegeben hast. Pro Textur ist nämlich nur ein Name möglich und der erste wird genommen. Diesen ersten Namen müsstest du auch bei der Luzern.cti eintragen, damit die Textur wie gewünscht aussieht und keine anderen Texturen beeinträchtigt werden.


    Alternativ könnte aber auch der Eintrag in die model_AGG_3.cfg fehlerhaft sein, da es beim Front- und Mittelteil funktioniert.


    Ich hoffe das hilft soweit, falls nicht, melde dich noch einmal.


    Gruss aus der Schweiz
    re_460

  • Ich habe heute den ersten verschneiten Tag dazu genutzt, wieder einmal ein Luzerner Repaint zu erstellen.


    Seit dem Frühling 2015 verkehren drei Volvo 7900 Hybrid für die Verkehrsbetriebe Luzern. Diese Fahrzeuge mit den Betriebsnummern 78-80 wurden für 5 Jahre geleast, nachdem man bereits postitive Erfahrungen mit den zwischen 2011 und 2015 eingesetzten Volvo 7700 Hybrid gemacht hatte. Durch den Verbesserten Hybridantrieb können die Volvo 7900 Hybrid im Gegensatz zu ihren auch auf Linien mit Steilstrecken eingesetzt werden. Heute kommen die Fahrzeuge auf den Linien 14, 16, 18, 19, 21, 25 und 26 zum Einsatz, womit sie auch für das kommende Addon der Linie 24 als KI-Fahrzeuge für verschiedene Stellen (Bahnhof-Luzernerhof und Meggen Schlössli-Kreuz) dienen können.


    Das Repaint wurde nach den Möglichkeiten des OMSI-Modells umgesetzt und besitzt eine angepasste Innenraumtextur, sowie abgeänderte Decals.


    Der Gelenkwagen Nr. 162 steht bei mir aktuell ebenfalls auf der ToDo-Liste, allerdings gestaltet sich die Umsetzung dort schwieriger. Dieses Fahrzeug wurde zwischen Juli 2013 und Juni 2014 in Luzern getestet und kam auch auf der Linie 24 zum Einsatz.



    Frontansicht mit Kennzeichen



    Heckansicht


    Download

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein VVR-Repaint-Pack für die MAN-Stadtbusfamilie zusammen gestellt. Die MAN-Busse der VVR Römerberg sind dabei stark an den Citaros orientiert und weisen die gleiche Innenraumgestaltung mit dem grau-orange-roten Sitzbezug auf. Es sind Texturen für alle Fahrzeuglängen vorhanden, auf ein Repaint für den Überlandwagen habe ich allerdings verzichtet.


    Zusätzlich habe ich ein modernes Design für den RegioBus-Blaureuth erstellt. Dieses ist für den 12-m-Stadtbus und den Glenkbus verfügbar.


    Ich habe die Fahrzeuge alle relativ stark motorisiert und mit Aussenschwingtüren ausgestattet konfiguriert, da die map doch einige relativ starke Steigungen und längere Überlandabschnitte aufweist.



    VVR Römerberg modern: 12-m-Stadtbus (NL 313)



    VVR Römerberg modern: 15-m-Stadtbus (NL 313-15)



    VVR Römerberg modern: Gelenkbus (NG 363)



    RegioBus Blaureuth: 12-m-Stadtbus (NL 313) und Gelenkbus (NG 363)


    Download

  • Das aktuelle Repaint stellt wieder einmal eine aktuelle Lackierung für einen Bus aus der Region Luzern dar.


    In den Jahren 2015 und 2016 beschaffte die Auto AG Rothenburg insgesamt 13 viertürige Solaris Urbino 18 III mit Euro-6-Motor. Die entsprechenden Fahrzeuge kommen heute auf Überland-Linien in der Region Luzern sowie auf dem Ortsbus Emmen in der Luzerner Agglomeration zum Einsatz.


    Da die Solo- und Gelenkwagen auf die gleiche CTI zugreifen liegt auch ein Repaint für den Solaris Urbino 12 bei, in Realität besitzt das Unternehmen keine derartigen Fahrzeuge. Für ein besseren optischen Eindruck empfehle ich, die Anzeige auf weisse LED wie beim Original umzustellen.



    Frontansicht



    Heckansicht


    Download

  • Hallo re 460,


    Danke fuer die schoenen schweizer Repaints.


    Nun ist ja die Luzern-Map erschienen.
    Vielleicht hast Du ja Lust, Repaints fuer die Rottal Auto AG (C2, C2G, Solaris Gelenk 3-Tuer von AlTerr) und Auto AG Rothenburg (3-Tuer Solo Solaris PL und 4-Tuer Gelenk Solaris PL) zu erstellen, um die Karte etwas realistischer gestalten zu koennen?


    Schoen waeren auch weitere Postautos, z.B auf Basis des C2/C2G oder der Bremer A40 A23 (falls Du die Payware besitzt).


    Gruss
    Peter