Metrobus46 (Berliner Buslinie M46) VERSION 0.9 IST ONLINE !!!

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
Ein communitybetriebenes Nachfolge-Forum wird hier verlinkt, sobald es gegründet und bereit ist.
  • Geil, bin grad auf die Map gestoßen und bin grad am downloaden, sieht echt gut aus die Karte. Als ich in den Ferien in Berlin war, hab ich mich Just for Fun einfach in irgend einen Bus am S-U Bhf. Zoo gesetzt der zufällig auf der M46 fuhr. Freu mich richtig drauf, die Map gleich zu fahren.

  • Bugfix
    [DATEI ENTFERNT; Patch hinfällig, da neuere Version verfügbar]


    - Beinhaltet die DAISY-Anzeige von BlackEye !!!
    (DerBusser hat sich engargiert und Kontakt zu BlackEye aufnehmen können. Demnach sei das Mitliefern in Ordnung)


    - Beinhaltet die Änderung der global.cfg wegen dem Textur-Problem (aus Post#171 von knightrider1976)


    - Bezugnehmend auf den Post 173:
    Eine Bitte an alle, die meinen, dass Objekte fehlen würden.
    Ich benötige die Kachel und Objekt-Nummer wo das Objekt fehlt. Alternativ reicht mir auch ein logfile, sobald festgestellt wird, dass Kacheln nicht laden.
    Ich kann diese Behauptungen leider nicht bestätigen!


    - - - - - - - - -
    Zu dem Problem von McClane78 (Post#149) kann ich leider keine Hilfestellung geben

    :(

    Wer das selbe Problem hat (logfile-Eintrag: "Could not read the o3d file! The file is too new for this OMSI version!", der möge bitte den Bedankomat an Post #149 nutzen. So kann ich sehen, ob es ein einzelnes Phänomen ist oder nicht.
    - - - - - - - - -
    Kurzer Exkurs in die Konfiguration von AI-Listen


    Öffne die Datei maps\M46\ailists.txt


    Zu Beginn werden unter dem Befehl [ailist] alle BUS-Dateien aufgelistet, welche in der Datei verwendung finden.
    Im Originalzustand der Datei (nach Download) sind es 13 Einträge. Der letzte lautet "Vehicles\MAN Lion's City DD\MAN_DL05_260PS_Voith_Diwa.3.bus". Diese Liste ist beliebig erweiterbar - wichtig ist nur, dass der Wert (in Zeile 4) der Anzahl von BUS-Datei-Einträgen entspricht.


    Zu jedem Eintrag in diesem Block, wird unsichtbar eine Kennung vergeben. Der erste Eintrag hat die Kennung 0, der letzte Eintrag in diesem Fall 12.


    Weiter unten in der Datei befindet sich der Befehl [aigroup] sowie eine Bezeichnung derer.
    Im Falle des Originalcontents besteht der Block in den Zeilen 49 bis 53 aus:


    [aigroup] . . . -> Befehl: leitet die Konfiguration einer AI-Group ein
    Busses . . . . . -> Name der AI-Group
    1 . . . . . . . . .-> Anzahl der Einträge in dieser AI-Group
    12 . . . . . . . . -> Kennung aus dem block [ailist]
    Berlin M46 . . .-> Zu nutzende HOF-Datei für die KI-Wagen



    Möchte man die Liste am Kopf der Datei (also [ailist]) um beispielsweise den Citaro erweitert und möchte man diesen in die AI-Group "Busses" aufnehmen, so muss man


    1. den Eintrag "Vehicles\xxxx\xxCitaroxx.bus" im [ailist]-Block hinzufügen.
    2. den Zähler in Zeile 4 entsprechend anpassen ( =14)
    3. die AI-gruppe folgendermaßen konfigurieren


    [aigroup]
    Busses . . . . . .-> (unverändert)
    2. . . . . . . . . . -> Anzahl der Einträge aus dieser AI-Group
    12 . . . . . . . . .-> Kennung 12 = LionsCoach DL
    13 . . . . . . . . .-> Kennung 13 = Citaro
    Berlin M46 . . . .-> (unverändert)


    Wem das alles zu kurz und knapp war, für den gibt es umfassende ailists-Tutorials

  • 2 Dinge, die ich dir ja schon mehrfach während den Tests gesagt hatte, kleine Schönheitsfehler für später...Höhe der Autos kontrollieren und dann ändere mal bitte die stehenden Fahrgäste die an den Haltestellen warten, die stehen teilweise völlig komisch und teilweise auch in die falsche Richtung.

    Es lebe die Berliner Notfallrettung.

  • Da jetzt die Map bei mir auch läuft kann ich nur sagen "RESPEKT". Ich Fahre die Strecke regelmäßig mit dem Auto und muß sagen, man erkennt alles wieder. Die Map ist dir wirklich sehr sehr gut gelungen.


    Allerdings habe ich noch drei Dinge, die mir aufgefallen sind:


    1. An der Kreuzung Bahnhof Zoo entsteht immer ein riesiger Stau. Vielleicht kannst du das etwas entschärfen


    2. Die Fahrzeuge, die hinterm Rathaus Schöneberg, kommend vom Südkreuz, links in die Badensche Strasse abbiegen, nehmen dem Geradeausverkehr auf der Martin-Luther-Strasse die Vorfahrt.


    und 3. ist mir aufgefallen dass am Südkreuz fahren die Fahrzeuge an der Ampel Tempelhofer Weg auf der Hedwig-Dohm-Strasse bei rot über die Kreuzung

  • Guten Abend,


    ich habe leider das Problem, welches in Post 149 gemeldet wird. Leider kann ich den Bedankomat nicht betätigen, da dieser anscheinend ausgeschaltet ist.


    Allerdings habe ich ebend rausgefunden, daß es anscheinden an der Omsi Version liegt. in Post 149 ist die Version 2.2.13 installiert. Es gab wohl zu 2.2.16 eine Änderung des Kachelformats. Deshalb kann er Omsi dies nun nicht mehr lesen. Einfach die neueste Version von Omsi 2 installieren und es sollte wieder funtionieren.

    Viele Grüße aus Borsigwalde




    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von matthias72 ()

  • Guten Abend,


    ich habe leider das Problem, welches in Post 149 gemeldet wird. Leider kann ich den Bedankomat nicht betätigen, da dieser anscheinend ausgeschaltet ist.


    Allerdings habe ich ebend rausgefunden, daß es anscheinden an der Omsi Version liegt. in Post 149 ist die Version 2.2.13 installiert. Es gab wohl zu 2.2.16 eine Änderung des Kachelformats. Deshalb kann er Omsi dies nun nicht mehr lesen. Einfach die neueste Version von Omsi 2 installieren und es sollte wieder funtionieren.

    matthias72: danke für deinen tipp hat funktioniert. hatte total vergessen das update zu inst.

    :thumbsup:
  • Hey Freunde,


    Ich hab folgendes Problem, hab ab "U-Bahnhof Wittenbergplatz" alles weiß, es lädt keine Kachel mehr nach, ich hab alle Patches installiert, aber dennoch das riesen große nichts.


    Die Fehlermeldung vom DD DL sind nicht so wichtig, ich weiß wo das Problem liegt.


    Ich hänge dennoch ein Bild an, ich hoffe es kann mir einer helfen.




    Ich hoffe dass das Bild hochgeladen wurde


    Danke im voraus

    :)

    :)


    Gruß SolarisUrbino18

  • Patch (0.9.07)
    [DATEI ENTFERNT; Patch hinfällig, da neuere Version verfügbar]


    behebt den Fehler aus Post#189 von SolarisUrbino18


    Der Fehler liegt in Zeile 3272 des Logfiles

    Zitat

    3272 10:03:58 - - Warning: Spline wurde nicht gefunden: Splines\ADDON_Teltow\X14.5_5spurB_Hohenzollern.sli, falls es sich um eine Addon-Karte handelt, lesen Sie bitte die Dokumentation und kontaktieren Sie ggf. den Autor. Falls es sich um eine originale Karte handelt (Spandau oder Grundorf), reparieren Sie bitte OMSI mittels Original-Setup.



    optimiert das KI-Verhalten an der Kreuzung Hardenbergstr./Joachimsthaler Str. (Bug aus Post 184)
    Ich habe eine eigene Phase für die KI-Fahrzeuge geschaffen, die hintereinander nach links abbiegen. Je Ampelphase dürften jetzt nur noch ein oder maximal zwei linksabbieger in die Kreuzung einfahren können. Dadurch wird verhindert, dass sich hintereinander linksabbiegenden nicht gegenseitig blockieren. Der Übrige Verkehr (geradeaus und rechtsabbieger) haben eine längere Grünphase. Die Phase für die Linksabbieger ist für den Spieler unsichtbar, weil die Ampel nur die Farben des geradeausverkehrs bzw. rechtabbiegeverkehrs anzeigt.

  • Hallo zusammen,


    ich muß mal ein ganz GROßES kompliment an faher120 machen. Nicht nur, dass du eine wirklich super Map gebaut hast, auch dein Support zu der Map ist mehr als vorbildlich. Habe es selten erlebt, dass Fehler, die angesprochen werden, so schnell durch ein Patch beseitigt werden. Vielen Danke dafür.


    Uwe 1606

  • Wenn das X10-Addon draußen ist, kann man den Zoo und den Kudamm durch Austausch der Objekte einfach super real gestalten, da kann man bis dahin auch verkraften, dass die Gedächtniskirche im Spiel die Spandauer Nikolaikirche, oder das KaDeWe ein C&A ist.


    Bin schon etliche Stunden gefahren, ist wirklich grandios die Map! Vor allem der Abschnitt zwischen S-Bahnhof Schöneberg und Alt-Tempelhof gefällt mir sehr gut!

  • Ich habe die Map ausführlich im Betrieb getestet und kann folgendes sagen. Da ich ganz in der Nähe der Endhaltestelle wohne, kann ich dir nur ein Kompliment aussprechen, wie detailliert du die Umgebung an die Realität angepasst hast.

    :thumbup:


    Die einzige Stelle, die mMn nicht ganz passt, ist am S-Bahnhof Schöneberg, wo die Straße meines Erachtens nach nicht so stark abfällt bzw. ansteigt wie in der Map.

  • erst einmal Vielen Dank für die Map

    :thumbup:


    Das einzigste was mich komisch finde ist das der U-Bahnhof eigendlich Alt-Tempelhof Heißt und nicht Rathaus-Spandau an sonsten geil gemacht.

    :thumbsup:
  • Hi,


    Ich habe die Karte auch schon etliche stunden gefahren nur eine Sache stört mich dieses große Gelbe Haus an der Hst. Motzstraße Richtung Alt-Tempelhof aber der Rest ist einfach nur Super

    :)


    lg

  • Sehr schöne Map, läuft bei mir nun auch ohne nennenswerte Probleme, allerdings sind da zwei Dinge:
    1. KI-Busse der Linie M46 Richtung U Alt-Tempelhof schildern immer nur nichts, Betriebsfahrt oder S+U Zoologischer Garten, kann da jemand helfen?

    ?(


    2. Da mir die Map so fast ganz ohne KI-Busse doch etwas leer ist (besonders an der Hertzallee ;(), wollte ich mal fragen, ob es irgendwie geht, die -im TTData-Ordner ja schon vorhandenen !!! - TTData-Dateien irgendwie zu 'aktivieren', also so, dass diese dann auch auf der Map fahren. Weiß jemand, wie das geht?

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • Nach deinem Patch hat sich leider die Situation am Zoo nicht wirklich gebessert. Du solltest dem Verkehr vielleicht länger die Möglichkeit geben, die Kreuzung zu räumen. Das könnte schon reichen wenn du alle Ampeln für eine gewisse Zeit auf rot schaltest.


    Wenn man das Spiel an der Stelle startet und den Verkehr beobachtet, wird wahrscheinlich lange alles flüssig laufen. Zum Problem wird es, wenn man an der Hertzallee Pause macht. Dann ist nämlich zwar die Kreuzung geladen, aber nicht die Pfade des angrenzenden Splines (zumindest auf Teltow so, hier vermutlich auch). Wo ein Pfad beginnt, spawnt Omsi Autos. Diese werden auf der Haltelinie platziert (statt davor) und halten deshalb bei rot nicht an. Es beamen sich also laufend Autos aus Süden auf die Kreuzung, sodass die Autos aus Westen nicht rüber kommen und sich alles verhakt. In Omsi 1 konnte man das behelfsmäßig beheben. Aufgrund eines Bugs klappt das in Omsi 2 nicht mehr. Hinzu kommt noch ein zweiter neuer Bug in Zusammenhang mit Fußgängern. Beides gibt es auch auf Spandau, jedoch nicht ganz so "eindrucksvoll".


    Da kann man nur wenig gegen tun. Die Rot-Phasen waren schon besonders lang und die erneute Verlängerung hat es ja offensichtlich nicht 100%ig gebracht.


    Jedenfalls ist das auch einer der Gründe, warum Teltow v4 offiziell nicht Omsi 2-tauglich ist. Denn nur weil den Fehler dort noch keiner geschrieben hat, ist er ja noch lange nicht weg.

    Payware-Addon "Berlin X10" ist fertig.


    Als Download-Version, Box-Version, Special-Edition und bei Steam erhältlich.

  • Hallo mir fehlen die BMO Objekte was noch ist wenn die map fertig mit laden ist ist da nix also die map ist weg nur der himmel ist da bitte um schnelle hilfe



    MFG BVG CHEKER

  • Hi,


    I've created some prices from 2003 to now, also added based on chrono the change to EUR. If interested, let me know, and I may share it

    :)


    Do you still have printed tickets, or only those "hot papers"? I've not yet changed any textures, maybe that would be still really nice

    :)