Allgemeine Fragen zu OMSI

  • Ich habe mir das offizielle SDK-Pack heruntergeladen. Wenn ich eine der Anwendungen öffnen möchte, erhalte ich die Meldung, dass die Datei qtinf70.dll nicht gefunden werden konnte.


    Damit das SDK-Pack problemlos funktioniert, muss es sich im Verzeichnis ...\OMSI\SDK\ befinden. Einfach den Inhalt des Downloadarchives in diesen Ordner entpacken - fertig! ;)

  • Wo muss die heruntergeladene Patchdatei gespeichert werden?


    Das ist eigentlich egal. ;) Es handelt sich nur um eine Setupdatei. Die wird einfach per Doppelklick ausgeführt. Es startet dann das Setup, welches den richtigen OMSI-Pfad automatisch ermittelt. Alle Dateien werden dann an die richtige Stelle installiert. ;)


    (für OMSI1-Patches)

  • Wie kann Busse aus OMSI1-Zeiten auf den neuen Ansagenordner umrüsten?


    Busse aus OMSI1-Zeiten suchen ihre Ansagen immer noch im Sound-Ordner des SD202 bzw. in ihrem eigenen Sound-Ordner. Damit diese nun den neuen Announcement-Ordner ansteuern, muss eine kleine Anpassung im IBIS-Script vorgenommen werden:


    Dazu das IBIS2-Script des NL/NG im Texteditor öffnen (\OMSI 2\Vehicles\MAN_NL_NG\Script\Ibis2.osc). Mithilfe der Suchfunktion nach "Announcement" suchen, man gelangt in folgende Zeile:


    "..\..\Announcements\" 0 (M.V.GetDepotStringGlobal) "\" $+ $+ (L.$.act_busstop) $+


    Diese Zeile kopieren (oder einfach aus diesem Beitrag kopieren^^). Nun in die IBIS-Datei des AddOn-Busses navigieren (\OMSI 2\Vehicles\<Busordner>\Script\Ibis[2].osc) und ebenfalls im Texteditor öffnen. Dort mithilfe der Suchfunktion nach "Ansagen" suchen. Man gelangt in folgende Zeile:


    "Ansagen\" (L.$.act_busstop) $+


    Diese Zeile nun durch die obige ersetzen. Speichern, Fertig.


    Nochmal als veranschaulichendes Bild:


    Bitte nicht vergessen, dass eine gewählte Hofdatei im Spiel dazu auch auf OMSI2 umgerüstet sein muss und die Ansagen auch am richtigen Ort vorhanden sein müssen. Siehe dazu hier: Map-Editor - Hofdateien, Fahrpläne und KI-Listen

  • Wie kann ich OMSI 2 in den Ausgangszustand zurückversetzen? - Wie kann ich OMSI 2 reparieren?


    Die Reparaturfunktion, wie man sie aus OMSI 1 kennt (vgl. hier), lässt sich in OMSI 2 so nicht mehr aufrufen. Die Funktion an sich ist allerdings weiterhin vorhanden. Dafür muss Steam geöffnet werden. Klickt oben auf "Bibliothek" und klickt mit der rechten Maustaste auf "OMSI 2". Im erscheinenden Kontextmenü wählt ihr "Eigenschaften" und wechselt im sich öffnenden Fenster in die Registerkarte "Lokale Dateien". Wählt dann "Spieldateien auf Fehler überprüfen" aus, die Reparatur startet dann.

  • Semedah

    Closed the thread.