Kommentarthread zum OMSI-Add-On "Stadtbus O305"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Superb addon, both the buses and Neuendorf. Today I have make a tour with a 0305 with manual gear box, the 111 in the line 301. That was a rainy day(meteo download after Berlin)and the dirty to see by the 111 at the end of the journey was something to see.
    Thanks for this fine job with this addon and keep up the fine work.

  • Hey wie cool..jetzt auch mit Stülb Front...


    dazu mal ne technische Frage die mir auch beim Solobus aufgefallen ist.


    Warum haben die Busse mit der Stülb Front oben neben der Rollbandanzeige links und rechts sowas wie Lüftungsschlitze ?
    Bei der normalen VÖV Front.ist das nicht so.


    Hat die Stülb Front eigentlich besondere Vorteile gegenüber der VÖV Front ? Oder ist das nur ein optischer Unterschied ?


    Gruss
    MG Mike

  • Naja jede Kante/Wölbung ist Cw Wert technisch natürlich ein Minus und die VÖV Front ist mit ihrer Frontscheibe und dem Dachaufbau darüber nicht gerade ein Cw Wert wunder. Die Stülb Front ist da besser, wobei das denk ich mal Marginal ist was Verbrauch an geht, aber evtl doch relevant wenn man davon Ausgeht das so ein Überlandbus im Durchschnitt eine höhere Geschwindigkeit fährt als der Stadtbus mit VÖV Front.

  • Warum haben die Busse mit der Stülb Front oben neben der Rollbandanzeige links und rechts sowas wie Lüftungsschlitze ?
    Bei der normalen VÖV Front.ist das nicht so.


    Doch, die VÖV-Front hat ebenfalls Luftschlitze. Die sehen nur anders aus und liegen direkt über den Frontscheiben.

  • Ok.. und die Stadtbusse mit Stülbfront ? Hat man sich da auch bessere Aerodynamik und niedrigerer Verbrauch versprochen ?


    Bei der VÖV Front sind die Luftschlitze dan ja sehr dezent versteckt. Sieht optisch besser aus.


    Aber wie war das dann CW Wertemäßig bei dem späteren VÖV 2 Standart ? Die waren ja alle sehr kastenförmig und da gabs ja keine unterschiedliche Fronten ?



    Die beiden O305 er auf dem verlinkten Bild sehen übrigens atemberaubend aus. Ich bin gespannt auf Innenbilder. Auch vom Gelenk..


    sehr gute Arbeit. Ich freue mich da schon riesig drauf...

  • Was ganz toll wäre, wären repaintbare Räder! Das hab ich beim O305 etwas vermisst.


    Hallo,


    das geht auch jetzt schon. Man muss den Bus in der model.cfg anpassen! Dort bitte das eintragen:



    Und beim Repaint dann das:



    Die geänderten Felgen müssen im Texture Ordner (Werbung_Std77) oder Repaint Ordner (mein Beispiel: Werbung_Std77/Stadtlinie) sein.
    Das lässt sich mit allen Bussen so machen.Wichtig dazu ist, nur die richtige Felgentexture in der model.cfg einzutragen.Ich hab keine
    Farbe gändert sondern gleich eine komplette Felge genommen.


  • Ich bin seit wenigen Wochen stolzer Besitzer von Omsi 1 incl. dem schönen O305 Addon.
    Ich würde dem Werksverkehr gerne eine weitere Runde von 22.10 bis 22.44 hinzu fügen.
    Was mich etwas irritiert, ist, dass der Fahrplan nach Dienstende im Depot nicht von selbst auflöst und verschwindet, wie das auf anderen Maps der Fall ist. Kann man das ändern, das der Fahrplan nicht im Depot hängen bleibt und abgebrochen werden muss ?


    Mit dem anlegen der Haltestellen bin ich noch am üben, denn ich werde eine ergänzende Linie einführen, die das Stadion / Schwimmbad zu bestimmten Zeiten bedient. Da brauche ich vorerst keine Tips.


    Ich habe hier das Forum schon auf den Kopf gestellt. Aber passendes nicht gefunden. - sollte ich jetzt mit dem anhängen an das bestehende Thema falsch sein, bitte entsprechend verschieben. -

  • Wenn du einen Bus in einem Depot enden lassen willst, musst du als "letzte Runde" einen Track&Trip zum Betriebshof erstellen und dranhängen. Dann fährt der da auch hin und ploppt weg.

    ^^
  • Wenn du einen Bus in einem Depot enden lassen willst, musst du als "letzte Runde" einen Track&Trip zum Betriebshof erstellen und dranhängen. Dann fährt der da auch hin und ploppt weg.

    ^^


    Wenn du einen Bus in einem Depot enden lassen willst, musst du als "letzte Runde" einen Track&Trip zum Betriebshof erstellen und dranhängen. Dann fährt der da auch hin und ploppt weg.

    ^^


    Das tun ja die KI Busse, die fahren in die Halle und sind weg. wenn ich den Werksverkehr fahre bleibt der Fahrplan im Depot immer bestehen. und geht nicht weg.


    Was ich versucht hatte: den Fahrplan Werksverkehr um eine Rundevon 22.10 bis 22.44 zu ergänzen. klappt iwie nicht.


    Und dann das Dynamic Busstop Display will auch nicht so funktionieren, obwohl es einen Fahrplan gibt.