O405N² von Julian-Heizung??

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen,
    ich bin eben Stettin bei winterlichen -17°C abgefahren...
    Den Bus wollte ich natürlich möglichst warm halten, aber das ging nich!
    Ich hab später ALLE Tasten gedrückt, die irgendwas mit Klima und Heizung zutun hatten, aber ich hatte trotzdem -10°C im Bus!!
    Bitte helft mir!

    ;)


    Liebe Grüße!

  • Ja, dass ich irgendwas falsch mach, is mir schon fast selber klar geworden

    :D

    :D


    gibts irgendeine Reihenfolge oder Knöpfe, die nicht gedrückt werden sollen?
    Schreib doch bitte einfach wies geht, sonst sterb ich!

    :D

    :huh:
  • Heyho


    Du liest dir anscheinend nicht alles durch
    In der "Bedienungsanleitung.pdf" steht auf Seite 6 etwas..
    1. Neben diesen Funktionen besitzt der Bus einige weitere Taster links vom Armaturenbrett, dazu betrachten wir die Datei "Dashboard_Left.jpg"
    2. 5. Wasserpumpe Betätigen Sie diesen Schalter, um die Wasserpumpe zu aktivieren. Die Wasserpumpe ist notwendig, damit Heizwirkung auftritt. Dieser Taster ist Standardmäßig aktiviert


    Chris

  • Naja sterben nicht, eher erfrieren! Tasten 3,8,9 und 10 würde ich dir mal ans Herz legen. Schau dazu einfach die beiden Dasboard.JPEG's an.
    Ich hab schon ne Hitze mit +25° erreicht, bei Minusgraden auserhalb des Busses!
    Die Tasten 17 und 18 sind für die Lüfter am Dach und bringen wie schon vermutet,Frischluft!Mehr braucht man ja nicht zusagen da Julian
    sich sehr viel Mühe gegeben hat bei seiner Bedienungsanleitung!

  • Die Heizung heizt natürlich auch erst auf voller Kraft, wenn die Kühlmitteltemperatur des Motors auf Betriebstemperatur ist. Also direkt nach dem Start des Motors beim Erzeugen des Busses heizt da noch nichts. Dazu gibt's aber die sehr gut funktionierende Standheizung.

  • Trotz des Studiums der Dokumentation hatte und habe ich auch Probleme mit der Heizung. Wie man sieht bin ich nicht der einzige. Wieso denn immer mit der "les das Handbuch"-Keule kommen, wenn nunmal nicht jeder das Heizungssystem eines Busses versteht? Es hat auch trotz hervorragendem Handbuch bei den SD und D-Bussen von M&R eine Weile gedauert bis ich den Dreh raus hatte. Beim NL202 finde ich es immernoch schwierig und beim O405N2 steige ich auch erst ganz langsam durch. Zum Beispiel verstehe ich immer noch nicht ganz das mit den Gebläsekreisen: Beide (Schalter 8+9) kann ich ausgeschaltet lassen oder auf Stufe 1 und Stufe 2 stellen. Meinem Verständnis nach ist Stufe 2 das Maximum. Das Maximum habe ich aber erst wenn ich zusätzlich den Schalter 10 für "Gebläsekreise max" aktiviere. Was passiert nur, wenn ich Schalter 10 aktiviere und Schalter 8+9 auf Stufe 1 habe? Ist die Wirkung die gleiche wie wenn Schalter 8+9 auf Stufe 2 sind?


    Vielleicht sollte mal jemand der sich damit gut auskennt, vielleicht auch aus der Erfahrung mit einem echten O405N2, das ganze einfach "für doofe" erklären, dann erübrigen sich solche Fragen. Eine Art Heizungs/Belüftungs-Turtorial.

  • Man muss die Wasserpumpe manuell einschalten. Im Handbuch steht zwar, dass sie standardmäßig aktiviertist, tatsächlich aber steht sie immer auf aus, dewegen wirds im Bus fast nicht warm.


    Und man sollte die Turbolüfter ausgeschaltet lassen, da diese nur ungeheizte frischluft in den Bus leiten.