Guten Morgen/Tag/Abend/Nacht!
Hier findet ihr alle Antworten rund um Blender und Texturen!
Inhaltsverzeichnis:
Seite:...Beitrag:...Thema:
..01......Nr. 01....Einleitung / Inhaltsverzeichnis
..01......Nr. 01....Welche Blender Version?
..01......Nr. 01....Welches Grafikprogramm?
..01......Nr. 02....[2.6-66] Erstellen eine .x
..01......Nr. 03....Textur wird, obwohl ausgewählt, nicht auf das Modell übertragen
..01......Nr. 04....[2.6-66] Etwas aus einem Objekt "ausschneiden" - Boolean Operation
..01......Nr. 05....[2.6-66] Materials
..01......Nr. 06....[2.49b] Etwas aus einem Objekt "ausschneiden" - Boolean Operation
..01......Nr. 07....Erstellen einer Nachttextur
..01......Nr. 08....[2.49b/6-66] Poly ist beim Erstellen transparent und nicht weiß - So "behebt" man das.
..01......Nr. 09....[2.49b/6-66] Wo kann ich die Modifier auswählen?.
..01......Nr. 10....[2.49b] Wie kann ich das "Zentrum" eines Objekts bestimmen?
..01......Nr. 11....Wie sollten die Scheiben eines Busses strukturiert sein?
..01......Nr. 12....Entzerrung eines Fotos für eine Textur leicht gemacht.
Kleine Info: Es steht nun 2.6-66, da ab Blender 2.67 manches anders ist (z.B. der x-exporter). Auch wenn das nicht so ist - die Materials z.B. wird man wahrscheinlich genauso erstellen können. Aber ich gehe auf Nummer sicher.
1.)
Mit welcher Blender Version sollte man starten?
Eigentlich ist es egal mit welcher Blender Version man mit dem Modellieren startet, jedoch empfehle ich für komplette Anfänger die Version 2.49b, die meines Wissens nach auch Marcel u. Rüdiger verwenden. Wenn man mit Blender einmal gut umgehen kann, ist es auch nicht mehr so schwierig auf 2.6x umzusteigen.
2.)
Mit welchen Programmen kann man am besten Texturen erstellen?
Es gibt verschiedene Programme womit man Fahrzeuge, Laternen, Menschen, etc. aus Texturen entfernen kann. Sehr gute kostenlose Programme sind Paint.net und GIMP sowie derzeit Photoshop CS2, dieses ist derzeit kostenlos erhältlich. Das meiner Ansicht nach beste kostenpflichtige Programm ist Photoshop (CS3, 4, 5, 6)