OMSI Bloom Mod, Erklärung und Downloadlink (Grafikverbesserung)

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Wow, meine Hochachtung! *verneig*


    Und ich hab mich schon gewundert, warum das bei anderen so super aussieht und bei mir, als ob es aus dem Jahre 1990 ist

    :D


    Hier mal der Vergleich...


    Ohne Bloom-Mod:




    Und dann mit Bloom-Mod:






    FAZIT: Danke an GrandSurf für die Mod, und natürlich auch an Sauter fürs Reuploaden!!!

    :thumbup:



    Lg EnErGy91

  • Naja über solche Sachen, oder auch andere, lässt sich ja bekanntlich gut streiten hier im Forum

    :D


    Dennoch danke Kamaz!

    :)


    Lg EnErGy91

  • Nope, da gibt es nichts zu streiten, weil es ein Fakt ist. ENB wurde nicht explizit an OMSI von Boris angepasst, es ist also nur Gefrickel. Wenn man sich mit den ENB-Settings auskennt weiß man, dass hier einzig der Kontrast verstärkt wird, was eine Verfremdung der globalen Farbgebung In-game zur Folge hat. Zudem wird der Himmel "aufgegrellt", was aber nichts mit richtigen HDR zu tun hat - man kann diesen Effekt auch sauberer, einfacher und besser mit anderen Himmel-/Wolkentexturen erreichen. Dabei verliert man auch keine wertvollen FPS. Dass ENB nicht wirklich mit OMSI funktioniert, erkennt man auch daran, dass keinerlei ENB-Effekte sauber greifen(Motion Blur, diverse Glanz-Effekte, AO etc). Es ist quasi sinnlos.

  • Kamaz...ich denke wir haben verstanden, dass Du von der Mod nichts hältst.
    Aber sie kommt dennoch gut an und wenn es den Usern gefällt, was sie sehen, dann hat sie ihren Zweck erfüllt.


    Wenn Deine Zeit irgendwann mal wieder mehr ist, dann kannst Du sie ja modifizieren und dann sehen wir, was noch so alles in OMSI steckt.

  • Das ist hier aber nicht der "Ich diskutiere jetzt etwas zum Grundsatz aus Thread", sondern es geht hier um die Vorstellung eines damals gut angekommenen Mods. Daher habe ich diesen Thread eröffnet, damit man ihn wieder findet.

  • Natürlich ist es erlaubt, hier die eigene Meinung zu dem Mod zu posten - auch wenn diese eher negativ ist. Allerdings sollte man dabei wissen, wann Schluss ist. Und dieser Punkt ist jetzt erreicht, so dass hier wirklich nicht weiter auf Sauter herumgehackt werden muss.


    Ende der Diskussion, weiter mit konstruktivem Feedback.


  • Also ich finde denn Mod auch ganz gut, auch wenn er leider extrem viel an der Leistung zerrt, dass ich die Omsi-Grafikeinstellung ziemlich herunterschreiben muss. Klar kann man den ganzen Effekt den der Blom-Mod erzeugt fast genau mit den Optinonen der Grafikkarte erzeugen... AA an, narrow-tent modus, Anisotrop an und dann noch in den Desctopmanagement Kontrast, Helligkeit und Gamma anpassen.
    Und schon sieht es "fast" so aus wie mit dem Bloom-Mod...aber irgendwie nur fast, ganz so schön bekomme ich es dann doch nicht hin.
    Außerdem muss ich dann jedesmal bevor ich Omsi starte und wenn ich es wieder beende die ganzen Kontrast, Gamma, Helligkeitseinstellungen neu machen, da die einstellungen ja den kompletten desctop verfremden, und man das nicht für andere spiele oder zum eifnach arbeiten nicht gebrauchen kann... und dannist das ständige umstellen auf dauer ziemlich nervig.

  • Klar kann man den ganzen Effekt den der Blom-Mod erzeugt fast genau mit den Optinonen der Grafikkarte erzeugen... AA an, narrow-tent modus, Anisotrop an


    Das hat mit den ENB-Werten nix zu tun! Höchstens wenn Du das ENB PPAA aktivierst, erhälst Du eine leicht verblurte Optik, was dann in etwa zum ATI Narrow AA-Mode passt. SGSSAA oder Box-AA und 16xAF kann ENB nicht ersetzen ...


    Quote

    und dann noch in den Desctopmanagement Kontrast, Helligkeit und Gamma anpassen.
    Und schon sieht es "fast" so aus wie mit dem Bloom-Mod...aber irgendwie nur fast, ganz so schön bekomme ich es dann doch nicht hin.


    Hier passt das schon eher. So wäre es quasi fast dasselbe. Denn Du greifst dadurch nur grob in die globalen Settings ein und nicht in spezifische Settings/Texturen vom OMSI!
    Für solchen Murks sollte man keine FPS opfern und sich dann wohlmöglich noch darüber beschweren, warum denn der und der Mod die Performance so drückt ...


    Wenn man wirklich auf überstrahlte, verblurte Optik steht, sollte man eher zu SweetFX greifen, da kann man mit SMAA auch das Bild verbluren usw ... das frisst auch weniger Leistung

    ^^


    http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=368880

  • Bei mir gibt es mit SweetFX aber ein Problem. Ich habe OMSI immer als Fenstermodus. Egal ob ich die Verknüpfung nutze mit -Fullscreen. Es startet immer mit der Taskleiste unten. Klar kann ich die unter Windows automatisch ausblenden lassen, aber sie kommt halt immer zum Vorschein wenn man mit der Maus versehentlich zu weit runter geht. Wo liegt das Problem dabei? Ich finde nämlich auch SweetFX besser als den Bloom Mod oder ENBSeries wie es ja original heißt.

  • Hallo zusammen, ich habe ein Problem:
    Immer wenn ich OMSI starte, kommt eine zugriffsverletzung( BILD)
    Wenn ich die Datein des Bloom Mods wieder lösche, verschwindet der Fehler.


    Viele Grüße

  • Postbus09 gab ja auch einige Updates für Omsi..... von daher nicht verwunderlich

    Was zum testen? - Nur her damit ;-)


    :busstop: Grüße aus dem schönen Marburg an der Lahn! :bus:


    <a href="http://fb.com/cvm.marburg"></a>

  • Wenn ich lese BLOOM Mod kommt mir immer wieder das Kotzen

    ^^

    es ist doch eine ganz normale ENB-Series wie für jedes Spiel.


    Ich finde den eigentlich ganz gut doch für Stettin, Spandau und andere große Maps ist der nix, doch zum Fotos schießen ist der wirklich gut. Hoffentlich kann man den in Omsi 2 dann mal auch dauerhaft nutzen.

    :)


    mfg


    Chrisy

  • Kommt auf deine Hardware an. Im Endeffekt kann man es nur selbst testen und die Erfahrungen hier teilen.

  • Der Mod ist ja richtig geil.

    :D


    Seitdem ich aber den Mod installiert habe kann ich mich im Editor nicht mehr bewegen. Oder wenn ich im Spiel F4 drücke und rechte Maustaste klicke dann bewegt sich der nicht! Vlt. kann mir ja einer helfen!

    :D


    Sonst ist der Mod empfehlenswert!

    :D

    Nächste Haltestelle: Projekt Bayreuth!