Sehr hoher Texturspeicherbedarf

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen,


    beim Betrachten einiger Bilder im Screenshot-Thread ist mir aufgefallen, dass der Texturspeicherbedarf bei den entsprechenden Leuten sehr viel niedriger ist, als bei mir - teilweise unter 200MB, was ich noch nicht einmal auf Grundorf schaffe. Jetzt meine Frage: Wie lässt sich der Texturspeicherbedarf senken? So läuft OMSI vielleicht flüssiger und meine Grafikkarte ist nicht so ausgelastet.


    lg fbzl97

  • Ist schon was älter, das Gerät:

    :D


    Prozessor:
    AMD Athlon II X3 425 2,7 GHz


    RAM / Festplatte:
    4 GB / 640 GB


    Grafik:
    ATI Radeon HD4550 mit 512MB


    Windows 7 Home Premium 32 Bit


    lg fbzl97

  • Und was nützen die Specs jetzt?

    ?(


    Soweit ich weiß, ist der Texturspeicherbedarf jener Platz VRAM, der von den gerade geladenen Texturen eingenommen wird. Dem zufolge kann er nur verkleinert werden, indem man
    a) die Texturen verkleinert
    b) die Einstellungen herunterschraubt (insbesondere Objektsichtbarkeitsweite und "Low-Textures in großer Entf."

  • So weit war ich ja auch schon... Nur ändert sich nichts, wenn ich bei "Größe der Echtzeittexturen" bzw. "Max. Speicher für hochauflösende Texturen" 256 statt 512MB hinschreibe. An die Objektsichtbarkeitsentfernung hatte ich noch garnicht gedacht, das werde ich mal ausprobieren, wenn ich wieder an meinen Rechner komme. "Low-Texturen in großer Entfernung" hatte ich sowohl aktiviert, alsauch deaktiviert - nützt bei mir ebenfalls nichts.


    lg fbzl97

  • Die Änderung bei "Max. Speicher für hochauflösende Texturen" verringert ja die Anzahl der geladenen Texturen nicht! Sie regelt nur, wieviel VRAM auf deiner Graka für OMSI bereitgestellt wird. Übersteigt die Größe der geladenen Texturen den bei dieser Einstellung angegebenen Wert, reagiert der GPU mit dauerndem Nachladen und Löschen von Texturen, was zu FPS-Einbrüchen führt. Deshalb ist es empfohlen, diesen Wert in Nähe der VRAM-Größe des GPU zu halten, hat aber auf die hier genannten Daten keine Auswirkung.

  • Steht doch alles im Handbuch

    :)


  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt