[BETA] Setra S 215 UL

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hy,
    Also mit der Heizung bin ich noch nicht soweit gekommen, ausser das ich auf der verlinkten seiten nix runder laden konnte aber das liegt wohl an mir, wenn es so viele konnten. Muss mir das noch mal anschauen. Was mich viel mehr interessiert ist das ob es einen Mod gibt oder ob mir jemand sagen kann wie ich den Motor leistungsfähiger machen kann. Den, wenn ich zur Talstation fahre, komme ich teilweise grade mal auf 4 Stunden Kilometer. Auf anderen Bergstrecken wo es steil ist manch mal wenn ich glück habe auf 10-15 Stunden Kilometer. Gibt es eine möglichkeit da was zu verändern? Kann im Bus Mod Ordner nehmlich nix finden:-(, hab ihn gestern und heute noch mal durchsucht und ja habe alle seiten hier gelesen im Thread.


    Gruß Marco

  • Talstation klingt nach Römerberg...4 km/h kann nicht sein, weder mit Schaltgetriebe noch mit Automatik...Was für ein "Bus Mod Ordner" ???


    Kurzum ich habe den Setra mit seinem "originalen" Schaltgetriebe einerseits und mit dem Automatik-Mod von Chris12 (gibt´s in unterschiedlichen Varianten) andererseits im Gebirge getestet. Beide waren mir etwas zu lahm, aber mein Hauptaugenmerk galt der Automatikvariante, weil die KI damit am besten klar kommt. Die gleichen Streckenabschnitte bin ich dann noch mit verschiedenen anderen Bussen gefahren, um zu sehen, welcher sich am besten macht. Das Ergebnis sprach eindeutig für eine Mischung aus dem O405N2 von Julian und dem O305 von Rolf.
    Grundlage war wie gesagt der Automatik-Mod von Chris12, wobei ich Motor und Getriebe in Richtung der anderen beiden Busse verändert habe, sie verfügen ja auch über vergleichbare Aggregate.
    Hauptsächlich das Getriebe (Antriebs-varlist.txt) ist für das bessere oder auch schlechtere Vorankommen entscheidend verantwortlich. Am Motor kann man was machen, muß man aber nicht.
    An dieser Stelle muß man sich etwas ins Thema reinlesen, immer wieder die script-Dateien vergleichen und sehen, an welchen Stellen sie sich unterscheiden und was die unterschiedlichen Werte bewirken.
    Ein "fertiges" Ergebnis darf ich logischerweise nicht veröffentlichen, weil ich ja das "geistige Eigentum" von gleich 3 anderen Entwicklern verwendet habe - Selbst ist der Mann!


    Ich wünsche Gutes Gelingen und ausreichend Geduld!
    Onkel Hugo

  • Hallo Onkel Hugo,
    vielen dank für deine antwort. Ich habe verschieden Mods drin aber der einzige der was mit dem antrieb zu tun hatte war der Automatik Mod von Chris12, ich kann leider mit sowas überhaupt nicht umgehen und habe mir schon so oft was kaputt gemacht am Omsi das ich das auf gegeben habe und nur das machen was ich wirklich kann und das ist nicht viel leider ich bin da zu unwissend, habe auch eine lernbehinderung daher ist das ganze um so schwerer und bin daher schon angewiessen, ich hoffe ich habs richtig geschrieben. Das es so einfach wie möglich ist. Klar du kannst mir nichts fertiges geben das verstehe ich auch, kann man aber eine hilfe stellung geben bzw einen Hilfe Mod wo alles haar genau drinn steht? Kann mir vorstellen das wurde auch anderen sehr gefallen wenn man das darf? Beide Buse hätte ich sogar aber wie gesagt auf gut deutsch lach bin ich zu blöd um das machen zu können was du geschafft hast. was mir grade einfällt kann ich nicht einfach einen Bus testen der am besten einen Berg hoch kommt und desen Antriebs-varlist.txt nehmen? und mit der des S215UL ausstauschen oder passt dann vieles nicht mehr wie sounds etc. hab grade so einen guten sound drinn den von Morphi

    :D


    Gruß Marco

  • Marco, Du hast es jetzt selbst in den letzten 2 Sätzen gesagt, was zu tun ist. Genau das habe ich gemeint und auch selber gemacht.
    Und keine Angst, wenn nicht gleich alles bei den ersten Versuchen klappt, "kaputt gehen" kann OMSI dadurch nicht!
    (Wenn ich sowas mache, kopiere ich mir vorher einmal den kompletten funktionierenden Bus in Sicherheit und fange dann an zu basteln.)
    Gruß
    Onkel Hugo

  • Hy Onkel Hugo,


    danke dir werds dann mal versuchen und dir berichten. Jetzt noch eine frage ich habe mods in den Bus ein gebaut Morphi sounds, AnnaMatrix, Automatik Mod, schatten Mod und Weehls Fix jetzt habe ich auf ein mal das Problem das beim Basis Bus die vordere Tür ganz normal geht so wie die zweite tür wie beim download als ich noch nix gemacht hatte den ich hab an der tür steuerung nichts verändert. Nun nehme ich den Bus mit dem Morphi sound und der Matrix und plötzlich geht die zweite tür wie in zweitlupe aber die erste geht weiterhin ganz normal, soweit ich das alles mit bekommen habe hat nix auf die door_constfile.txt zu gegriffen oder einer ähnlichen datei was habe ich jetzt falsch gemacht?


    Edith: Danke hat sich irgend wie von alleine erledigt. Keine ahnung wie


    Gruß Marco

  • repaint einfügen
    ich habe hier schon einige repaints gefunden und alle in "Setra_215UL\Texture\Repaints_S215UL" eingefügt,
    wenn ich omsi starte und den Setra_215UL auswähle und die texture anwähle ist nur die weiße verfügbar.
    Wo gehöhren die Repaints genau hin das ich auch anwählen kann.


    Danke im vorraus.
    gruß
    rickisani

  • Hallo Onkel Hugo,


    sag mal wegen deiner Antriebs-varlist.txt und dem Bus von Julian und Rolf. Hast du die beiden mal angefragt ob du eventuell eine fertige Antriebsliste (Mod für einen stärkeren Motor für den S215UL) anbieten darfst?
    Hab das jetzt mal aus probiert leer komme ich immer hin auf nun fast 20 Stundenkilometern voll besetzt aber leider nur auf 8-10. Wie schnell schaffst du es den hoch am steilsten Stück zur Talstation?


    Gruß Marco

  • Kann nicht heruntergeladen werden, da der eigentliche DL nicht stattfindet!


    bei mir funktioniert es ohne probleme, es sind 2 files.


    edit.: hab es selbst gerade nochmal versuchet und konnte mir den Bus und den Automatik-mod downloaden
    als unregistrierte darf man 2 files pro tag downloaden, (hatte mich ausgeloggt und hab es nochmal probiert und der dl läuft man muss nur 30sec warten)


    original DL hier
    neuer DL hier
    alternativer DL hier
    alternativer DL 2 hier

  • Also der Pfad stimmt schon mal, aber schau mal in die model.cfg deines Busses, ob da auch folgendes steht:

    Code
    1. ########################################
    2. Textur-Changes
    3. ########################################
    4. [CTC]
    5. Colorscheme
    6. Texture\Repaints_S215UL
    7. 0


    Sonst kann OMSI nicht "wissen", wo es die Repaints findet...


    Gruß
    Onkel Hugo

  • ja der Pfad in der .cfg ist auch korrekt nur danach geht es damit weiter


  • Kurz und knapp: Ja, man kann.


    Aber nicht den Bus, man muß dazu mind. zwei .bus-Dateien anlegen, eine für den Bus mit Schaltgetriebe und eine für den mit Automatik.
    Dazu kommen dann noch die entsprechenden cfg-Dateien, Sound, scripte etc...


    Gruß
    Onkel Hugo


    So nicht richtig ich hab ihn auch 2 mal drin einfach den Ordner via Windows Kopieren "Setra S215UL Kopie" das reicht voll und ganz aus

    :D


    So kann man einmal den Automatik Mod nutzen, und einmal Knüppeln

    :)


    Ordneransicht
    OMSI Busauswahl


    Der IT hat gesprochen, How!

    :D
  • So nicht richtig ich hab ihn auch 2 mal drin einfach den Ordner via Windows Kopieren "Setra S215UL Kopie" das reicht voll und ganz aus

    :D


    So kann man einmal den Automatik Mod nutzen, und einmal Knüppeln

    :)


    Hy,


    vielen vielen dank fü den tipp dann kann ich endlich auch mal Kupplung lernen mit meinem Lieblingsbus

    :D