Problem mit Leergang beim Logitech G27 (H-Schaltung)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Leute, ich habe mal ein etwas kleineres Problem was mich aber riesig stört. Und zwar funktioniert der Leergang bei der Logitech G27 H-Schaltung nicht. Alle Gänge funktionieren Prima mit den Schaltbussen, nur keine Ahnung wie ich den Leergang einstelle!?


    Kann mir da vielleicht jemand Helfen?


    Lg dani96

  • Hallo, du musst in den Optionen Schaltwagen 1. Gang ( nur solange aktiv wie eingelegt) Schaltwagen 2. gang (nur solange aktiv wie eingelegt) usw. auswählen. Dann sollte es mit dem Leerlauf klappen

    ;)
  • Hallo Reini


    Danke für die Schnelle Antwort

    :)

    Nach der neuinstallation von Omsi werde ich das gleich mal ausprobiern. Nur als ich es gerade testen wollte kommt wieder einmal der gute "E/A Fehler 123" beim aufrufen des Optionsmenüs.


    Lg dani96

  • Reini


    Leider hat das nicht geklappt. Ich habe bei den Einstellungen für die Tastenzuweisungen nachgeschaut und habe aber nur "Schaltwagen 1. Gang" (bis 6. Gang) und "Schaltwagen 1. Gang (nur solange aktive, für L)" gefunden. bei dem gibt es aber nur 4. Gänge und der Leerlauf funktioniert trotzdem nicht.


    Was mache ich da falsch?


    Hallo busfahrer1096


    Danke für den Tipp. Aber leider hat das auch nicht geklappt, ich habe Omsi einfach nochmal neu Installiert dann hat es geklappt

    :)


    Lg dani96

  • Wenn du die Gänge 5 und 6 nicht auswählen lannst, dann musst du unter Optionen/Tastatur/Fahrzeug-Event hinzufügen gehen und dann Schaltwagen 5. Gang (nur solange aktive, für L), Schaltwagen 6. Gang (nur solange aktive, für L) und Schaltwagen Rückwärtsgang (nur solange aktive, für L) hinzufügen. Dann solltetst du alle Gänge auswählen können.


    Wenn es mit dem Leerlauf nicht funktioniert dann ist das höchstwahrscheinlich ein Scriptproblem, probier einfach mal einen anderen Bus.

  • So ich hab jetzt nochmal in den Einstellungen für die Tasten zuweisungen nachgesehen und wie gesagt kann ich leider nur 4 Gänge (nur solange aktive, für L) finden. Rückwärtsgang und 5. 6. sind auch unter "Event hinzufügen" nicht zu sehen.


    Ich habe sogar alle Schaltbusse die ich finden konnte probiert, bei keinem hat der Leerlauf unter "nur solange aktive, für L" Gang funktioniert.


    Ist schon irgendwie komisch, normalerweise sollte es doch funktionieren mit dem G27 oder?


    Lg dani96

  • Hallo Leute!


    Eine kleine Frage habe ich jetzt noch bezüglich dem Logitech G27 und der H-Schaltung in OMSI. Danke Reini´s Hilfe funktioniert die H-Schaltung und der Leerlauf jetzt wunderbar, aber nicht bei allen Bussen und das ist jetzt mein neues Problem. Wenn ich z.b. beim Ikarus 206 von CCV-520 oder beim Karosa C954E.1360 einen Gang einlegen will passiert genau nichts. Ich verstehe das ganze nicht, bei den anderen Bussen funktioniert die Schaltung nur bei den zweien nicht.


    Was kann ich dagegen noch unternehmen das ich auch mit diesen Bussen mit der Schaltung fahren kann?


    Lg dani96

  • Das ist ein Scriptproblem bei den beiden Bussen.


    Probier mal bei den Scripts die antrieb_manual.osc zu ändern indem du hinter jeden gang _fest hinzufügst.


    Das ganze sollte dann ca. so aussehen:


    {trigger:kw_s_R_fest}
    -1 (S.L.antrieb_getr_aktugang)



    {end}


    {trigger:kw_s_N}
    0 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
    {end}


    {trigger:kw_s_1_fest}
    1 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
    (T.L.ev_schaltruck)


    {end}


    {trigger:kw_s_2_fest}
    2 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
    0 (S.L.antrieb_kickdown_sense)
    (T.L.ev_schaltruck)


    {end}


    {trigger:kw_s_3_fest}
    (C.L.antrieb_number_gears) 2 >
    {if}
    3 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
    0 (S.L.antrieb_kickdown_sense)
    {endif}
    {end}


    {trigger:kw_s_4_fest}
    (C.L.antrieb_number_gears) 3 >
    {if}
    4 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
    0 (S.L.antrieb_kickdown_sense)
    (T.L.ev_schaltruck)
    {endif}
    {end}


    {trigger:kw_s_5_fest}
    (C.L.antrieb_number_gears) 4 >
    {if}
    5 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
    0 (S.L.antrieb_kickdown_sense)
    (T.L.ev_schaltruck)
    {endif}
    {end}


    {trigger:kw_s_6_fest}
    (C.L.antrieb_number_gears) 5 >
    {if}
    6 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
    0 (S.L.antrieb_kickdown_sense)
    (T.L.ev_schaltruck)
    {endif}
    {end}


    {trigger:kw_s_7}
    (C.L.antrieb_number_gears) 6 >
    {if}
    7 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
    0 (S.L.antrieb_kickdown_sense)
    (T.L.ev_schaltruck)
    {endif}
    {end}


    {trigger:kw_s_8}
    (C.L.antrieb_number_gears) 7 >
    {if}
    8 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
    0 (S.L.antrieb_kickdown_sense)
    (T.L.ev_schaltruck)
    {endif}


    {end}


    {trigger:kw_s_9}
    (C.L.antrieb_number_gears) 8 >
    {if}
    9 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
    0 (S.L.antrieb_kickdown_sense)
    (T.L.ev_schaltruck)
    {endif}


    {end}



    {trigger:kw_s_10}
    10 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
    0 (S.L.antrieb_kickdown_sense)
    (T.L.ev_schaltruck)


    {end}


    {trigger:kw_s_1_fest_off}
    {trigger:kw_s_2_fest_off}
    {trigger:kw_s_3_fest_off}
    {trigger:kw_s_4_fest_off}
    {trigger:kw_s_5_fest_off}
    {trigger:kw_s_6_fest_off}
    {trigger:kw_s_R_fest_off}
    0 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
    {end}
    {end}
    {end}
    {end}
    {end}
    {end}

  • Hallo Reini


    Danke es hat geklappt, zumindest nur einmal die Gänge. Jetzt kommen wir wieder zum alten Problem, der Leerlauf funktioniert bei den 2 Bussen nicht. Die Schaltung funktioniert jetzt prima nur der Leergang ist wieder das Problem.


    Ich werde mich ein bischen mit dem Script spieln, ich kenne mich zwar "Nüsse" aus, aber vielleicht bringe ich ja doch noch was auf die Reihe

    :P

    Oder vielleicht kannst du mir noch bei diesem Prolem helfen?


    Lg dani96

  • Ja das funktioniert aber während der Fahrt muss ich den Schalthebel in den Leerlauf setzten und dann kupplung N. Das ist auch irgendwie ein schmarn.


    Lg dani96

  • Hallo Leute!


    Sorry das ich jetzt nochmal nerve, aber ich bekomm es einfach nicht hin.: Jetzt funktionieren die beiden Busse, aber leider funktioniert der Leergang bei diesen zweien nicht! Bei allen andren funktioniert die Schaltung einwandfrei, nur bei den beiden zuletzt genannten Bussen und neuerdings auch beim Setra 215 UL.


    Was kann ich noch dagegen machen?


    Lg dani96

  • Also in dem folgenden Bus gibt es das Problem auch, dass man mit G27 keine Gänge einlegen kann.
    Dank Reini habe ich es nun hinbekommen, dass er die Gänge einlegt.
    Aber wie schon beschrieben legt er Neutral nicht von alleine ein. Hat jemand da ne Ahnung was man machen kann ?
    Dei Datei heißt bei dem Bus KPP.osc !


    Hier noch der Bus : https://www.youtube.com/watch?v=AQm7d31uLS8

  • Dein Ernst ?
    Natürlich. Ich fahre ja immer mit diesen Einstellungen und ich habe bei diesem Bus die von Reini genannten Änderungen vorgenommen, damit ich diesen Bus gerade mit DIESEN ( n. Gang - nur solange aktiv ... ) Befehlen fahren kann. Ab und zu gibt es halt noch Busse wo das mit DEN Befehlen nicht geht. Ist aber zum Glück die Ausnahme.
    Soweit funktioniert es ja auch, nur der Leerlauf will gar nicht reingehen aber immerhin kann ich die Gänge schonmal einlegen.

  • Vielleicht hilft es die Endung _fest (und unten fest_off) auch hinter dem Leerlauf hinzuzufügen?


    Ich glaube aber mich zu erinnern dies vor längerer Zeit selber schon mal ausprobiert zu haben, ohne dass es funktioniert hat. Ihr könnt es ja trotzdem mal probieren.


    So sollte das dann aussehen:

  • Ja das funktioniert nicht.
    Diese Möglichkeit hatte ich bereits selber ausprobiert bevor ich mich hier gemeldet hatte.
    Vielleicht könnten ja erfahrene Scripter helfen ? ( nicht dass du das nicht bist )

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt