Fragen zum Bau von Real-Map

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    Ich überlege seit längerem, eine Real-Map meines Wohnortes für Omsi zu erstellen.


    Leider bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich mir das zutrauen kann/sollte.
    Es wäre deshalb nett, wenn einige, die Erfahrung mit dem Bau von Real-Maps haben, mir bei der Entscheidung behilflich sein können.


    Ich muss dazu sagen, dass ich bisher quasi keine Erfahrungen mit dem Editor habe (bis auf Kleinigkeiten, z.B. Ampeln setzen).


    1.
    Ich würde gerne anhand von Google Maps/Earth Bildern erst einmal die Straßen verlegen.
    Gibt es hierzu ein gutes Tutorial, welches ihr mir empfehlen könnt?


    2.
    Was ist beim Straßenbau zu beachten?
    Sollte ich eher mitgelieferte Berlin-Straßen nutzen, oder eher AddOns wie SimpleStreets?
    Wo liegen die Vor-/Nachteile der jeweiligen Straßen?


    3.
    Gibt es eine Möglichkeit, Höhendaten (Berge, Hügel, ...) irgendwie zu importieren, oder muss man hier nach Gefühl arbeiten?


    4.
    Gibt es sonst irgendwelche wichtigen Punkte, die man beim Real-Map-Bau beachten muss?


    5.
    Wäre es vielleicht besser, auf OMSI 2 zu warten, statt "jetzt noch" mit dem Bau einer Map zu beginnen?


    Würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir da einen Rat geben könnte.
    Vielen Dank im Voraus.

  • 2.
    Nach Möglichkeit würde ich zu Spandauer Straßen oder selbst gebauten Straßen raten, da kann man mit der Qualität sicher sein. Die Spandauer Straßen passen aber zu vielen Städten nicht, deshalb gab es sehr früh SimpleStreets. Dessen Vorteile liegen in der guten Kombinierbarkeit der Straßenstücke, sie sind aber genau genommen auch nur wenig für reale Maps geeignet. Terrainsplines und Co. sind durchaus geeignet für Busbahnhöfe, aber wegen der Architektur (keine Kreuzung = keine Verkehrsregeln) nicht allgemein benutzbar. Grundsätzlich wirst du verschiedene Meinungen darüber hören, was die Erbauer besser finden und was nicht, da spielt einfach Geschmack eine Rolle. Abstriche musst du, insbesondere bei kurzer Bauzeit, immer hinnehmen.


    4.
    Du solltest das machen, was für dich am wichtigsten ist, weil die Meinungsvielfalt und Wünsche der User unerschöpflich sind. Für mich ist eine Karte dann real, wenn man ständig mit der Realität abgleicht und da ist ein Hintergrundbild schon ein guter Anhaltspunkt. Ob die Straße nun auf den Meter genau platziert ist oder 5m daneben, fällt später nicht auf. Es gibt schon erfolgreiche Maps, die ohne Eigenbau-Häuser ausgekommen sind. Wenn man nicht in der Lage ist, gute Gebäude in kurzer Zeit zu bauen, ist das denke ich auch das geringere Übel. Meine Schwerpunkte liegen u.a.l bei der Kreuzungsgestaltung und du kannst deine Schwerpunkte fast beliebig nach deinen Interessen setzen.


    5.
    Wahrscheinlich wäre es einfacher, erst mit Omsi 2 zu bauen. Aber wenn du jetzt Lust hast, solltest du auch jetzt anfangen, denn dann bist du auch ein Jahr früher fertig.

  • Beim Thema Google Maps muss ich jetzt nochmal nachfragen:


    Ich habe mich jetzt in die API eingelesen und bekomme Bilder im Format 1280x1280 zurück.
    Diese zeigen einen Kartenausschnitt von jeweils 250 Meter x 250 Meter.


    Hier mal ein Beispiel (Rathaus Spandau):
    http://maps.googleapis.com/map…pe=satellite&sensor=false


    Wie bringe ich das Bild nun vernünftig in den Editor ein, so dass ich bequem Straßen darauf setzen kann?
    Und wie funktioniert das Ganze dann, wenn ich links, rechts, oben, oder unten weiterbauen möchte?


    Danke schonmal für alle eure bisherigen und weiteren Antworten.

  • Hallo,
    dieses Thema sollte dir helfen!
    Tutorial - Bauvorlagen
    LG


    Leider bringt mich das nicht weiter.
    Ist wohl für eine alte Version von Blender ausgelegt.
    Wenn ich mein Google Maps Bild in Blender importieren möchte, erscheint nur so ein Punkt, mein Bild ist nirgends zu sehen.
    Mit Google Sketchup klappt zwar das erstellen des Sceneryobjects soweit, jedoch wird im Omsi-Editor das Bild dann nicht angezeigt.


    Bin echt ratlos... Das muss doch irgendwie möglich sein.

  • Okay, ich hab das Einfügen von Google Maps Bildern jetzt raus.


    Stellt sich die nächste Frage:


    Wie gehe ich beim Bau von Straßen vor?
    Kreuzungen und gerade Straßen sind ja einfach zu verlegen
    Aber was ist mit komplizierteren Straßen?


    Gibt es da irgendwelche guten Tutorials, wie man schwierige Straßenabzweigungen usw. umsetzt?
    Das SDK-Handbuch habe ich gelesen, aber da wird leider nicht sonderlich drauf eingegangen.

  • "Komplizierte Straßen" - da wirst du wohl um eigene Splines und Kreuzungen nicht herumkommen. Der Kreuzungsbau müsste eigentlich im SDK erklärt sein. Ein TUT, welches die Splineerstellung erklärt, gibt's hier im Forum (von NL202Fan).

    :)


    Manchmal kannst du das "Komplizierte Straßen"-Problem auch mit InvisStreets, Bürgersteigen + Yufas Straßenmarkierungen lösen. Das geht allerdings nicht wirklich für Kreuzungen.

  • Du siehst doch, wie M+R das in Spandau gelöst haben. Für alles "einfache" werden (eigene) Splines gemacht. Für alles, von wenig komplizierten Gehwegverschwenkungen bis zu riesigen Kreuzungen, baut man Kreuzungsobjekte mit Blender. Das ist das Grundprinzip von Omsi. Willst du schneller fertig werden, machst du kleine Abstriche von der Realität und bedienst dich vorhandenen Kreuzungen und Straßen.


    Zum nicht genügend detaillierten SDK-Tutorial: Man kann da im Forum meist nur spezifische Fragen beantworten, ein allgemeines "wie geht das" führt nur dazu, dass man das SDK in eigenen Worten runterrattert, ohne wirklich weiter zu helfen. Die erste Version meiner realen Map kam zum Beispiel ohne Eigenbauten aus - dann gibt es halt mal eine Abbiegespur zu wenig. Das ist natürlich nicht mein persönlicher Anspruch an das Fahrvergnügen, aber so hat es mal angefangen.

  • Gibt es denn Tutorials, wie man Kreuzungen in Blender baut? Klingt aber sehr kompliziert.


    Wurde zufällig schon irgendwas angekündigt im Bezug auf den Editor von OMSI 2?
    Wird das ganze Prozedere da vielleicht vereinfacht?


    Vielleicht würde ich dann doch besser noch warten...

  • Gibt es denn Tutorials, wie man Kreuzungen in Blender baut?

    Neben den allgemeinen Tutorials (Google, Youtube usw.) gibt es im inoffiziellen SDK die "Kreuzungen_1_02.pdf" von M+R.

    Zitat

    Wurde zufällig schon irgendwas angekündigt im Bezug auf den Editor von OMSI 2?

    Ja. (Und frag nicht was, wenn ich was nützliches im Kopf hätte, würde ich es sagen.)

    Zitat

    Wird das ganze Prozedere da vielleicht vereinfacht?

    Nein, da Omsi eben Objekte nur verwaltet und sie in der Regel nicht erstellt (dafür braucht man Zusatzprogramme wie Blender).


    Ja, Kreuzungsbau ist kompliziert und du hast wie schon oft gesagt die Wahl zwischen langwierigem Eigenbau oder nicht völlig realen verfügbaren Modellen. Aber auf die Frage mit dem Warten auf Omsi 2 hat das keinen Einfluss.