Gothenberg Version 1

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Es wird mit ziemlicher Sicherheit keine Version 1.x geben. Und ja, die genannten Fehler werden sicherlich in die V2 mit einfließen. In V1 würden nur spielbehindernde oder deutlich spielbeeinträchtigende Fehler behoben, insofern sie auf einen Fehler an der Map zurück zu führen sind.


    Den Fehler, dass die Ansagen für die Endhst. nicht abgespielt werden, kann ich nicht nachvollziehen. Es liegen alle notwendigen Dateien parat und in der Hof konnte ich dazu keinen Fehler entdecken. Interessant wäre dabei noch, bei welchen Routes die nicht abgespielt werden.

  • Vielen Dank für diese wunderschöne Map! Es ist wirklich sehr toll anzusehen, wie dein Baustil sich ständig weiterentwickelt, obwohl man doch immer dieselben Grundzüge erkennen kann

    :)


    Schon als ich die vielen Radwege entdeckt hatte, wusste ich, die Map gefällt mir; das ist echt schon eine Art Markenzeichen von dir geworden, tolle Depots, Radwege und sehr interessante Endstation!

    :)


    Wie immer, Hut ab, ich danke dir!

    :D
  • Erstmal Roland tolle Map jedoch :


    Ich habe mir die Tipps durchgelesen wie man das mit den Splines macht aber ich versteh es einfach nicht....


    Ich bin einer der sich nicht so gut auskennt

    :thumbsup:


    und habe da mal eine frage ob es jmd. hochladen oder mir es wirklich gut (per PN) erklären kann, so das ich es auch verstehe

    8o


    danke an euch im vorraus


    lg lukas

  • Entrypoints habe ich nicht an jeder Endstation plaziert. Diese setze ich meist nach Gutdünken oder sind mehr oder weniger Überbleibsel aus der Bau- & Testphase (daher auch häufig "mittendrin"). Wichtig sind dabei am ehesten das Depot, i.d.R. übernimmt man sowieso meist einen vorhandenen Bus. Im Editor einen Entrypoint zu setzen ist aber eine der leichtesten Dinge, also nur zu ;).


    Ich werde heute abend schauen, daß die paar Bugs (kann man auch als künstlerische Freiheit bezeichnen

    :D

    ) beseitigt werden, weil ich nicht gerne den Fehler begehen möchte, am Ende an zu vielen Details zu arbeiten. Da vergisst man vieles bzw. übersieht so manches. Und wenn man an einer Map weiterbaut, möchte man sich nicht mehr viel mit bereits Gebautem auseinandersetzen.


    Werde auch demnächst weiterbauen, Ideen gibt's mehr als genug. Als nächstes sind die Metrolinien 2 oder 3 vorgesehen, wobei die 2 eine ähnliche lange Route wie die 1 sein soll, nur halt in Nord-Süd-Richtung. Die 3 ist eine kurze Metrolinie, die so ein bißchen die Sehenswürdigkeiten (siehe Citybus-Design vom Solaris). Citybuslinien wie gehabt als Ergänzungslinien, bis jetzt habei ch nur das Metrobusliniennetz vor Augen.


    Zudem verkünstele ich mich auch mal an einem P&R-Design für den O 405 N2. Für diese Linien sind die Eindecker größtenteils ausreichend, die Linie 1 & 11 braucht größere Fahrzeuge, Eindecker nur für die Nebenverkehrszeiten zu gebrauchen. Ich warte ja noch auf den DD von Citaro 530, ist eigentlich DER Bus für die Metrolinien (neben Gelenkbussen).


    Aber habe nun eigentlich zuviel aus dem Nähkästchen geplaudert, gehört eigentlich in den Showroom-Thread

    :)


    @Baam: öffne den Editor, dann erhältst Du eine Fehlermeldung. Notiere den Namen des fehlerhaften Spline, klicke auf "Ja", dann öffnet sich die Omsi-Ordnerstruktur. Öffne den Ordner "Splines", dann den Ordner "Terrainsplines" und suche den identischen Dateinamen des Splines, den Du notiert hast. Diese Datei dann anklicken und schon hast Du den richtigen Spline ausgewählt. Dies mußt Du mehrere Male wiederholen, bis Du keine Fehlermeldung mehr erhältst. Fertig!

  • Bezüglich Ansagen/Routes hätte ich auch noch eine Frage:
    Leider gibt es bis dato noch keine Linienliste. (Ich mein den Zettel im Fahrzeug mit Linie/Route/Ziel.)
    Wird in die Richtung noch was nachgeliefert?
    Ansonsten sehe ich das richtig, dass bei der Linie 1/11 der einzige Unterschied zwischen Route 1 und 3 bzw. 2 und 4 ist, dass bei letzterem keine Begrüßung abgespielt wird? Wenn ja, wann sollte man was verwenden?

  • Hallo,
    habe jetzt versucht alle Beiträge zu lesen, sollte das was jetzt kommt schon gekommen sein, sorry!


    Also mir aufgefallen, dass auf der kachel wo die Haltestelle Columbiapark keine Lightmap vorhanden ist. Wenn man da Nachts fährt dann ist es gespenstig dunkel

    :D
  • @mmeep: Der eigentliche Unterschied ist, dass bei den Routen 3 und 4 am Kreuzplatz zusätzlich angesagt wird, dass der Bus jetzt auf die Anschlüsse wartet und die Fahrt sich dadurch ein wenig verzögert. Deshalb sind die Routen 3 und 4 auch für den Nachtverkehr gedacht.

    ;)


    roland: Die Map gefällt mir außerordentlich gut! Wenn ich schon lese, was du für Erweiterungen planst...

    :thumbup:
  • Wegen der Lightmap:
    Es ist noch nicht gekommen und mir selber bislang unbekannt. Bin da nachts noch nie lang gefahren. Und die anderen Tester offenbar ebenso wenig

    ^^


    mmeepp:
    Die Begrüßung scheint dann Roland nachts heraus genommen zu haben, ohne die Zahl um eines zu reduzieren. In meiner urpsrünglichen Version habe ich überall dort Begrüßungen in di Hof eingebaut, wo von Mozart Begrüßungen vorlagen. Die Begrüßungen selber sind erst kurz vor "Ladenschluss" hinzu gekommen, die Hof habe ich dazu erst am Mittwoch angepasst. Da wurde also nicht viel dran getestet.

    ;)


    Zurück zum Thema: Wenn Du die Route 03 oder 04 genommen hast, wäre der Fehler logisch, da Omsi dann die Leerzeile als letzte Hst. erkennen würde. Und da Rettenheim oder "Steltenbergen" keine Zwischenstationen sind, liegen die Dateien nur in der Version für die Endhst. vor. Beheben kannst Du das, indem Du bei den entsprechenden Routes in der Hof die 35 in eine 34 änderst.
    Roland meinte, dass nachts nicht unbedingt Begrüßungen notwendig seien. Vielleicht kommen in V2 noch Ansagen für alle Ziele, aber das entscheidet Roland oder Mozart.


    Der eigentliche Unterschied zwischen 01/02 und 03/04 besteht darin, dass der Kreuzplatz anders heißt und eine Ansage speziell für die Kreuzplatztreffen abgespielt wird. Diese Treffen finden am späten Abend, nachts sowie am Sonntag auch vormittags statt. Tief in der Nacht wären 05/06 zu nehmen (siehe Hinweis-PDF). Diese sind ansich wie die L11, aber eben mit der an die Treffen angepasste Kreuzplatz-Ansage.


    Edit @O 405-Fan:
    Im Winter wird es zeitig dunkel und die L100 fährt samstags verlängert bis 22 Uhr

    ;)
  • Bist du die linie gefahren... ?!?!


    Also wenn ich in ein Bus einsteige der z.b von mir Richtung Hannover fährt und dann kommt die ansage z.B.: Nächste Haltestelle Ahlem Martin-Luther kriche Umsteige möglich keit in Linie 700 Richtung Hannover.. dann würde ich mich verarscht fühlen :O

    So war das nicht gemeint.
    Wenn man Richtung Steltenbergen fährt, sagt er in der 19, dass man Anschluss zur 19 in die Gegenrichtung hat.
    Aber es wäre genau so dumm zu sagen "Nächster Halt.. Sie haben Anschluss zur Linie 1 in Richtung Steltenbergen".
    Daher müsste die Anschluss Ansage in Richtung Steltenbergen bei der 19 ganz ausfallen.

  • Ich will ja nicht meckern, aber mir persönlich (!) ist der Fahrplan zu locker. Egal wann ich fahre und wie ich fahre. Ich bin imemr so 3min zu früh bis max. 1min zu spät. ist ja schlimemr als in SPandau xD


    Ansonsten ist das eine echt geile Map

    ;)
  • @Mesenohl: Musst einfach nicht immer bis 50 durchziehen, wenn du gute 40 fährst, biste gut drinne.
    Und in der HVZ bin ich schon öfters zu spät.


    Wenn du mal in der Realität durch eine Großstadt fährst, z.B. in deinem Fall in D oder DU, musste mal auf die Fahrweise achten: Selbst in der HVZ zieht bei Weitem nicht jeder bis 50 durch.

  • @Mesenohl: Musst einfach nicht immer bis 50 durchziehen, wenn du gute 40 fährst, biste gut drinne.
    Und in der HVZ bin ich schon öfters zu spät.


    Wenn du mal in der Realität durch eine Großstadt fährst, z.B. in deinem Fall in D oder DU, musste mal auf die Fahrweise achten: Selbst in der HVZ zieht bei Weitem nicht jeder bis 50 durch.

    Ich würd ja gerne nur 30-40 km/h fahren, aber das ist mit Tastur echt schwer auf dauer so zu halten ohne das die fahrgäste meckern

    ^^


    Mit meinem fahrstil bin ich zwar schneller, aber die Farhgäste meckern nicht

  • Denn gibt es diese Möglichkeiten:

    • Du gehst das Risiko ein, dass die Fahrgäste meckern
    • Du änderst dir im Editor die Fahrzeiten (Viel Spaß, dass sind einige Profile :P)
    • Oder aber du lebst damit und hast halt ein bisschen Pause zwischendurch


    Wenn ich mit meinem G27 ~40km/h fahre, habe ich je nach Verkehrsdichte und Fahrgastaufkommen zwischen 1 Minute Verfrühung und 1 Minute Verspätung alles.

  • Also, sagen wir's so:
    Von der Gestaltung her super-klasse Map. Da hast Du Dich echt reingefuchst, wirklich. Ich rechne Dir die Arbeit, die Du, Roland, in Deine Maps reinsteckst, ganz hoch an und ich denke, dass ich da nicht der Einzige bin.


    Was mich im Gegensatz zu Rheinhausen/Stadtbusnetz stört, ist, dass es hier schneller langweilig wird, als in Rheinhausen oder im Stadtbusnetz, da die Linien ja eigentlich mehr oder weniger den gleichen Fahrweg haben. Ich weiß, dass Du noch Updates planst, und im Showroom-Thread war ja auch das Linienkonzept ganz klar dargestellt, dass da also noch einige Updates auf uns zukommen werden. Aber für eine erste Version ist das ehrlich gesagt für mich persönlich zu wenig, da ja wie gesagt die Streckenführung aller Linien bis jetzt mehr oder weniger identisch sind.
    Denk mal drüber nach!

    :thumbup:


    Außerdem stört mich der KI-Busverkehr. Warum setzt Du Doppeldecker, die 21 Jahre auf dem Buckel haben, in einer Stadt mit 130.000 Einwohnern ein? Und dann auf der anderen Seite Solaris Urbino 10, Baujahr frühestens Baujahr 2005, sprich mindestens 13 Jahre älter?! Das kann man leider nicht sagen, das ist unrealistisch. Ich weiß, dass Du ein englisches Vorbild hast, deswegen auch die Doppelstockbusse, aber einen so großen Altersunterschied zwischen nur zwei Bussen wirst Du nirgendwo finden.


    Aber ich will Dich nicht entmutigen, es kann ja nur besser werden!

    :thumbsup:


    Schönen Abend!
    BussiJanni

  • Du und deine Baujahre. Wer sagt, dass keine 21 Jahre alten Busse mehr eingesetzt werden. In Schweden fahren in manchen Städten sogar noch O405 vom Baujahr 1985! Die sind sogar 28 Jahre alt! Es kommt nicht auf Alter an, sondern wie viel der Bus an Wartungskosten schluckt.

    :rolleyes:


    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Ich habe eine Lösung gefunden, wie auf der Linie 100 an der Haltestelle "Rathaus" Fahrgäste einsteigen.


    Hier die PN, die ich ihm gesendet habe:

  • also ich hab ja das selbe problem mit den splines, aber die straßen sind bei mir grün also wiese. ist das normal wenn splines "fehlen".


    1. Man öffnet die Map mit dem Editor
    2. Sobald die Fehlermeldung erscheint, dass ein Spline nicht gefunden wurde kommt, klicken wir auf "fehlende Splines anzeigen"
    3. Anschließend kommt eine weitere Meldung. Die folgenden Schritte (4-5) wiederholen sich nun, bis keine Fehlermeldung mehr erscheint:
    4. Wie gucken uns die Fehlermeldung genau an, um welchen Typ es sich handelt (z.B. Innenstadt17 oder der normale Asphalt) und welche Breite der Spline hat (4,8,10,15,20 Meter)
    5. Wir suchen den richtigen Spline im Omsiverzeichnis. Die "richtigen" Terrain Splines liegen unter "X/Omsi/Splines/Terrain Splines/"
    man findet in diesem Ordner nun die Terrain Splines mit Asphalt in diesen Ordner. Die anderen Splines befinden sich im Unterordner "Terrain Spline_Other textures"


    ach und was bringen eig die oben genannten schritte ich hab geschaut es ist alles da !!??


    EDIT: Hab noch ein problem, wenn ich iein bus auf der map nehme dann brummt es auf einmal richtig arg aber wenn man im bus ist nicht mehr so. eagl wo ich mich hin spawne überall brummt es so ??