Metrobus46 (Berliner Buslinie M46) VERSION 0.9 IST ONLINE !!!

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Zitat

    Sieht vielleicht deshalb befremdlich aus, weil es Fulhamer Allee heißt, nicht Fulhalmer Allee

    ^^


    Oh mein gott... und ich nenne es seit Kindheitstagen FulhaLmer Allee xD - mache Dinge sind komisch


    Gut dass mir dieser Fehler in Zukunft nicht mehr passieren wird.

  • In letzter Zeit macht mir das gestalten der Umgebung wenig Spaß, sodass es für den Abschnitt zwischen Alt-Tempelhof und Fulhamer Allee wenig Neues zu berichten gibt.
    ABER dafür hatte ich mehr Freude daran, neue Splines und Objekte zu erstellen. So konnte ich nun tatsächlich die Abschnitte
    - Fulhamer-Allee bis U-Bhf. Parchimer Allee und
    - Parchimer Allee bis Britz Süd (verkürzte Linienführung: direkt über Fritz-Reuther-Allee) und
    - Wendeschleife Britz-Süd
    fertigstellen.


    Das bedeutet allerdings, dass NUR die Fahrbahn fertig ist. Mit der Gestaltung der Umgebung habe ich noch längst nicht begonnen.
    Daher verzichte ich an dieser Stelle auch auf Screenshots von der Map, da die nackten Kreuzungen und Splines zu unspektakulär sind.


    Ich beabsichtige, nun die Umgebung für die vielen neuen Kilometer zu gestalten. Das wird sicher noch einige Monate in Anspruch nehmen. Nach derzeitiger Planung wird die nächste Version nur die verkürzte Linienführung beinhalten (also die Abkürzung zwischen Parchimer Allee und Britz-Süd). Falls jemand interesse daran hat, diesen Prozess zu beschleunigen, so kann er oder sie mich gern anschreiben. Über Hilfe bei der Umgebungsgestaltung bin ich dankbar:)


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Eine weitere großartige Entwicklung gibt es im Bereich des Zoos bzw. der Hertzallee. Dort findet inzwischen reger Busverkehr statt. Bisher habe ich dies nicht in Angriff genommen, da es viele Busse brauchte um eine realistische Zoo-Kulisse zu schaffen. Die vielen fahrplangebundenen-KI-Busse waren einfach zu Performance-fressend. Außerdem hatte ich dann auf der restlichen Linie keine entgegenkommenden M46-Wagen mehr, da die Resourcen für KI-Busse am Zoo draufgingen.
    Nun habe ich einfach eine fahrplanlose KI-Gruppe erstellt, welche nur ausgewählten Pfade in der Map befährt. Sie halten auch an Haltestellen - dies ließ sich durch (unsichtbare) Ampeln bewerkstelligen. Einziges Manko: Diese fahrplanlosen KI-Busse fahren alle ohne Ziel- und Linienanzeige herum, was für mich aber erstmal egal ist.


    Sobald ich Zeit habe, werde ich eine neue M46-Map-Version hochladen, wo diese Neuerung enthalten ist.


    - - - - - - - -
    Nickplayer228:
    Ja, du darfst gern meine sli-Dateien verwenden

  • ET480: Ich finde es gut, dass du ehrlich bist was die Ansagen angeht. Ich muss zugeben, dass ich da auch noch etwas Verbesserungspotential sehe. Ich würde mir persönlich auch wünschen, dass von Hertzallee bis Britz-Süd einheitliche Ansagen existieren. Ich halte es für realistisch, dass sich da was auf die Beine stellen lässt

    ;)
  • finde es interessant das man auch irgendwann mal bis nach Britz fahren kann. habe mir Nähmlich selber mal die ganzen Objekte für die strecke gebaut damit man nicht nur den M46E fahren muss. aber bin mal gespannt wie es diesmal wird.!


    freu mich...

  • Wie verstehe ich nicht^^
    Wie sehen sie denn aus und warum gibst du mir nicht bescheid?^^ Da hätte ich mir doch ne Menge arbeit sparen können und du hättest weniger gehabt, wenn wir uns das geteilt hätten.
    Und falls deine besser sind als meine, dann hätte ich auch kein Problem damit die bessere Qualität zu verbauen.


    Wie weit bist du denn? Bis Britz-Süd etwa?

  • Mir fehlen einige Objekte und Splines


    Objekte:


    Splines:

  • Weiss jemand wo man folgende Objekte:

    Code
    1. Sceneryobjects\ADDON_M46\alttempelhofost.sco
    2. Sceneryobjects\ADDON_M46\imbissalttemp.sco


    und Splines:

    Code
    1. Splines\ADDON_M46\germaniastrW.sli
    2. Splines\ADDON_SimpleStreets\RQ_9,5_2spur_6,5m_Sidewalk Einbahn.sli
    3. Splines\ADDON_Teltow\X19.4_6spurB_Kudamm.sli
    4. Splines\ADDON_Teltow\X9.7_3spurA_Kudamm.sli
    5. Splines\Marcel\Hstr_5spur_einrtg.sli
    6. Splines\Marcel\sachsendSchutzstrPark.sli


    herbekommt?
    Ich habe alle verfügbaren Dinge aus der Hinweise M46.pdf heruntergeladen.

  • Noch was von mir, mich stören immer noch die Autos in der Pausenstelle Hertzallee, die halten da ja sogar an

    :D


    Nochmal mit nem Nachtrag:


    Als aller erstes, mir fehlt einfach mal der gesamte Bereich hier

    ^^



    Dann ist mir aufgefallen, das, zumindest An der Urania bis Hertzallee, extrem viele KI Busse ohne Ziel fahren, was vorher gar nicht war, ist dafür jetzt um so mehr

    :D
  • Ok, wird morgen alles gefixt!


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Die Probleme aus der gestrigen 0.9.10-Version sind nun hoffentlich behoben. Falls nicht, benötige ich einen Log-Auszug sobald ihr beim Spielen feststellt, dass etwas nicht richtig lädt.


    Der Downloadlink befindet sich auch diesmal wieder im Post #127 (Seite7)


    Falls ich erneut übersehen habe etwas bereitzustellen, dann teilt es mir bitte wieder mit. Ich bin leider voll und ganz auf euch angewiesen. Es ist extrem schwer, dies auf meinem Rechner zu testen, da ich in meiner Bau-Version ja schon wesentlich weiter bin und euch immer nur einen Teil meiner Map zur Verfügung stellen kann.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Bemerkungen/ Hinweise:


    IckbineinBerliner:

    Zitat

    IckbineinBerliner:
    Dann ist mir aufgefallen, das, zumindest An der Urania bis Hertzallee, extrem viele KI Busse ohne Ziel fahren, was vorher gar nicht war, ist dafür jetzt um so mehr

    :D


    Bitte beachte hierzu meinen Post#364

    Zitat

    Eine weitere großartige Entwicklung gibt es im Bereich des Zoos bzw. der Hertzallee. Dort findet inzwischen reger Busverkehr statt. Bisher habe ich dies nicht in Angriff genommen, da es viele Busse brauchte um eine realistische Zoo-Kulisse zu schaffen. Die vielen fahrplangebundenen-KI-Busse waren einfach zu Performance-fressend. Außerdem hatte ich dann auf der restlichen Linie keine entgegenkommenden M46-Wagen mehr, da die Resourcen für KI-Busse am Zoo draufgingen.
    Nun habe ich einfach eine fahrplanlose KI-Gruppe erstellt, welche nur ausgewählten Pfade in der Map befährt. Sie halten auch an Haltestellen - dies ließ sich durch (unsichtbare) Ampeln bewerkstelligen. Einziges Manko: Diese fahrplanlosen KI-Busse fahren alle ohne Ziel- und Linienanzeige herum, was für mich aber erstmal egal ist.


    Ich kann euch nur empfehlen (für den Fall, dass es euch zu viel oder zu wenig KI-Bus-Verkehr ist), den Wert folgendermaßen anzupassen.
    Öffnet die Datei "OMSI 2\maps\M46\unsched_trafficdens.txt"
    Dort findet ihr den Eintrag

    Code
    1. [group]
    2. KIBusse
    3. 0.2


    Den Wert 0.2 könnt ihr nun entsprechend anpassen.


    - - - - - -
    @ Reini 1190:


    Hier habe ich vergessen einige Dateien ins Download-Paket zu stecken. Dies gilt nicht für die Dateien aus den Zeilen 2 bis 6 der Spline-Auflistung. Diese werden in meiner Map nicht verwendet. Ich vermute mal, du hast Maptools drüberlaufen lassen.
    Zu Maptools habe ich vor langer Zeit (natürlich schwer zu finden) einen Hinweis in Post #319 (Seite 16) gegeben.

  • So, es freut mich, das es hier weiter geht. Leider fand meine Fahrt kurz vor Südkreuz (aus Richtug ZOO) ein ende.
    Ich habe das gleiche Problem wie IckbineinBerliner am Zoo (siehe Bild). Ebenso habe ich das neuste Update.
    Logfile (für das Problem kurz vor Südkreuz:


    und ja, ich weiß das irgendetwas am LC DD (Freeware) nicht in Ordnung ist...
    Freue mich, wenn´s weiter geht
    Omsi-Busfahrer

  • Beim Zoo fehlen immer noch Texturen


  • Hardenbergplatz fehlt mir immernoch

    :whistling: