Chris12´s Werkstatt [NEU: Mercedes Sterne für Kajott3D Citaro]

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.
  • Hallo Marc1972 und Mike485,
    ich danke euch trotzdem für eure Hilfe, mit Teamwork hats nun geklappt

    :-)

    Und dir Chris_12 danke für die tollen Sterne

    :-)


    Gruß Binzer

    1952-2006= 54 Jahre Jelcz R.I.P

  • Alles schön und gut mit den Rädern und den Sternen, wollte eben loslegen und alles verbessern.
    Erstmal Respekt an das Nacharbbeiten, aber Minuspunkt ist schonmal der, das es nicht mal im kostenpflichtigen teurem AddOn enthalten ist.
    Desweiteren habe ich festgestellt das es mit Copy and Paste nicht getan ist, sondern auch zusätzlich noch schreibkram gemacht werden muss.
    Kommt dort auch nochmal was ohne oder ist das techn. nicht realisierbar ?

  • Nee, leider nicht. Ein bißchen Arbeiten muß man schon, wenn man in OMSI irgendwelche Mods einarbeiten will. In meiner Sonnenburg-Variante ist dann aber auch beim O305G bestimmt wieder alles drin und da ist dann nur noch entpacken notwendig.


    Zu der Stern-Thematik ist alles gesagt. Weiß gar nicht wie oft wir das schon erklärt haben, warum in den "teuren Addons" die Sterne nicht enthalten sind, damit sie für Euch noch bezahlbar sind. Denn hätte Daimler eine Aktie daran, würde es wahrscheinlich deutlich mehr kosten ;).

  • Keine Ahnung wie oft Ihr das schon erklärt habt, bin selten hier und fang Ich nicht an erstmal alles zu lesen..

    :D


    Und ja es ist teuer, finde Ich.

  • Das die Sterne nicht in den Addons enthalten sind liegt einfach an den Urheber/Lizenzrechten der eigentlichen firmen denn wenn es darum geht diese ebenfalls mit anzubieten dann wollen die auch was vom Kuchen abhaben und das ist nicht mal wenig, ist wie in Reallife mit Werbung und so weiter denn da wollen die auch was vom Kuchen abhaben.


    Und es ist ja alles einfach erklärt wie man was wo einfügen muss.


    Top arbeit

    :thumbsup:

    Nix ist geiler als nen C63.2 (W204) :love: mit 628PS

  • Ich habe ein kleines Problem mit der Stülb Variante, da befindet sich der Lenkradstern unterhalb der Lenkachse und fährt lustig Karussell. (Ja ich habe gesehen, daß in die STülb model.config andere Postionswerte eingetragen werden müssen im Vergleich zur VöV) Macht es Sinn, auf meiner Seite noch ein wenig mit diesen Werten zu spielen?


    Vielen Dank übrigens an Chris für diese herrlichen Sterne

    :thumbsup:


    P.S. Hat sich nach Neuinstallation erledigt

    :)

    Für mich ist es nur ein kleiner Tritt auf die Bremse, für alle anderen ein großer Schritt nach vorne! (Busfahrerweisheit)

    Edited once, last by amiachim ().

  • Sieht echt gut aus so sind die Busse gleich mal besser.

    Aktuelle Projekte:
    Fiktive map Kirchdorf----Reale map Landkreis Miltenberg----Neoplan Centroliner Evolution
    LG Felix


  • Was hast du neu installiert? Den Bus oder die Mod? Bei mir ist der Lenkradstern auch nicht da wo er sein soll beim StueL

  • Guten Morgen T4bsiGamer,


    stelle deine BackUps wieder her und versuche es nochmal, wenn du exakt nach der ReadMe gegangen bist,


    MUSS es funktionieren, es sei denn du hast etwas vergessen oder nicht richtig gemacht.


    Auf Grund mangelnder Infos, welcher Bus, welcher Stern, was genau du gemacht hast etc. wissen wir leider auch nicht warum.

    ;)



    lG Daniel

  • Hallo


    Ich habe folgendes Problem bei den Sternen für den O305G


    Bei der VÖV Front Version sind sie zwar vorne und Hinten und auch auf dem Lenkrad, aber witziger oder auch lästiger Weise "schwebt" ein großer Stern im Innenraum des Vorderwagens direkt vor dem Gelenk in Bodennähe zwischen den Sitzbänken.


    Und bei der Stülp Variante werden keine Sterne gezeigt.


    Ich hab die zusätzlichen Einträge in die ganzen cfg Dateien hinzugefügt. Irgendwas ist da aber trotzdem nicht korrekt.


    Kann mir jemand sagen welche der Cfg dateien für welchen Bus und welche davon für Vorderwagen und welche für den Nachläufer sind?


    Ich dachte es der Readme entnehmen zu können, aber irgendwas hab ich da wohl falsch verstanden.
    Gruss
    MG Mike

  • Wenn ich den Text so lese, hast Du eben nicht alles richtig gemacht. Finde ich immer wieder witzig, wenn das so formuliert wird, aber gleichzeitig von Problemen berichtet wird und von der nicht unwichtigen Tatsache, daß man nicht mal die cfg-Files auseinanderhalten kann. Wenn Du die cfg-Dateien nicht auseinanderhalten kannst, würde ich erst gar nicht anfangen die Sterne zu installieren, denn das ist Grundvoraussetzung um die Einträge richtig vorzunehmen. Sonst tauchen nämlich Sterne da auf, wo sie nicht vorgesehen sind.

  • Und bei der Stülp Variante werden keine Sterne gezeigt.


    Ich hab die zusätzlichen Einträge in die ganzen cfg Dateien hinzugefügt. Irgendwas ist da aber trotzdem nicht korrekt.


    Kann mir jemand sagen welche der Cfg dateien für welchen Bus und welche davon für Vorderwagen und welche für den Nachläufer sind?


    Also model_G81.cfg & model_G81_1.cfg sind die Busse mit Stadtfront, die 1 steht für die Automatiktüren in der Mitte.
    model_G81a.cfg & model_G81a_1.cfg sind die dazugehörigen Anhänger.


    model_G81St.cfg & model_G81ST_1.cfg sind die Fahrzeuge über Stülb-Front, die 1 steht wiederrum für die automatische Mitteltür.


    In der Datei "Liesmich, sonst lese ich dich!!!.txt" stehen unterschiedliche Einträge drin.
    Die ersten Einträge (Abschnitt unter 2.) kommen dazu in die cfg-Dateien ohne St im Dateinamen. Also in die beiden Dateien
    model_G81.cfg &
    model_G81_1.cfg


    Der Abschnitt unter 3. muß dann in die beiden Dateien mit dem Zusatz a:
    model_G81a.cfg
    model_G81a_1.cfg


    Das selbe wiederholt sich dann nochmal für die Fahrzeuge mit der StUeLB-Front, wobei dann der untere Teil eingesetzt wird. Das sind dann die model-Dateien mit dem Zusatz "St".
    Stelle aber vorher dein Backup wieder her, damit die falsch eingetragenen Sterne wieder verschwinden.

  • Tatra


    vielen Dank für die genaue Erklärung. ich glaube ich habe da die Cfg dateien falsch gedeutet und Daten der FrontSterne in der des Nachläufers gepackt.. Deswegen wohl die Sterne im Innenraum..


    ich werds nochmal machen. Danke nochmals für erklären.


    @ marc



    "Schlau scheissen" ist für alle Besserwisser das Einfachste. Nicht jeder Spieler ist in vollem Umfang mit sämtlichen Cfg Dateien vertraut.
    Hier gilt "learning by doing" Man kann nicht alles von vorn herein wissen.


    Von daher wäre es wünschenswert wenn die Readme etwas "idiotensicherer" wäre. -- Sicher wenn man länger dabei ist, bzw mehr und mehr Mods installiert, bekommt man es drauf welche Cfg Dateien wofür sind. Aber wie gesagt, das weiss man ja nicht von Anfang an, wenn man den Bus nicht selber gebaut hat.

  • Kann mir jemand sagen welche der Cfg dateien für welchen Bus und welche davon für Vorderwagen und welche für den Nachläufer sind?


    Von daher wäre es wünschenswert wenn die Readme etwas "idiotensicherer" wäre.


    Die ReadMe IST Idiotensicher, das hat selbst mein 8 jähriger Neffe alleine geschafft,


    Normale Front:


    1. Entpacke den Ordner "MB_O305G" nach Omsi 2/Vehicles.
    2. Öffne die jeweilige model.cfg des Vorderwagens, welchem du die Sterne hinzufügen willst (z.B: model_G81.cfg)
    3. Öffne nun die jeweilige Nachläufer Model.cfg (z.B. model_G81a.cfg)


    StUeLB-Front:


    1. Entpacke den Ordner "MB_O305G" nach Omsi 2/Vehicles.
    2. Öffne die jeweilige model.cfg des Vorderwagens, welchem du die Sterne hinzufügen willst (z.B: model_G81St.cfg)
    3. Öffne nun die jeweilige Nachläufer Model.cfg (z.B. "model_G81Sta.cfg")



    Allein schon die Tatsache das in den nachzutragenden Einträgen die Sterne unmissverständlich mit


    Stern_Front.o3d, Stern_Lenkrad.o3d und Stern_Heck.o3d benannt sind.


    Du hast einfach nicht richtig gelesen und wolltest zapp zapp die Sterne einbauen,


    was aber nicht einfach mit zapp zapp getan ist, weil dann gerade sowas passiert.


    Anschließend bekommst man hier Kritik, welche ich durchaus verstehen kann und fängst an Müll zu schreiben,


    nur weil man seinen eigenen Fehler nicht einsehen kann bzw. nicht einsehen will...



    lG Daniel

  • So es hat nun geklappt. Gab nen kopierfehler. Versehentlich sind die falschen Einträge in die falsche Datei gelandet. Teilweise.


    Ein Teil war richtig, der andere wieder falsch..
    Dann passieren halt so lustige Dinge wie schwebende Sterne kurz vorm Gelenk..


    Jetzt stimmt alles. Ausserdem wusste ich erst nichts mit den Dateien mit der 1 nichts anzufangen. Die wurden in der Readme nicht genannt. Danke nochmal an Tatra für die Aufklärung daß das die Busse mit der Automatikmitteltür sind.



    Im Übrigen sind die meisten 8 jährigen froh wenn sie kleine Absätze selber lesen und schreiben können und bis 100 rechnen können.
    Irgendwelche Omsidateien wird kaum ein 8 jähriger alleine bearbeiten. Geschweige überhaupt vernünftig nach Verkehrsregeln einen virtuellen Bus fahren können. Es sei denn es handelt sich um einen hochbegabtes Wunderkind.


    Bevor man so einen Müll schreibt sollte man etwas Nachsicht mit solchen Usern haben die nicht jeden Tag nur mit Omsi beschäftigt sind. Man hat ja auch noch ein realleben und selbst am PC macht man auch andere Dinge ausser Omsi. Insofern ist das installieren von Mods nicht ganz fremd für mich. Es hat ja auch funktioniert. Nur halt teilweise weil sich ein Fehler eingeschlichen hat. Und wenn man den nicht gleich selber findet sollte man doch in einem Forum fragen dürfen. Dafür sind die Foren doch da. Nur solche Schlaumeier-Komentare sind nicht hilfreich.


    Gruss
    MG Mike

  • Hallo, Liebe User!


    Leider habe ich für meine Sache keinen Thread gefunden und schreibe es nun hier mit rein, sollte sich jemand dran stören darf es gerne in einen neuen Thread verschoben werden!Zur Sache:


    Es geht mir um die Türsteuerung, genauer um die 3Tür, dieße ist ja im Buss mit dem Letzten Roten Extra Schalter zu bedienen(das geht aber nur mit der Maus) wie bekomme ich das auf meine Tastur/Lenkrad?Dieße Tür geht nur mit dießem Schalter auf, nicht mit der Haltestellen-Bremse!Ich habe den Normalen Buss+Morphi Mod!Über Hilfreiche Tipps/Lösungen würde ich mich freuen, Lg