Die längste reale Buslinie, die ihr kennt

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Es gab früher mal einen Bus am Tag, der von Heilbronn über Löwenstein, Wüstenrot und Mainhardt nach Schwäbisch Hall gefahren ist. Bin mir nicht sicher, wie lang das genau gedauert hat, aber es müssen etwa oder etwas über 2 Stunden gewesen sein.
    Dann fährt die 23/23S von Schwäbisch Hall über Kirchberg und Rot am See nach Schrozberg, der 1 Stunde und 22 Minuten benötigt und die 71 von Schwäbisch Hall über Gerabronn, die 1 Stunde und 32 Minuten benötigt.

  • Bei uns in Halle ist die längste Linie eine Straßenbahnlinie. Zwar nicht Bus aber trotzdem ÖPNV. Sie zählt zu den längsten in Europa mit einer Fahrzeit von 105 Minuten. Es ist die Linie 5 von Kröllwitz über Merseburg nach Bad Dürrenberg.

  • @Nahverkehrspro


    Gut informiert....Aufgrund der Hochwasserschäden im Bereich Gimritzer Damm und Rennbahnkreuz, sowie Umbaumaßnahmen am Gimritzer Damm zur Priorisierung der Straßenbahn fährt sie vom Göttinger Bogen nach Bad Dürrenberg.
    Zurzeit befinden wir uns im 1./2. Bauabschnitt zwischen Rennbahnkreuz und Gimritzer Damm.


    Warst wohl mal Hallenser?

  • Da kennt sich jemand aus, wa?
    In der Tat, ich bin gebürtiger Hannoveraner. Aber durch mein Projekt, habe ich alle 58 dt. Städte mit Trams von vorne bis hinten durch.
    Dadurch kenne ich zumindest jede Endstelle, wenn sie sich nicht verändert hat. Und als ich jetzt mal nachschauen wollte, wie lang die 5 braucht,
    fuhr ab Kröllwitz nur noch die 7 und 7E. Also musste irgendwas nicht stimmen

    :D


    Und ich habe zumindest mal 3 Wochen an der 2 und 5 gearbeitet. Obwohl ich immer zu Fuß vom Bf. gegangen bin, achte ich natürlich drauf.
    Für was Neues muss ich, wie morgen, erstmal ins Ausland. Dieses Mal nach Schweden.

  • Allgemein scheinen lange Überlandbuslinien früher häufiger gewesen zu sein. Mein Großvater, der für ein privates Busunternehmen hier in der Region gefahren ist, hat mir mal erzählt, dass es damals (70er / 80er Jahre) eine Bahnbuslinie quer durch den Odenwald von Heidelberg bis nach Würzburg gab. Fahrzeit müsste geschätzt mindestens 2-3 Stunden gewesen sein.

    :D


    Zitat

    Dadurch kenne ich zumindest jede Endstelle, wenn sie sich nicht verändert hat.


    Bist du das Karlsruher Stadtbahnnetz eigentlich auch komplett gefahren? Wenn ja, kennst du ja auch die Dörfer hier, Odenheim, Menzingen usw.

    ;)
  • Es fehlt nur noch die S8. Und die kenn ich durch MSTS.
    Zwischen Odenheim und Menzingen habe ich diesen Stadtbahnwanderweg genommen.
    5,4 km in 49 min. Check :D. Kann dir viel über die Karlsruher erzählen,
    weil es die letzte Reise war. Das schönste zum Schluss.
    Und auf der S32 hatte ich sogar meinen Lieblingswagen GT8100D2SM (1. Serie)

  • Nahverkehrpro


    Ja die Linie 7 und 7E fahren dad Teilstück der 5 bis zum Gimritzer Damm ab. Dann fährt für eine lächerliche Haltestelle ein SEV im 7-8 Minuten Takt, der pro Fahrt meist nur von 10-15 Fahrgästen genutzt wird und mit Schlenkis bedient wird.


    Ja die 5 brauch mit dem Schlenker über Merseburg, in Rg. Dürrenberg 105 Minuten und in die Gegenrichtung 103 Minuten.


    Bist du alle Linie in Halle abgefahren? Wenn ja, welche fandest du am Besten?


    Das wäre auch was für mich. Die ganzen Städte in Dtl. mit Tram besuchen und abfahren. Aber das Geld und die Zeit muss man später erstmal haben.


    LG Max

  • Pascal B.


    Die gibt es teilweise immernoch, jedoch wurde sie in 2(/3) Linien aufgeteilt.
    841 Neckarelz - Mosbach - Buchen - Walldürn - Hardheim (-Schweinberg)
    850.1 Hardheim - Schweinberg - Königheim - Tauberbischofsheim
    850.2 Tauberbischofsheim - Gerchsheim - Würzburg


    Fahrtzeit von ca. 2 Stunden und 40 Minuten


    Heutzutage muss man mindestens 2 Mal umsteigen. Es fährt kein einziger Bus mehr durch.


    Wo wir schon bei früher sind:


    Bis 2013 oder 2014 ist ein Bus am Tag von Lauda über Bad Mergentheim, Weikersheim, Niederstetten, Schrozberg, Blaufelden und Rot am See nach Crailsheim gefahren.
    Der hat für diese Strecke 2 Stunden und 25 Minuten gebraucht


    Diese Linie wurde allerdings sehr ausgedünnt, da auf der gesamten Strecke der Bus parallel zum Zug gefahren ist.

  • max Ich war so fanatisch und hab Zeit und Geld dahin investiert.
    Was ist: Ich muss schon ins Ausland fahren. Kommt ja vielleicht bei dir noch.
    Beste Linie in Halle... mhhh also es hat mir leider keine Linie in der Gesamtheit gefallen, weil es in Halle
    leider viele baufällige Strecken gibt. Aber der Ast nach Neustadt war wohl der Beste für mich.
    Und ja bin alle abgefahren die keinen SEV hatten. Da war ein Teil der 3 dicht.
    Weißt du vielleicht besser. Januar 15. Und nochmal T4D Februar 16.

  • Auch von mir mal was... Die ehemalige Linie 189 Velbert - Haltern, sehr lang, genauere Fahrzeiten etc. kenne ich nicht. Heute verkehrt die Linie noch in etwa auf dem Abschnitt Gladbeck Oberhof - Essen-Karnap. Auch wenn sie so nicht mehr existent ist, wollte ich sie trotzdem mal erwähnen...


    Linienverlauf:


    Velbert Deller Str. - Velbert Postamt - Essen-Werden - Essen-Bredeney - Essen-Rüttenscheid - Essen Hbf - Essen-Altenessen - Essen-Karnap - Bottrop-Welheim - Bottrop Boyer Markt - Gladbeck Oberhof - Gladbeck-Zweckel - Bottrop-Feldhausen - Dorsten-Feldmark - Dorsten Busbf. - Gelsenkirchen Buer Rathaus - Marl Mitte - Marl-Sinsen Bf - Haltern Bf

  • Die streckenmäßig längste Linie (Bus) im HVV ist mit ca. 36 km die SchnellBus-Linie 39.
    Aber noch länger ist die U-Bahn Linie 1 mit insgesamt 55,383 Kilometer.
    Bei der Hochbahn ist es die LINIE 24 mit etwa 30 Kilometer länge.