Allgemeine Fragen zu Mods & Addons

  • Dieser Thread enthält Antworten die sich auf Mods und Addons beziehen.



    Inhaltsverzeichnis:
    Seite:...Beitrag:...Thema:
    ..01......Nr. 01....Einleitung / Inhaltsverzeichnis
    ..01......Nr. 02....Öffnen von 7z-Dateien
    ..01......Nr. 03....Rollbänder funktionsfähig machen
    ..01......Nr. 04....Wie erhalte ich im [BETA]Setra S215 UL einen authentischen Sound?
    ..01......Nr. 05....Beim O405N² bleibt das IBIS und/oder die Zielanzeige leer
    ..01......Nr. 06....Problem mit dem Installer des O405N²
    ..01......Nr. 07....Problem mit den Ansagen beim O405
    ..01......Nr. 08....Hänger beim NL202 nach dem Ziehen der Haltestellenbremse
    ..01......Nr. 09....Kein Bahnverkehr auf der Wienkarte
    ..01......Nr. 10....Keine Ziele am S215UL / NL202(Rollband)
    ..01......Nr. 11....Freyfurt - InvalidTrackEntry/keine Umläufe
    ..01......Nr. 12....Hamburg AddOn: Keine Umläufe auf der Linie 688
    ..01......Nr. 13....Gangwahl im Solaris Urbino 12
    ..01......Nr. 14....AddOn-Manager: AMF-Fehlermeldung
    ..01......Nr. 15....Neoplan N4016 - Anzeige bleibt leer
    ..01......Nr. 16....Keine Fahrzeugnummern im Lion's City
    ..01......Nr. 17....Dritte Tür im Lion's City der Tastatur zuweisen
    ..01......Nr. 18....Römerberg: Ungültiger Dateiname
    ..01......Nr. 19....Payware AddOn: Grundlegengdes fehlt
    ..01......Nr. 20....G25/G27 Steuerkreuz nutzen

  • Quote

    Ich habe mir einen Bus heruntergeladen und bekomme nur eine weiße 7z-Datei, wie kann ich diese öffnen?



    Eine 7z-Datei ist ein sogenanntes "gepacktes Archiv" welches du mit einem Entpackerprogramm wie WinZIP oder WinRAR öffnen/entpacken kannst.


    Durch installieren eines dieser Programme wird die Datei zugeordnet und kann im Nachhinein mit diesem entpackt werden.


    Weitere Schritte zur Einbindung des Busses etnimmst du dann bitte aus der ReadMe des entpackten Ordners ;)


    lG Daniel

  • Quote

    Ich habe mir den Setra S 215 UL heruntergeladen aber die Rollbänder funktionieren nicht.


    Damit die Rollbänder funktionieren, muß der Ordner "Rollband_S215UL" in den Ordner "Anzeigen" kopiert werden.


    Dieser widerum befindet sich im Ordner "Vehicles" im Omsi Hauptverzeichnis welches standardgemäß "c:\m-r-software\Omsi" ist ^^


    lG & gute Fahrt, Daniel



    P.S.: So handhabt Ihr das übrigens mit allen Bussen die einen Rollbandordner haben!

  • Viele ärgern sich, weil der [BETA] Setra S 215 UL nur mit SD200-Sound zu fahren ist. Der richtige Sound ist allerdings schon mitgeliefert. Ich zeige, wir ihr ihn verwenden könnt:


    Öffnet den Ordner ...\OMSI\Vehicles\Setra_UL\ und macht eine Kopie der Datei "Setra_S215UL_2566MUH.bus". Diese benennt ihr in "Setra_S215UL_2566UH.bus" um.
    Nun öffnet ihr die gerade umbenannte Datei mit dem Windows Editor und scollt bis zum Absatz [sound]. Hier fügt ihr statt

    Code
    1. [sound]
    2. sound\sound_S215UL_D2566MUH.cfg
    3. [sound_ai]
    4. sound\sound_S215UL_D2566MUH.cfg


    folgenden Code ein:

    Code
    1. [sound]
    2. sound\sound_S215UL_D2566UH.cfg
    3. [sound_ai]
    4. sound\sound_S215UL_D2566UH.cfg


    Weiters gebt ihr unter der Zeile [friendlyname] (ganz oben)

    Code
    1. [friendlyname]
    2. Setra
    3. S215UL(Original Ton)
    4. White

    ein.


    Nun speichert ihr die Datei ab und könnt ab sofort auch diesen Bus mit einem authentischen Setra-Ton fahren, indem ihr in der Busauswahl den Bus "S215UL(Original Ton)" auswählt! :)

    Als offizieller Experte helfe ich euch gerne per PN! ---- As an offical expert I'm helping you via PM!


    Schei� encoding!

  • Wenn ich im NL202 die Haltestellenbremse ziehe, hängt das Bild für kurze Zeit.


    Zur Behebung dieses Problemes genügt es, den HSTB-Fix aus dem Downloadthread zu installieren.


    Ergänzung von Lasse:
    Man kann das Problem auch so lösen, dass man sich die Kamaz-Rework-Version herunterlädt. Dort ist der HSTB-Fix bereits vorinstalliert.

  • Der Setra S215UL zeigt keine Ziele sondern nur die Linie an!


    Das liegt daran, dass der Setra über einen eigenen Ordner mit Rollbandtexturen verfügt, in welchem aber die Dateien von Addon-Maps fehlen. Die Lösung ist einfach:

    • Alle Dateien aus dem Verzeichnis ...\OMSI\Vehicles\Anzeigen\Rollband_SD79\ kopieren.
    • In den Ordner ...\OMSI\Vehicles\Anzeigen\Rollband_S215UL\ wechseln.
    • Dort (um OMSI ein Wenig zu entmüllen) alle Dateien löschen.
    • Die in Schritt 1 kopierten Dateien einfügen.


    Edit by Marvin:
    Das Rollband des NL202 (Rollbandmod) zeigt ebenfalls keine Ziele an.


    Auch dieses Vehikel verfügt über einen eigenen Rollbandordner, der unter ...\OMSi\Vehicles\Anzeigen\Rollband_NL202\ aufzufinden ist. Damit dieser Bus problemlos überall fahren kann, einfach den Inhalt des Standard-Rollbandordners Rollband_SD79 nach Rollband_NL202 kopieren - fertig. :)

    Als offizieller Experte helfe ich euch gerne per PN! ---- As an offical expert I'm helping you via PM!


    Schei� encoding!

    Edited once, last by MarvinK ().

  • Auf der Freyfurt-Map erscheint eine Invalid-Track-Entry-Meldung, obwohl alle benötigten AddOns installiert sind. Es kann auch kein Fahrplan ausgewählt werden.


    Vor der Installation der Freyfurt-Map muss die vorige Version (also der Freyfurt-Ordner im Maps-Ordner) gelöscht werden. Danach kann die Map wie jede andere installiert werden.


    Der Grund liegt darin, dass die neue Freyfurt-Version komplett neue Linien enthält, wobei die alten nicht mehr enthalten sind. Die Fahrplandateien der alten Linien werden bei einer "Drüber-Installation" aber nicht gelöscht oder überschrieben, sondern bleiben erhalten. Aufgrund der Nicht-Kompatibilität mit der neuen Version kann OMSI diese nicht erfolgreich laden und spuckt demzufolge eine Fehlermeldung aus. Siehe dazu auch hier, Punkt Eins.

  • Wieso werden bei der Linie 688 keine Umläufe angezeigt?


    Die Linie 688 verkehrt nur Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag Nacht. Daher kann sie auch nur zu dieser Zeit ausgewählt werden.

  • Im AddOn-Manager erhalte ich die Meldung "Failed to read the AMF-file".


    Der AM durchsucht den angegeben OMSI-Ordner nach AMF-Dateien, denn jede AMF enthält Informationen über ein AddOn. Kann der AM eine AMF nicht lesen, spuckt er demzufolge die Fehlermeldung aus.


    Eine AMF-Datei, die der AM nicht lesen kann, ist auch die mitgelieferte Template-AMF. Sie befindet sich im Ordner des AMs. Befindet sich dieser nun wiederum im OMSI-Hauptordner, wird auch der AM-Ordner durchsucht, folglich wird auch versucht, jene Template-AMF zu lesen, was dann fehlschlägt. Um diesem Problem vorzubeugen, entweder den AM außerhalb des OMSI-Hauptordners installieren oder die Template-AMF löschen bzw. aus dem Ordner an andere Stelle außerhalb des OMSI-Hauptordners ziehen.

  • Da einige User die folgende simple Lösung einfach nicht entdecken wollen, obwohl das jetzt schon so oft durchgekaut wurde, setze ich das ganze auch noch hierhin. Mal sehen, ob's was bringt.


    Beim Laden der Map Römerberg V3 erscheint die Meldung "Ungültiger Dateiname".


    Der SL202 ist nicht oder nicht richtig installiert. Wer den trotzdem nicht verwenden will, verwende die alternative Ailist.

  • Da ich neulich gefragt wurde und selber auch noch keine Antwort darauf wusste, hab ich mich mal schlau gemacht:


    Viele von euch, die ein G25 oder G27 Logitech Lenkrad besitzen, würden wahrscheinlich gerne das Steuerkreuz über dem Schaltknüppel verwenden.
    Dank ChrisHB hab ich dieses Tutorial gefunden, wodurch es nun machbar ist:


    Anleitung

    OMSI (2), weil´s geht! 8)

  • Semedah

    Closed the thread.