Die längste reale Buslinie, die ihr kennt

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo, in diesem Thread könnt ihr die längste reale Buslinie, die ihr kennt, posten, sie wird dann im Eingangspost reingeschrieben. Fernbusse sind davon ausgenommen ;).


    Ich fang mal an, in Hamburg ist die längste mir bekannte Buslinie der 31er von U Rödingsmarkt/Kleiner Burstah nach Lauenburg ZOB. Über 40 km mindestens!


    Ein paar Regeln: Die Linien müssen eine Nummer haben, Start, Ziel und wichtige Durchgangshaltestellen müssen angegeben werden und auch die Fahrtzeit/Kilometerangabe müssen vorhanden sein, sonst wird der Beitrag ignoriert!


    Ab hier werden die Buslinien nach Stadt und Bustyp sortiert, reinkommen:


    Bayern
    Regiobus:
    9651 Weilheim - Echelsgarder Brücke - Steingaden - Füssen (ca.2h)
    9652 Weilheim - Landsberg (Lech) (ca.1:10h)
    9608 Kochel - Krün - Mittenwald - Garmisch Patenkirchen (ca.1:30h)
    9551 Mönchen Hauptbahnhof Nord - Tegernsee (ca.1:30h)


    Nachtbus:
    NachtBus Südwest Ring Schongau via Steingaden (ca.1:02h)
    NachtBus Mitte Weilheim - Schongau - Hohenfurch (ca.1:05h)


    Brandenburg
    Regiobus:
    927 S Potsdam Hbf - Kyritz, Busbahnhof - Perleberg ZOB ( - Wittenberge ZOB) (130-145km, min. 2:34h)
    580 Potsdam - Werder - Lehnin - Bad Belzig (100-120min.)
    Stadtbus:
    824 S Oranienburg - Legebruch - Kremmen - Velten - Henningsdorf (ca. 1:30h)


    Dortmund
    Stadtbus:

    440 Flughafen - S Germania


    Dresden
    Stadtbus:
    63 Löbtau - Bonnewitz (30km, 82 Min.)
    94 Cossebaude - Postplatz (12km)

    Hamburg:

    Schnellbus:
    31 Hauptbahnhof ZOB - Bf. Bergedorf - Geesthacht ZOB - Lauenburg ZOB (über 50km)
    Stadtbus:
    124 Hauptbahnhof ZOB - S Tiefstack - Moorfleet - Vierlanden - Bf.Bergedorf (ca. 30km)
    ex 120 Hauptbahnhof ZOB - S Tiefstack - Moorfleet - Vierlanden - Altengamme( - Geesthacht) (ca.50-60km)
    Metrobus:
    3 Schenefeld - S Holstenstraße - U Feldstraße - U Rathausmarkt - Hauptbahnhof - U Steinstraße - S Tiefstack - Kraftwerk Tiefstack (ca.1h)
    24 U Niendorf Nord - S Poppenbüttel - U Volksdorf - Bf.Rahlstedt
    12 U Billstedt - U Mümmelmannsberg - Bergedorf - Geesthacht (ca.30km)


    Hessen
    Stadtbus:
    45 Mainz Hbf - Mainz Berufsschulzentrum - Mainz Mombach - Wiesbaden Bibrich - Wiesbaden Freudenb. - Wiesbaden Mitte - Wiesbaden Raiffeisenversicherungen. (1:08h)
    6 Wiesbaden Nordfriedhof - Wiesbaden Pl. d.dt.Einheit - Wiesbaden Hbf - Wiesbaden, Mainz-Amönburg - Wiesbaden, Mainz-Kastel - Mainz Hbf - Mainz Universität - Mainz Bretzenheim - Mainz Gutenberg-Center/Mainz-Marienborn Pfarrer-Dorn Str. (1:03-1:07h)
    Regiobus:
    660 Mainz Hbf - Mommenheim - Undenheim - Alzey (1:14h)
    68 Klein Winterheim - Hochheim am Main
    391 Lauterbach - Grebenhain - Gedern
    8054 Fulda - Bad Brückenau

    Leipzig

    Stadtbus:
    141 Probstheida - Borna (40,2km/ca.1h)


    Kiel


    Stadtbus:
    91 Melsdorf - Kiel-Friedrichsort (80 Minuten)


    Stadt-Regionalbus:
    900 Krusendorf - Kiel - Kiel Rönne (95 Minuten)


    Mannheim:
    Stadtbus:
    50: Neckerau West - Sandhofen (bis zu 70km)

    [b]
    Mönchengladbach

    Regiobus:
    019 Grefrath Vinkrath/Viersen - Rheydth Hbf


    München
    Stadtbus:
    47 Münchner Freiheit - Lorettoplatz (ca.1h)

    Niedersachsen

    Regiobus:
    111 Wilhelmshaven - Wiesmoor
    640 Bremervörde - Gnarrenburg - Worpswede - Osterholz-Scharmbek (ca. 60km, 1:15h)
    495 Bremerhaven - Rodenkirchen - Varel - Wilhelmshaven (80km, 2h)
    440 Bremerhaven - Rodenkirchen - Brake - Oldenbrook - Oldenburg (80km, 1,5h)
    835 Neustadt am Rübengerge - Wunstorf (49km)
    460 Nordhafen - Stöckendrebber (37km)
    700 Wunstorf - Hannover (33km)
    760 Verden - Ottersberg - Fischerhude (1h)
    560 Braunschweig Rathaus - Wipshausen Bf. (51min.)
    230 Braunschweig Rathaus - Wolfsburg Hbf (50 Min.)
    610: Osnabrück - Wahllenhorst - Bramsche - Achmer - Neuenkirchen - Merzen - Schwagsdorf - Fürstenau (1:25h)
    630: Zeven - Tarmstedt - Lilienthal - Bremen Hbf (ca. 1:30h)


    Nordrhein-Westfalen
    Regiobus:
    1: Hagen-Hohenlimburg - Iserlohn - Lethmatte - Hemer - Menden Battenfeld (1:30h)
    518 Hagen-Hohenlimburg - Hagen - Herdecke - Ardeygebirge, Schanze
    752: Mülheim (Ruhr) Hbf - Düsseldorf Hbf (90-120min.)
    S30: Dortmund - Hamm (1:30h)
    298: Euskirchen - Düren (85min.)
    610/611: Duisdorf/Lessenich - Bonn Tannenbusch (71/73min.)
    630: Gronau - Bonn Tannenbusch
    852: Bad Godesberg - Sinzig (88min.)
    600/690: Ahlhorn - Langenförde - Vechta - Lohne - Steinfeld - Haverbeck - Osterfeine - Dümmerlohausen - Rüschendorf - Damme (1:48h)
    151/152 Beyerwerk (S) - Porz Markt (68min.)
    260 Köln Breslauer Platz - Remscheid (86min.)
    227 Leverkusen Mitte Bf. - Moitzfeld, Steinacker Weg (70min.)
    929 Duisburg - Moers - Neukirchen Vluyn - Venlo (1:42h)


    Schnellbus:
    250 Solingen Graf Wilhelm Platz - Köln Hbf (1:26h)
    SB40 Köln Hbf S U - Bensberg U - Lindlaer Busbhf./Overath Bhf. (1:12h)
    SB97 Oberhausen Bero-Zentrum - Gelsenkirchen Buer Rathaus (ca.70min.)


    Oberhausen
    Stadtbus:
    957 Grashofstraße - Tulpenstraße (ca.90min.)


    Osnabrück

    Stadtbus:
    33: Attersee - Nettebad (1h)

    [b]Sachsen

    400 Annaberg-B, ZOB - Dresden Hbf (2:30h, ca.100km)


    Sachsen-Anhalt
    Regionalbus:
    100 Salzwedel - Magdeburg (110km, ca. 2:30h)


    Schleswig-Holstein: [/b]
    Regiobus:
    594 S Wedel - Bf.Pinneberg - A Quickborn - U/A Norderstedt Mitte
    4810 Kiel - Gettorf - Eckernförde - Schleswig - Flensburg (ca.93km)
    40 Lübeck Hbf/ZOB - GRP - Travemünde - Timmendorfer Strand - Scharbeutz (1:30h)
    8810 Bf.Bergedorf - Mölln (ca. 50km), kombiniert mit dem 8710 Mölln - Ratzeburg - Groß Grönau - Lübeck Hbf/ZOB (ca.30km) Ergibt es bis zu 80km
    7550 U Ochsenzoll - Bad Segeberg
    501/502 Flintbek - Kiel Schilksee (71 Minuten)
    100 Melsdorf - Laboe (83 Minuten)


    Thüringen
    Regiobus:
    ex 44 (heute 944/830) Saalfeld Krankenhaus - Mittelpollnitz - Gera (2:39h, bis zu 80km)


    Wilhelmshaven
    Stadtlinien:
    505 Gewerbegebiet - Debstedt - Langen - Lehe - Mitte - Hauptbahnhof - Wulsdorf - Hornbach


    Wuppertal
    Stadtlinien:
    625 Am Handweiser - Sudberg (62min.)


    Wien(A)
    Stadtbus:
    10A Heiligenstadt S U - Niederhofstraße U (58 Minuten)
    Nachtbus:
    N66 Kärntner Ring, Oper - Alterlaa
    Regiobus:
    266 Siebenhierten U, Reumannplatz, U Tram (45min.)


    Niederlanden/Netherlands (NL)
    Regiobus:
    31 Weezenhof (Nijmegen) - Centraal station (Arnhem)


    Kopenhagen/Købnhavn (DK)
    Nachtbus:
    91N Helsingør st. - Hillerød st. - Rosklide st. - Greve st.


    Salt Lake City (US)
    Stadtbus:
    455 UofU - Ogden (ca. 75km)


    London
    Schnellbus:
    X26 Heathrow - Croydon (1:21h)


    Länderübergreifend
    Regiobus:
    360 Dresden (D) - Teplice (CZ) (65km)
    4186 Leithen (D) - Reth - Seefeld - Scharnitz - Mittenwald - Leutasch - Seefeld (A)

  • Während der kurzen Schließzeit habe ich überprüft, ob es so ein Thema schon gibt.


    Da es so ein Thema bisher nur über die BVG (diese Linien müssen hier also nicht wiederholt werden) gibt, Feuer frei.^^

  • Also aus Hamburg kenne ich die 120 von Hauptbahnhof/ZOB nach Geesthacht dann die 124 Hauptbahnhof/ZOB nach Bahnhof Bergedorf dann


    die Linie A20 Lübeck Flughafen


    Metrobuslinie 24 von Noendorf-Markt nach Bahnhof Rahlstedt



    Linie 594 Norderstedt-Mitte - Quickborn Pinneberg Appen Etz nach S-Bahn Wedel hat ca. 41 km

  • Der 120er fährt doch nur nach Altengamme Borghorst

    ;)


    Außerdem ist zählt ein Flughafenbus, der Fahrgäste von einer Stadt zu einem Flughafen einer anderen Stadt eigentlich als Fernbus. Und der 594 gehört definitiv nicht mehr zu Hamburg sondern zu Schleswig-Holstein

    ;)


    Und der 124ist beileibe nicht so lang wie der 31er, auch, wenn er einen Umweg durch die Vierlanden macht

    ;)


    Aber, da es die längsten Buslinien, die man kennt sein sollen, werden sie aufgenommen, außer der 120er, der ist wirklich zu kurz

    ;)
  • Die längste STADTBUS-Linie (schreibe ich extra groß, also im reinen Stadtgebiet und nicht im Überlandverkehr), die ich kenne, ist in Mannheim die Linie 50 zwischen Sandhofen und Neckarau West mit einer reinen Fahrzeit von 54 Minuten. Im Spätverkehr übernehmen einzelne Kurse den Fahrtweg der Linie 57 über Wallstadt/Feudenheim noch dazu, da können Fahrzeiten von 70 Minuten zusammenkommen.

  • Also in Friesland wäre es dann wohl die Linie 111 von Wilhelsmhaven nach Wiesmoor, über Sande, Neustadtgödens, Friedeburg, Etzel und Horsten. Sie hat einen Linienweg von über 40km und eine Fahrtzeit von ca. einer Stunde pro Richtung.
    Dann wäre da noch der Jade-Express/Linie 495 von Wilhelmshaven nach Bremerhaven, über Sande und Rodenkirchen,der aber nur an manchen Tagen verkehrt, die einen Linienweg von rund 80km und eine Fahrdauer von ca. 2 Stunden pro Fahrtrichtung hat.


    EDIT: Wichtige Haltestellen hinzugefügt.

  • Die längste Linie die ich kenne ist die 640 von Brmervörde über Gnarrenburg über Worpswede nach Osterholz-Scharmbeck der Evb Elbe Weser Verkehrsbund die ist 59,4 Km laut Google Maps lang. Und laut Fahrplan braucht die Linie 1Std 15Min


    Ps: Ich habe das wohl im obersten Beitrag übersehen

  • Ach bevor ich es noch vergesse: immer den Start und Zielpunkt, sowie die wichtigsten Haltestellen auf dem Linienweg sowie die Länge nennen,danke

    ;)


    Zudem gibt es schon einen Thread für die BVG-Linien

    ;)
  • Die längste Linie, die ich kenne, ist die Linie 4810 von Kiel ZOB nach Flensburg ZOB über Gettorf, Eckernförde und Schleswig mit 193' Fahrtzeit und einer Länge von ca. 93 km.

  • Bei mir in Gladbach ist die längste Linie, die ich kenne die 019 von Grefrath Vinkrath (auch von Viersen-Süchteln Vorst oder Viersen Süchteln) über Viersen Vorst, Kirche| Süchteln| Viersen Busbahnhof| Alter Markt| HBF bis Rheydt HBF. Die Fahrtzeit variiert je nach Route (3 Linienwege+ 3 Endhaltestellen in Viersen). Sie beträgt so von uns aus (ich wohne schon recht nah an Viersen) bis Grefrath durch glaube ich 1,5 std. Von Rheydt schätze ich so 2 std (mit Verspätung 2,5 std).

    :sleeping:
  • Bin mir nicht zu 100% sicher, aber soweit ich weiß ist die längste Buslinie Bremens die Linie 90 von Neuenkirchen nach Gröpelingen.
    Fahrzeit 72 Minuten.
    Falls auch Nachtlinien zählen wäre es die N7 von Neuenkirchen zum Hauptbahnhof mit 89 Minuten Fahrzeit

  • Die längste Buslinie Brandenburgs (und womöglich Deutschlands?) ist die Buslinie 927 Potsdam <> Perleberg (1 Buspaar Mo-Fr). 130km, 2:34h. Mit dem Wagendurchlauf von/nach Wittenberge kommen weitere 15km dazu.
    Die längste Nachtbuslinie, die ich kenne, ist die 91N im Großraum Kopenhagen. 2 durchgehende Buspaare am Wochenende Helsingør <> Greve. >90km, 2:29h. Und wehe hier schreibt noch einer etwas vom N7

    :thumbdown:

    !


    Nur die erstgenannte Linie bin ich bereits gefahren. Viel Spaß dann beim Einpflegen.


    Edit: Ausführlicher Linienweg
    927 S Potsdam Hbf <> Kyritz, Busbahnhof <> Perleberg ZOB (<> Wittenberge, ZOB)
    91N Helsingør <> Hillerød <> Roskilde <> Greve (jeweils Bahnhof)

  • Fernlinienbusse wären ja wohl mit den hier offensichtlich gemeinten ÖPNV - Linien nicht zu vergleichen zumal wir in ehem. Berlin ( West ) und seit 1990 Gesamtberlin schon immer wegen einer Sonderregelung über Fernlinienbuslinien verfügten bspw. BerlinienBus , BEX usw.. Seit kurzem ist ja nun das ganze Bundesgebiet für solche Fernlinien freigegeben . Dieses Gesetzt diente dazu die Stellung der damaligen Deutschen Bundesbahn ein Monopol zu verschaffen .

  • Ich kann mich an eine Doku im TV erinnern, in der es um eine Fernbuslinie von Santiago de Chile nach Buenos Aires ging. Hab mal schnell nachgeschaut, die Busse fahren 1-2-mal täglich, sind bestenfalls 20 Stunden unterwegs und legen dabei ca. 1550 km zurück.


    Geht aber sicher noch besser, z.B. in China, Russland oder den USA

    ;)