OMSI erkennt Lenkrad, ingame aber nicht komplett

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Forengemeinde!


    Ich habe mir heute endlich - nach sehr langer Zeit - OMSI gekauft. So wie ich es bei jedem neu gekauften Spiel mache, las ich mir das Handbuch durch und ich habe auch das OMSI-Wiki ein wenig (Grundlagen) studiert. Leider ist mir dann aber aufgefallen, dass sich die Busse (Standard) nicht so optimal mit der Tastatur steuern lassen. Also habe ich mein Lenkrad mal ausgekramt (ist ein Logitech Driving Force Pro) und angeschlossen. Windows und OMSI erkennen das Lenkrad auch problemlos.


    OMSI zeigt auch den Namen des Lenkrades an (lt. einem Beitrag eines anderen Forums sollte das Lenkrad dann funktionieren) und die Achsen funktionieren problemlos. Ich habe auch die Buttons die auf dem Lenkrad konfiguriert (vorerst nur Blinker links und rechts). Ingame aktivierte ich auch die Lenkrad-Steuerung.
    Die zuvor eingestellten Buttons funktionieren tadellos, aber das Wichtige leider nicht: Ich kann aufs Gas-/Bremspedal drücken wie ich will, nichts passiert. Auch die Lenkung funktioniert nicht. (s.u.) Per Tastatur geht dann aber alles wunderbar.


    Google konnte mir bei diesem Problem nicht wirklich helfen, daher frage ich mal euch, ob jemand von euch eine Lösung für dieses Problem hat.


    Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße,
    alias203

  • Ach so, kleiner Nachtrag: Profiler ist installiert.
    Die Lenkung funktioniert jetzt auf einmal.

    ?(

    Zwar sehr empfindlich, aber wenigstens etwas..

    :D


    Gas/Bremse funktioniert weiterhin nicht...


    Screen: (Sobald ich Lenke springt Y auf 100%... und ändert sich auch nicht mehr)




    Schaff wat:


    Ja. Lenkung (s.o.) und Buttons funktionieren auch, nur Gas-/Bremse halt nicht..


    Gruß
    alias203

  • kleineMax:
    Scheinbar hat Windows zwei Treiber installiert dafür oder so.


    alias203:
    Ah, ich hab glaub ich noch was, vll ist das Lenkrad nicht richtig kalibriert, geh mal in den Profiler, und richte das neu ein, wenn verstehst?

  • ich würde einfach mal vorschlagen, dass du Gas / Bremse nochmal richtig konfigurierst, Bremse ist nämlich zwei mal drin

    ;)


    Nachtrag:
    Habe mal bei mir geschaut wie es bei mir ist, hab auch das Logitech GT Lenkrad...


    X-Achse: Lenkung
    Y-Achse: Gas [x] Inv.
    Rz-Achse: Bremse [x] Inv.


    Lg.

  • Habe ich jetzt mal genau so übernommen, keine Besserung..

    ;(
  • Also, geh mal über den Profilier (oder die Sytemsteuerung) in das Windowsmenü für Spielsteuerungen. Dort klickst du dich dann irgendwie in die Einstellungen (sry, habe es gerade nicht vor Augen, hab schon lang keinen Windoofs mehr benutzt: Mac...) reinwühlen und dann bei Achse für das Gaspedal bzw. Bremspedal kombiniert melden reinsetzen.


    Dann gehts du in die Omsi Einstellungen nd trittst das Gas bzw. Bremspedal. Dann fällt dir auf, das beides als eine Achse gemeldet wird. Dann kofigurierst du das ganze als Gas/Bremse (auch so ist es in dem Menü vorgegeben (!) nicht anders machen). Und dann ggf. (!) noch den Haken bei inv reinsetzen wenn die Bremse das Gas ist und umgekehrt.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt