Haltestellenbremse/Türfreigabe...?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Guten Abend,
    müssen bzw. setzen Busfahrer wenn sie an einer Haltestelel stehen eigentlich die Haltestellenbremse? Ich beobachte das nämlich schon länger bei Bussen. Die Fahrer betätigen doch nur die Tüfreigabe und die Haltestellenbremse ist dann automatisch drin? Vor der Abfahrt lösen sie die Türfreigabe wieder und fahren ab. So ist es zumindest bei modernen Bussen wie dem Lion's City oder? Beim NL202 z.B. sehe ich keine Türfreigabe. Da beobachte ich immer nur wie der Fahrer einen Schalter neben der Festellbremse betätigt. Wo genau liegt jetzt der Unterschied zwischen Haltestelellenbremse und Türfreigabe? In Omsi muss man ja immer nur die Haltestellenbremse betätigen was somit ja "unreal" wäre.

  • Das ist bei jedem Bus unterschiedlich. Hängt denke ich auch damit zusammen, wie es die Verkehrsbetriebe bestellen.


    Das man bei den Doppeldeckern z.B die Haltestellenbremse vorher betätigen muss ist schon richtig.


    Das dies heute bei vielen aktuellen Bussen nicht mehr nötig ist, ist auch richitg. In der Regel läuft das so ab:
    Stehen bleiben - Türen öffnen (dadurch aktiviert sich automatisch die HST Bremse) - Türen schließen, die HST Bremse ist dann immer noch aktiv, durch einen Gasstoß kann der Busfahrer diese aber lösen.


    Gibt aber auch noch genug Beispiele, bei denen es wie in Omsi ab läuft

    ;)
  • Also, so wie ich das beobachte, ist das beides bei Setra´s der 300 Reihe nicht Nötig. Unsere Busfahrer Drücken schon den Türknopf, bevor der Bus steht, so das, wenn der Bus steht, die Türen auf sind und man so aussteigen kann

    :thumbsup:


    MFG Sönke112

  • Also, so wie ich das beobachte, ist das beides bei Setra´s der 300 Reihe nicht Nötig. Unsere Busfahrer Drücken schon den Türknopf, bevor der Bus steht, so das, wenn der Bus steht, die Türen auf sind und man so aussteigen kann

    :thumbsup:


    MFG Sönke112


    ohja, das mögen unser Busfahrer auch gerne. Und dann schön mit dem langen Warnton. Aber ich denke bei den neuen Bussen ist die Hst.-Bremse eher eine Ampelbremse, um nicht die gesamte Zeit auf der normalen Bremse zu stehen

    ;)
  • Das glaub ich nämlich auch. Jedes mal an der Ampel: Klickklick (Hst-Bremse ein und wieder aus). Aber ich denke weil OMSI ja der Berliner Türsteuerung nachempfunden ist (zumindest die SD und Nl aus Berlin) ist das im Spiel oft anders. Kann man sich aber mit einem einfachen Skriptbefehl umbasteln

    ;)
  • So wie Tony es beschrieben hat, ist es eigentlich in jedem modernen Stadtlinienbus. Im Überlandverkehr ist das noch etwas unterschiedlicher, da wird die Haltestellenbremse (nicht die Feststellbremse) benötigt, um das Fahrzeug überhaupt an der Haltestelle zu fixieren - es ist nämlich sehr unangenehm bei Automatikwagen ständig die Betriebsbremse (Bremspedal) treten zu müssen, um die "Karre" festzuhalten.

  • Guten Abend,
    müssen bzw. setzen Busfahrer wenn sie an einer Haltestelle stehen eigentlich die Haltestellenbremse?

    Bei modernen Bussen schaltet sich die Haltestellenbremse automatisch ein wenn die Tür geöffnet wird oder wenn der Fahrer das Bremspedal im Stand kräftig durchdrückt (nicht alle Modelle).


    In Zürich (VBZ) hatten wir die Anweisung an jeder Hst. die Feststellbremse zu betätigen. Das ist von Verkehrsunternehmen zu Verkehrsunternehmen unterschiedlich. Am Ende ist immer der Fahrer verantwortlich!


    Letztes Jahr bin ich mit den alten BVG-Doppelstockbussen durch Dresden gefahren (gehören jetzt der Stadtrundfahrt Dresden GmbH bzw. der Hummelbahn aus Hamburg). Das sind die, mit denen ihr durch OMSI kurvt. Da musste ich an jeder Haltestelle die Feststellbremse betätigen. Keine Hst.-Bremse in Funktion!


    PS. Bei modernen Fahrzeugen bleibt die Hst.-Bremse nach dem schließen der Türen und dem lösen der Feststellbremse weiterhin aktiv. Diese wird dann durch leichtes antippen des Gaspedales wieder gelöst.

  • Das, was der Seniorenschreck da schreibt, ist richtig.


    Vor Allem ist zu erwähnen, dass die Berliner Türsteuerung sich schon immer etwas vom Standard abgehoben hat.


    Heute haben wir i.d.R. lediglich noch einen Türtaster für die Vordertür am Fahrerarbeitsplatz, die HStB verhält sich dabei wie schon oben erwähnt.


    Zur Begriffsklärung sei noch gesagt, dass die "Türfreigabe" als solche in der OMSI-Epoche durch die HStB gesteuert wird, die roten Knöpfe nennen sich einfach nur Türtaster.

  • Wie durch meine Vorredner schon erwähnt, ist die Haltestellenbremse mehr eine Haltebremse, die den Bus festhält
    Dies ist je nach Ort schon seit 30 Jahren so...
    Dennoch ist es gerade am Berg teilweise sinnvoll erst die Hstb zu ziehen, und dann zu öffnen, damit der Bus sicher steht.
    Leider kann man heute nicht mehr mit offener Tür losfahren :(, für die Frischluft war es immer mal gut...

  • [...]
    Leider kann man heute nicht mehr mit offener Tür losfahren :(, für die Frischluft war es immer mal gut...

    Oh doch!

    :)

    So drückt man bei geöffneter Tür einmal die Haltestellenbremse rein und raus und schon gehts ab. Wäre ja unvorstellbar, wenn sich wieder so'ne Oma mit ihrem Rollator während des Absenkens des Wagens zwischen Bus-und Bordsteinkante verkeilt und der Fahrer nichts machen kann (ist mir schon häufiger vorgekommen).

  • Sollte das passieren fährt man definitiv nicht los, sondern geht zuerst raus, bittet die Oma ein paar Schritte zurückzutreten, steigt wieder ein und schließt alle Türen. Dann hebt sich der Bus wieder und der Rollator kann entfernt werden.


    Ich hoffe du meinst mit "dann gehts ab" nur, dass sich die Niveauregelung auch bei gelöster Hst.-Bremse bewegt.

  • Sollte das passieren fährt man definitiv nicht los, sondern geht zuerst raus, bittet die Oma ein paar Schritte zurückzutreten, steigt wieder ein und schließt alle Türen. Dann hebt sich der Bus wieder und der Rollator kann entfernt werden.

    Nö, mit "dann gehts ab" meine ich, dass man sich mit 1µ/h langsam von der Bordsteinkante entfernt. In meinen Fällen geht es um den aussteigenden Fahrgast mit Rollator, denn solange der Rest vom "Rentnerporsche" im Bus ist, kann man die Tür ja eh nicht schließen - UND die Niveauregelung lässt sich bei uns auch nicht manuell annullieren, nur dann, wenn die Türen geschlossen sind und die Technik sich wieder nicht allein bemühen möchte. Zumal diese Ereignisse eher eine Seltenheit darstellen, meistens wird die erste Tür aufgesperrt, die dann, wie es O 405-Fan beschrieben hat, zum Lüften da ist.

    ^^
  • Hallo zusammen,
    Gibt es dann eigentlich schon jemand, der daran rumgebastelt hat? Also ich mein mit dem Türen öffnen ohne Haltestellenbremse und wenn se offen sin is se drin. Für das mit dem Anfahren gibts ja schon nen Mod, so viel ich weiß.
    Würde ich super finden

    :D
  • Nö, mit "dann gehts ab" meine ich, dass man sich mit 1µ/h langsam von der Bordsteinkante entfernt. In meinen Fällen geht es um den aussteigenden Fahrgast mit Rollator, denn solange der Rest vom "Rentnerporsche" im Bus ist, kann man die Tür ja eh nicht schließen - UND die Niveauregelung lässt sich bei uns auch nicht manuell annullieren, nur dann, wenn die Türen geschlossen sind und die Technik sich wieder nicht allein bemühen möchte. Zumal diese Ereignisse eher eine Seltenheit darstellen, meistens wird die erste Tür aufgesperrt, die dann, wie es O 405-Fan beschrieben hat, zum Lüften da ist.

    ^^

    Also ich kann mir gerade beim besten Willen nicht vorstellen, wie der Rollator da in der Tür hängen soll. Weiterfahrt ist in einem solchen Falle auf jeden Fall verboten.


  • Das man bei den Doppeldeckern z.B die Haltestellenbremse vorher betätigen muss ist schon richtig.


    Das kann ich so nur teilweise bestätigen: in Berlin haben die neueren Wagen (z.B. bei denen ab 2000 [also sogut wie alle aktuellen]) nur noch einen Knopf für die Türen, mit dem die vorderen beiden Türflügen geöffnet werden. Mit einem Klappknopf neben diesem wird/werden die hinteren Tür(en) freigegeben, wobei auch automatisch die H-Bremse reinspringt; dies ist auch beim vorderen Türöffnen der Fall.

  • Zitat von »Tony«
    Das man bei den Doppeldeckern z.B die Haltestellenbremse vorher betätigen muss ist schon richtig.
    Das kann ich so nur teilweise bestätigen: in Berlin haben die neueren Wagen (z.B. bei denen ab 2000 [also sogut wie alle aktuellen]) nur noch einen Knopf für die Türen, mit dem die vorderen beiden Türflügen geöffnet werden. Mit einem Klappknopf neben diesem wird/werden die hinteren Tür(en) freigegeben, wobei auch automatisch die H-Bremse reinspringt; dies ist auch beim vorderen Türöffnen der Fall.

    Tony bezog das wohl auf die in OMSI vertretenen Wagen. Ansonsten hast du natürlich Recht - wer will denn noch erst 4 Knöpfe drücken müssen, um gerade einmal 2 Türen dauerhaft zu öffnen?

    :P
  • Ich meinte damit das es bei den SD`s und D`s in Berlin genau so wie in Omsi ist bzw. war.


    Zum Thema mit offener Tür fahren.


    Habe heute mal ein wenig am Citaro rum experimentiert (lassen) :D. Es gibt zwei Möglichkeiten:
    Möglichkeit 1: Man kann im Stand einen Taster unterm Dashboard also links an der Wand betätigen für beide Türen und kann dann ganz normal mit offenen Türen los fahren.


    Möglichkeit 2 : Ich weiß allerdings nicht ob es bei allen Citaros möglich ist. Wenn man Schrittgeschwindigkeit fährt und langsam abbremst, genau in dem Augenblick kurz bevor die HST Bremse an gehen würde, kann man die Türen öffnen und dann wieder Gas geben. Allerdings gibt es dann einen unschönen Piepton

    ^^