Dieser Thread enthält Antworten, die sich insbesondere mit der Thematik "reale oder realistisch wirkende fiktive Maps" befassen.
Inhaltsverzeichnis:
Seite:...Beitrag:...Thema:
..01......Nr. 01....Einleitung/ Inhaltsverzeichnis
....................Soll man Hinterhöfe mit Bä[size=10]umen bestücken?
....................Kann man viele Objekte verwenden?
....................Wieviele Kacheln kann eine Map maximal haben?
..01......Nr. 02....Übergang zwischen Wohn- und Industriegebiet
..01......Nr. 03....Autos auf Autobahn zu langsam
..01......Nr. 04....Realistische Ortsnamen
..01......Nr. 05....Wann ist eine Map real?
..01......Nr. 06....Stellen für detailreiche Mapgestaltung
..01......Nr. 07....Parkplatz bauen
..01......Nr. 08....Karte "beleben"
..01......Nr. 09....Tageszeitabhängige Pfadfreigabe für LKWs
..01......Nr. 10....Schlauchbauweise
..01......Nr. 11....DEM Import [!OMSI 2!]
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Mich wurde eben gefragt, was eine realistische Map ausmacht. Dazu wurden mir noch drei spezifischere Fragen gestellt.
Nun, zum ersten: Eine reale Map macht vieles aus. Man muss sich da immer die Frage des "Könnte...?" stellen. KÖNNTE sich eine Siedlung mit Einfamilienhäusern neben dem Rathaus im Stadtzentrum befinden? - Eher nicht. KÖNNTE sich eine Siedlung aus Reihen- und Hochhäusern und Geschäften neben dem Rathaus befinden? - Das schon eher. Also baut es!
Manchmal gibt es in der Realität tatsächlich etwas merkwürdige Sachen, wie Haltestellen mitten aufm Feld. Da müsst ihr aber als Mapbauer selbst entscheiden, ob die Leute da später so "amused" sind, wenn sie auf der Landstraße von Tempo 80 abbremsen müssen, weil Manfred zum Spazieren aussteigen möchte.
Wie ihr seht, ist euch eigentlich bei fiktiven Maps kein Limit gesetzt. Ihr könnt eigentlich fast alle Ideen umsetzen. Vorausgesetzt, sie sind real und an der richtigen Stelle (die Geschichte mit der Siedlung oben). Grundsätzlich kann ich euch bei fiktiven Maps IMMER raten: Schaut euch in der Realität um! Schaut in eurer Umgebung, schaut auf Fahrten in den Nachbarort, schaut auf Fahrten in den Urlaub, etc. Denn die Realität hat die besten Ideen!
Nun möchte ich auf die Fragen eingehen, die mir gestellt wurden:
1. Soll man Hinterhöfe mit Bäumen bestücken?
Ich würde eher dazu raten, Hinterhöfe nicht mit Bäumen zu versehen, da man Hinterhöfe (wie der Name schon sagt) sowieso als Busfahrer nicht wirklich zu Gesicht bekommt und Bäume nunmal Performance fressen, selbst wenn sie nicht sichtbar sind.
Zu der Frage würde ich euch da generell noch etwas raten: Beschränkt euch bei euren Karten IMMER nur auf die Teile, die man als Fahrer wirklich sieht. Gebiete, die von der Buslinie auf gut Deutsch noch nicht mal mit dem A*** angeguckt werden, müssen nicht großartig und schon gar nicht detailreich bebaut werden! Ein paar Häuser oder Bäume im Hintergrund, um die Kulisse zu vervollständigen, schaden aber durchaus nicht und sind eigentlich für eine gute Map Pflicht.
2. Soll man viele Objekte verwenden?
Auch das liegt ganz im Ermessen des Mapbauers. Hier kann ich auch wirklich nicht so viele Tipps geben, außer: Schaut einfach, was passt, und was real ist.
3. Wieviele Kacheln darf so eine Map maximal haben?
Nun, das muss man auch als Mapbauer selbst abwägen. Solltet ihr einen guten PC haben, denkt immer daran, dass es durchaus Leute gibt (wie zum Beispiel mich), die eben nicht so einen guten PC haben, und versucht, eure Map darauf auszulegen. Euch kann es ja auch nicht schaden, es kann nur den anderen zugute kommen.
Klar ist, dass Überlandbereiche weniger Performance fordern als Großstadtbereiche. Ihr müsst immer schauen, wie's vertretbar ist. (Um ein Beispiel zu nennen: Meine Map hat ca. 250 Kacheln, macht aber kaum Probleme, weil's eine Überlandmap ist. ;))
Wie ihr hier seht, liegt vieles beim fiktiven Mapbau in eurem Ermessen. Ihr müsst nur schauen, ob alles auch wirklich ins Gesamtbild passt. Das war's zu meinem ersten "Aufsatz". Für weitere Fragen bin ich offen.