Kommentarthread zum OMSI-Add-On "Stadtbus O305"

  • Guten Morgen Rolf,
    Du baust nicht zufällig den Wagen 8465 nach oder ?
    Wird es eine VHH Version oder eine Hochbahn Version mit dem Guten Alten Tim Drucker ?

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.



    Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.

  • Danke für das Lob.


    Deine Busse machen echt einiges her. Da finde ich es schade wenn Wappen dann bei Repaints pixelig werden weil die Texturen zu klein sind.


    Das bleibt leider so. Der "G" basiert ja auf dem Standardbus. Er soll voll repaintfähig sein und umgekehrt performancefreundlich bleiben. Das geht leider nicht ohne Kompromiss. Wobei der "G" wegen seiner Länge von vornherein mit größerer Textur um die Ecke kommen muss.


    Quote

    Wird es eine VHH Version oder eine Hochbahn Version mit dem Guten Alten Tim Drucker ?


    Das steht noch nicht fest. Basis wird vermutlich ein Hamburger Gelenkbus sein. Ausgetattet wird der Wagen jedoch mit einer "Neuendorf-Ausstattung" (Lack, Zahltisch und Rollband). Grundorf und Spandau wird der Wagen auch fahren können, was bei Letzterem natürlich nicht vorbildlich ist. Möglicherweise wird die Stülb-Front aus dem Modell auch noch abgeleitet. Wie beim O305 kann man sich den Bus dann individuell für weitere Karten umstricken.


    Vielleicht noch ein Hinweis: Ich bin nur sporadisch im Forum unterwegs und stecke die knappe Zeit für mein Hobby lieber in den Modellbau, als in das Schreiben im Forum. (Kostet ja auch viel Zeit) Also bitte nicht wundern, wenn ich wieder abgetaucht bin oder die Antwortzeiten länger ausfallen. ;)

  • Naja, die Erstellung von 2048*2048 großen Templates wäre schon eine feine Sache, es schreckt mich leider bei den kleinen Templates vom Solo etwas ab dafür Repaints zu erstellen, es würde ja schon ausreichen, wenn nur größere Templates mitgeliefert werden, die mitgelieferten Repaints können ja in 1024*1024 sein.

  • Das sind doch mal schöne Neuigkeiten. Wird der O305G dann in einem Update für die Besitzer des jetzigen O305-Addons erscheinen oder wird es ein komplett neues Addon wie bei Wien geben?

    Leiter bei Projekten "Offenbach am Main", "Bad Karlstein" und "Steinbach"

  • Quote

    Naja, die Erstellung von 2048*2048 großen Templates wäre schon eine feine Sache, es schreckt mich leider bei den kleinen Templates vom Solo etwas ab dafür Repaints zu erstellen, es würde ja schon ausreichen, wenn nur größere Templates mitgeliefert werden, die mitgelieferten Repaints können ja in 1024*1024 sein.


    Ich verstehe das Problem jetzt nicht. Du kannst doch deine Werbung oder Bemalung in 2048 x 2048 anlegen und vor dem Konvertieren auf 1024 x 1024 runterrechnen.


    Quote

    Wird der O305G dann in einem Update für die Besitzer des jetzigen O305-Addons erscheinen


    Ich denke, er wird aller Voraussicht nach eigenständig.

  • Ich verstehe das Problem jetzt nicht. Du kannst doch deine Werbung oder Bemalung in 2048 x 2048 anlegen


    Das mache ich schon seit längerer Zeit mit den Rollbandtexturen, wobei es egal ist für welchen Bus genau. Ich habe das Template für die Schilder auf die 4-fache größe gebracht, beschreibe diese dann und vergilbe sie. Dann wird wieder verkleinert. Ich finde es vorteilhafter, als mit kleinen Texturen, besonders beim vergilben.


    Bei den Fahrzeugrepaints wird es wohl einige stören, daß die schwarzen Kanten beim vergrößern nicht immer ganz sauber bleiben. Ich weiß das es egal ist, weil die schwarzen Kanten nicht auf dem Repaint erscheinen.


    Mal zwei Fragen zum Gelenkbus: Wird es vielleicht davon auch eine Schaltbus-Variante geben? Ich bin zwar ehemaliger Berliner, fahre aber den MB O305 als Schaltwagen lieber als die Automatik-Version. Obwohl ich in Berlin diese Fahrzeuge nie mit Schaltgetriebe gefahren habe.
    Und meine zweite Frage: Das ist die Variante des O305 den die Hamburger selber gebastelt hatten? Und hat dein Modell dann den "Mittelmotor" im Vorderwagen oder den Heckmotor im Nachläufer? Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir nicht darum, welche Achse du später im Script antreiben läßt.



    Gruß Tatra

    Edited once, last by Tatra ().

  • Da loggt man sich nach etlichen Monaten mal wieder ins Forum ein und gleich so eine tolle Neuigkeit! Über eine Stülb-Variante (mit Standard-Bestuhlung) würde ich mich besonders freuen.


    Wie stehen eigentlich die Chancen für ein Update des O305-Addons? Ich denke da zum Beispiel an den Mapping-Fehler an der Dachkante, auf den ich hier mal hingewiesen habe, und an die leichte Verzerrung der Rollbandtextur beim VÖV-Bus. Dazu wäre eine Standardversion des Stülb-Wagens (also ohne Berliner Besonderheiten, speziell die SItze) und der VÖV-Bus mit elektrischem Rollband fein. Oder als modulare Version mit separatem Mesh, denn da der Rollbandkasten im Wagenkastenmodell enthalten ist, kann man das breitere manuelle nicht gegen das schmalere elektrische tauschen.


    Auf alle Fälle schön, dass du weiter für OMSI bastelst, denn der O 305 ist dir wirklich super gelungen! Vielen Dank dafür!

  • Mal zwei Fragen zum Gelenkbus: Wird es vielleicht davon auch eine Schaltbus-Variante geben? Ich bin zwar ehemaliger Berliner, fahre aber den MB O305 als Schaltwagen lieber als die Automatik-Version. Obwohl ich in Berlin diese Fahrzeuge nie mit Schaltgetriebe gefahren habe.


    Nein, eine Schaltbus-Variante gibt es natürlich nicht. Hat es im Original ja auch nicht gegeben. ;)


    Quote

    Und meine zweite Frage: Das ist die Variante des O305 den die Hamburger selber gebastelt hatten? Und hat dein Modell dann den "Mittelmotor" im Vorderwagen oder den Heckmotor im Nachläufer? Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir nicht darum, welche Achse du später im Script antreiben läßt.


    Die Hamburger haben nie einen Gelenkbus mit Mittelmotor gebastelt. In Hamburg ist die Knickwinkelsteuerung für Schubgelenkbusse entwickelt worden. Was anderes hatten wir hier nicht. Demenstprechend ist dann auch die letzte Achse angetrieben.


    Wie stehen eigentlich die Chancen für ein Update des O305-Addons?


    Ein Update vom O305 ist im Moment nicht geplant.

  • Es ist auch jetzt schon möglich die Außentextur individuell als dds in der Größe von 2048x2048 anzulegen. Die sind kleiner als die gefakten dds-Files oder "verkleideten bmps", die das Repainttool auswirft, sind nur etwas mehr Arbeit mit zusätzlichen Tools. Hat den Vorteil, daß die Anschriften etwas mehr individualisiert werden können und etwas schärfer sind. Insbesondere bei nicht "standardisierten" Wagennummern.






    Bin riesig erfreut, über die Tatsache, daß Du Dich jetzt doch überwunden hast (oder sollte man besser sagen breitschlagen lassen hast, nach dem Rätsel um den 10.10.15 und dem vergnüglichen Ratespiel ;)) den O305G zu bauen. Er wird in Sonnenburg dringend gebraucht, weil irgendwie gehen dem Betriebsdirektor die Argumente aus, warum alle anderen Gelenkbusse kaufen und sogar die Straßenbahn Gelenkwagen hatte, aber die SBN nicht in der Lage ist, welche zu beschaffen :D. Auch in Neuendorf könnte dann das Doppeldecker-Provisorium auf 301 und 303 endlich abgelöst werden. Und ich finde es nett, daß Du auch die StÜLB-Anhänger bedenken willst! Vielleicht wäre es möglich den O305 dann in der Standard-Variante auch noch mit StÜLB zu versehen, daß man nicht immer den Berliner E2H dafür "mißbrauchen" muß, auch, wenn das hier und da auch zum Vorteil war, weil man in dem ein Ibis hatte für Ansagen aus der "Konserve". Das fehlt mir nun wieder am std77 etwas, aber man kann ja nicht alles haben. Das wären die einzigen Sachen, die mir jetzt einfallen würden für ein mögliches Update zum O305, ansonsten funktioniert ja nun endlich nach dem letzten OMSI-Update auch das Setzen von Wunschbussen auf Neuendorf und die Notwendigkeit für ein Update ist auch irgendwie nicht wirklich gegeben. Wären nur wünschenswerte Zusätze. So jetzt aber genug Wunschkonzert, ich will Dich nicht weiter ablenken vom Bauen. Ich bin mir sicher, da rollt wieder was tolles auf uns zu.

  • ich hab da auch noch ne frage und zwar gab es im kreis Soest wo ich herkomme
    von der karrie Tours einen O305g mit 2 halbrunden Bänken im Gelenk, werden diese auch verwirklicht?
    denn dann könnte ich den Bus super gebrauchen als KI fahrzeug für meine map XD aber auch ohne wäre der Bus einfach
    ein Muss für omsi.

  • Was für eine Map wird es dazu geben? Eine von dir oder suchst du einen Partner dazu?

  • Was für eine Map wird es dazu geben? Eine von dir oder suchst du einen Partner dazu?


    Eine Map ist nicht vorgesehen. Es ist einfach nur der Bus in der Grundausstattung.

    ich hab da auch noch ne frage und zwar gab es im kreis Soest wo ich herkomme
    von der karrie Tours einen O305g mit 2 halbrunden Bänken im Gelenk, werden diese auch verwirklicht?


    Ich denke nicht. Dafür hat es einfach zu viele Varianten gegeben.

  • Marc1972 Wie genau meinst du das jetzt? Gibt es dafür ein Highres Template bei dem alle Ebenen zusammengefasst sind oder einfaches ochskalieren der Dateien? In letzterem Fall könnte man auch einfach das Repainttool verwendet, die Dateienendung in bmp ändern und es mit niedriger Transparenz im gewünschten Format zu speichern oder man benutzt gleich die Fake DDS.

  • Wirklich schön das es den O305G geben wird :) Hoffentlich kommen auch die VHH-O305G mit StülB-Front welche man von der SWEG gebraucht gekauft hat.
    Die blau-weißen.

    MfG
    Pictor


    Du hast eine Frage bezüglich Repaints oder der Repainterstellung? - Schreibe mir eine PN!

    Edited once, last by fk-design ().

  • Marc 1972, wir reden davon daß man nicht bereit ist, sich diese Seite durchzulesen. Stell dir einfach vor, dieser Threat wäre eine Readme.


    Zitat
    Wird der O305G dann in einem Update für die Besitzer des jetzigen O305-Addons erscheinen



    Ich denke, er wird aller Voraussicht nach eigenständig.


    Zitat von »ACMG«
    Wie stehen eigentlich die Chancen für ein Update des O305-Addons?


    Ein Update vom O305 ist im Moment nicht geplant.


    Ein Update für den MB O305 wäre wirklich schön. Aber ich gehe mal davon aus, daß der MB O305G erstmal Vorrang hat.

  • Hallo Leute - kann sich jemand erklären woran es liegt - Wenn ich mir den O305 egal in welche Karte Lade und auch egal welche Version das der Bus schon läuft bzw. der Motor bereits an ist und der Bus einfach los rollt da die Feststellbremse gelöst ist :?::?::?::?::?::?::?: Ich fahre den Bus gerne aber das nervt mich maximalst...


    Ich hoffe vll findet jemand ne Lösung
    :wacko: